Nach Nickerchen fühlt man sich 'gerädert'. Warum?

Hallo,
ich weiß nicht ob hier das Gefühl bei anderen oder auch nur bei mir. Wenn ich mich Müde fühle und ein kleines Nickerchen machen möchte. Dann lege ich mich meistens normalen mit meinen Anziehsachen aufs Bett und mache ein kleines Nickerchen bzw. Ruhe etwas ab. Allerdings wenn ich dann aufstehe dann fühle ich mich buchstäblich immer etwas „gerädert“. Also irgendwie brummt und drückt ein wenig der Kopf. Und man fühlt sich irgendwie um einiges müder als vorher, als man sich hingelegt hatte. Dies ist aber nur für die erste kurze Zeit so, danach geht es eigentlich.

Allerdings wenn ich mich nun hinlegen möchte und ich ziehe mich aus und ziehe meine Schlafanzug an. Und lege mich auch richtig ins Bett hinein und decke ich mich zu dann ist es viel angenehmer. Und wenn dann aufwache habe ich nicht so dieses „geräderte“ Gefühl.

Wie kommt das?
Macht das soviel aus ob man nun Schlafanzug und sich richtig ins Bett hineinlegt und zudeckt, als wenn man sich nur drauflegt mit normalen Anziehsachen?
Was sind die Hintergründe?

Stichwort Power Nap
Hallo Tommy,

manchen Menschen bekommt so eine Siesta nicht. Ich bin beispielsweise nicht in der Lage, mich nochmal kurz hinzulegen. Keine Chance. Da fühle ich mich dann genauso wie du.

Besser sein Augenmerk auf die Hauptschlafzeit legen. früher ins Bett und dergleichen.

Aber die Leute, die sich nachmittags mit Erfolg noch ein wenig hinlegen, bewrkstelligen dieses erholungstechnisch dahingehend, dass sie nicht etwa eine oder zwei Stunden komplett wegknacken.

Damit würden sie nur dafür sorgen, dass sie dann aus ihrer Tiefschlafphase rausgeholt werden und dann ist man sowas von dermaßen matschig.

Nein, wenn du unbedingt mittags ein Nickerchen zu machen für notwendig erachtest, dann ginge es um eine Zeitspanne von so 10 bis 25min maximal. Dies ist kein wirklicher Schlaf. Sondern eine Ruhephase.

Und das kann nicht jeder.

Bei dir scheint es nicht zu klappen. Wenn ich mich todmüde ins Bett lege, bin ich regelmäßig für ungefähr mindestens 3h weg.

Aber das ist nicht sonderlich produktiv.

Gruß

Annie

Aber die Leute, die sich nachmittags mit Erfolg noch ein wenig
hinlegen, bewrkstelligen dieses erholungstechnisch
dahingehend, dass sie nicht etwa eine oder zwei Stunden
komplett wegknacken.

Damit würden sie nur dafür sorgen, dass sie dann aus ihrer
Tiefschlafphase rausgeholt werden und dann ist man sowas von
dermaßen matschig.

Nein, wenn du unbedingt mittags ein Nickerchen zu machen für
notwendig erachtest, dann ginge es um eine Zeitspanne von so
10 bis 25min maximal. Dies ist kein wirklicher Schlaf. Sondern
eine Ruhephase.

Hallo!

So ist es - 30 Minuten maximal, dann wird man auch wieder wach! Ich kann das ganz gut, meist auch ohne Eieruhr oder Wecker. Oft trinke ich vorher einen Tee (ich mag keinen Kaffee, aber der wäre wohl noch besser). Wenn dann das Coffein anfängt zu wirken, ist auch Zeit wieder aufzustehen. Bei viel Tee sorgt dann auch die Blase dafür, dass man nicht zu lange schläft :wink:.

Ich bin danach dann wieder topfit, manchmal reicht schon eine Viertelstunde. Wichtig ist aber auch, dass man sich nur ein kurzes Nickerchen vornimmt. Der Wille zum Wachwerden muss da sein, dann klappt es auch. Wenn ich will, kann ich nämlich auch längere Mittagsschläfchen machen, aber dann werde ich auch nur schwer wieder wach. Was aber noch schlimmer ist: Danach kann ich abends kaum noch einschlafen. Deshalb mache ich das nur, wenn die Nacht vorher sehr kurz war und ich nichts vor habe.

