Nach Morgensport ausgebrannt.Warum?

Hallo,

ich fühle mich wenn ich morgens von etwa 5- 6:15 Uhr joggen gehe, danach völlig ausgebrannt für den ganzen Tag, woran könnte das liegen?

Also ich jogge schon seit mehreren Jahren, meistens abends und morgens von 9-12 Uhr und hatte nnoch nie solche Probleme.

Könnte es sein, dass sich der Körper erst noch an die morgendliche Belastung gewöhnen muss? Normalerweise habe ich bis min. 7 immer geschlafen, und war zwischen 5 und 6 immer noch im Tiefschlaf.

das joggen solltest du auf 40 min verkürzen, vorallem in der anfangsphase… und die frage ist auch ob du genügend schlaf hast, die nacht über… so eine körperliche belastung schon so früh am morgen ist schon krass…

Hallo alphabär,

habe darüber letzte Woche einen Bericht im Fernsehen gesehen.
Dort wurde gesagt, dass man, um die Leistung zu halten bzw. um sie evtl. auch zu steigern, auf gar keinen Fall vor dem Frühstück laufen soll.
Wenn ich von Deinen bisherigen Laufzeiten ausgehe, könnte das doch stimmen, oder frühstücks Du vor dem 5Uhr-Lauf???

Also ich laufe auch regelmäßig, aber auf nüchternen Magen geht gar nicht, da habe ich eher das Gefühl überhaupt nicht vorwärts zu kommen und Beine wie Blei zu haben.

LG
H.

Es kann auf jeden Fall gut sein, dass dein Körper sich erst noch an die Belastung gewöhnen muss. Normalerweise wacht dein Körper erst auf, wenn es schon ein bisschen hell ist und du auch genug Schlaf bekommen hast. Wenn du dich immer an 7 Uhr gewöhnt hattest, dann ist es kein Wunder, dass zwei Stunden früher dich total aus dem Takt bringt.
Ich würde dir empfehlen, das Laufen tatsächlich ein wenig zu verkürzen, vielleicht zur gleichen Zeit aufzustehen und die so gewonnene Zeit zum Frühstücken zu nutzen. Gewöhne dich langsam daran und übertreibe es nicht.