Nach Leistungsabfall wieder Kondition aufbauen?

Hallo,
tut mir Leid, dass ich jetzt etwas weiter ausholen muss. ^^ Ich bin jetzt 15 Jahre alt, in der 9.Klasse und heute ist unser Sportlehrer mit uns ins Stadion gegangen, wir haben unter anderem auch Ausdauerlauf und Weitsprung trainiert und auch gleich die Noten eingetragen - ich bin schockiert von meinen Ergebnissen…
Also eigentlich war ich immer sehr sportlich. Dann musste ich etwa ein Jahr lang Medikamente (Psychopharmaka) nehmen und von einem auf den anderen Tag hatte ich gar keine Kondition mehr. Ich vermute deswegen, dass es daran liegt. Seit etwa einem halben Jahr nehme ich die Medikamente nicht mehr, an meiner Kondition hat sich aber nichts mehr geändert.
Beim 800m-Lauf hatte ich heute eine Zeit von 4:24 (sogar in der 5.Klasse hatte ich 3:34…) und musste mich danach auch gleich übergeben. Die 800m kann ich nicht durchjoggen, ich muss zwischendurch immer gehen. Ähnliches gilt für alle anderen Disziplinen, heute 3,68m weit gesprungen, obwohl ich bis vor zwei Jahren noch fast 4,50m geschafft habe.
Ich habe übrigens kaum zugenommen und immer noch einen BMI von 21.3, daran liegt es sicher nicht.

Jetzt bekomme ich in Sport wahrscheinlich eine 4 im Zeugnis, das kann ja so nicht bleiben… Wie kann ich am effektivsten wieder Kondition aufbauen ohne Fitness-Studio oder irgendwelche teuren Kurse? Hab bis vor kurzem versucht täglich joggen zu gehen, soweit ich es schaffe, aber das ist mir noch zu schwer. Hilft es überhaupt etwas, wenn ich zuerst „nur“ walken gehe?

Hallo Complete.Failure!

Also eigentlich war ich immer sehr sportlich. Dann musste ich
etwa ein Jahr lang Medikamente (Psychopharmaka) nehmen und von
einem auf den anderen Tag hatte ich gar keine Kondition mehr.
Ich vermute deswegen, dass es daran liegt.

Da hast du wahrscheinlich Recht, genaueres kann dir aber nur dein Arzt sagen, der dir dies/e Medikament/e verordnet hat. Er wäre grundsätzlich der richtige Ansprechpartner für dein Problem.

Seit etwa einem
halben Jahr nehme ich die Medikamente nicht mehr, an meiner
Kondition hat sich aber nichts mehr geändert.

Gerade bei diesen Medikamenten dauert es länger bis der Körper sie wieder vollständig abgebaut hat, und Kondition kehrt ohne eigenes Dazutun nicht wieder.

Beim 800m-Lauf hatte ich heute eine Zeit von 4:24 (sogar in
der 5.Klasse hatte ich 3:34…) und musste mich danach auch
gleich übergeben. Die 800m kann ich nicht durchjoggen, ich
muss zwischendurch immer gehen. Ähnliches gilt für alle
anderen Disziplinen, heute 3,68m weit gesprungen, obwohl ich
bis vor zwei Jahren noch fast 4,50m geschafft habe.

Wenn dein Körper sich (Pubertätsbeding) verändert und zusätzlich noch durch die Einnahme von Medikamenten gebremst wird ist es normal dass nicht mehr die gleichen Zeiten/Weiten erreicht werden können.

Ich habe übrigens kaum zugenommen und immer noch einen BMI von
21.3.

Dein BMI sagt nichts über deine Fitness aus, er stellt lediglich das Verhältnis von Körpergröße zu Gewicht dar. Sportler haben aufgrund ihrer Muskelmasse einen höheren BMI (Muskeln sind schwer) als „Nichtsportler“ mit gleicher Größe und Figur.

Jetzt bekomme ich in Sport wahrscheinlich eine 4 im Zeugnis,
das kann ja so nicht bleiben…

Allein dein Interesse ist der erste Schritt auf dem Weg zurück zur besseren Kondition und damit auch zu zukünftig besseren Sportnoten.

Wie kann ich am effektivsten
wieder Kondition aufbauen ohne Fitness-Studio oder
irgendwelche teuren Kurse? Hab bis vor kurzem versucht täglich
joggen zu gehen, soweit ich es schaffe, aber das ist mir noch
zu schwer. Hilft es überhaupt etwas, wenn ich zuerst „nur“
walken gehe?

Ja, es hilft.
Wichtig ist dass du dich regelmäßig bewegst, versuche es doch mit 30 Minuten täglich für den Anfang. Verändere unterwegs auch mal die Geschwindigkeit im Wechsel 1min schneller 2min langsamer. Außer gehen kannst du auch radeln.
Ist deine Kondition etwas besser kannst du es ja nochmal mit joggen probieren. Achte dabei darauf dass du nicht zu schnell läufst. Du solltest dich beim laufen noch unterhalten können und möglichst nicht außer Atem geraten.
Eine gute Unterstützung bietet eine Pulsuhr.

Ich wünsche dir viel Erfolg, sei aber geduldig und überfordere deinen Körper nicht.

Es grüßt
karline

P.S. Vielleicht findet sich ja auch jemand der dir Gesellschaft leistet, zu zweit macht es noch mehr Spaß.