Wenn man also mittags sehr müde ist, sollte man eine ordentliche Portion Tee oder Kaffee trinken, eine Eieruhr auf 30 Minuten stellen und sich hinlegen. Ein paar Minuten braucht man zum Einschlafen und danach ist man dann nach 10 - 25 Minuten Schlaf wieder richtig gut drauf. Es ist schon Schlaf, aber kein Tiefschlaf, mehr eine Traumphase. Bei mir entstehen dabei manchmal sogar richtig kreative Ideen.

Viele Grüße

Anne

Hi,

ich beneide dich. Als ich studentin war, hat mir meine Mutti immer erzählt, mach doch ein Mittagsschläfchen - weil ich oft om Lernen so müde wr. ERgebnis: Ich war hinterher gerädert undf müder als vorher nd vor allem desorientiert. Dann hab ich es lange sein lassen, lieber darauf geachtet, genug Nachtschlaf zu bekommen. Jetzt lege ich mich gelegentlich nach einem anstrengenden Tag in der Schule für eine halbe Stunde hin, Halbschlaf bei laufendem Fernseher. Stelle mir den WEcker für 1Std später, bin aber in der Regel nach ner halben Stunde alleine wieder ganz wach. Aber von topfit ist keine Rede. Wenigstens bin ich nciht gerädert und nicht ganz desorientert, aber müde bin ich immer noch. Nur dass ich mir sagen kann, dass ich mich nicht zu irgendeiner Arbeit gequält habe, sondern gezielt faul war. Somit ist mein Gewissen reiner, denn ich kann mir ja sagen, ich habe das Schläfchen versucht.

die Franzi

Hallo Franzi,

versuche es doch mal mit einer großen Tasse schwarzen Tees vor dem Nickerchen. Dann noch eine hinterher und dazu ein Stückchen Schokolade :wink:.

Gruß

Anne

Hallo,

ich kenn ds auch…danach geht gar nichts mehr.

Da mein Kreislauf eh immer im Keller ist, denk ich mal, das er nach dem Nickerchen noch weiter unten ist, und ich deshalb Probleme habe.

Da müssen wir wohl durch!

LG

Hi,

hab ich auch schon. Weder Kaffee noch Tee machen mich wach. Ich kann abends 1-2 Tassen Kaffee (bayerische Haferl) trinken, mich ins Bett legen und wunderbar schlafen. Nur, wenn ich an sich ausgeruht bin, nach einem wenig anstrengenden Tag, und mich aus vernunftgründen ins bett lege, damit ich nicht zu spät aufstehe, dann brauche ich rel. lange zum Einschlafen und spüre, wie der Puls hochgeht, weil das Koffein wirkt. Aber ich schlafe trotzdem ein.
Ich hab ja beim 1. Staatsexamen mal gedacht, Red Bull wäre ne tolle Idee zum Wachbleiben. Dose gekauft, abends um acht ne halbe getrunken, gewartet, dass was passiert. Stunde später - nix. Ok, Fehlkauf, naja, selbst für n Studenten war es immer noch kein Verlust. Dose leergemacht, Geschirr gespült, Duschen gegangen, … und in der Dusche fast umgekippt, weil mir alle Glieder zitterten und schwach wurden. Halbe Stunde später war das vorbei. Ergebnis: Ganzer abend im Eimer, weil im Endeffekt weniger gelernt als sonst, und um elf statt um eins im bett, weil mir so schwach war. Tja.

Die Franzi

Hallo!
Das kommt vermutlich daher, dass du zu lange schläfst. Es gibt 5 verschiedene Schlafphasen, wenn du in die Tief- oder Remschlafphasen kommst, wacht man eher mal „gerädert“ auf. Ein Nickerchen sollte höchtens 20 Minuten dauern. Du kannst z.B. einen Kugelschreiber in die Hand nehmen, wenn du in einen zu tiefen Schlaf gerätst, wird er dir aus der Hand fallen und du wachst von dem Geräusch auf, dann ist es auch Zeit, wieder aufzustehen. Danach am besten ein Glas Wasser trinken oder sich ans offene Fenster stellen, damit der Kreislauf wieder in Schwung kommt.

Liebe Grüße
Lucy