Nach Reifenwechsel nur 3 statt 5 Gänge

Hallo,
die Decken meines Fahrrades mußten gewechselt werden, was auch gut klappte.
Es hat eine 5 Gang Schaltung mit Rücktrittbremse; die Gangschaltung brauchte man nur abzuziehen.
Nun, nach dem Deckenwechsel gehen aber nur noch 1., 2. und 3. Gang.
Was habe ich verkehrt gemacht und wie kann man das beheben?

Liebe Grüße
Wolly

Hallo

So aus dem Bauch heraus geraten tippe ich mal, Du hast eine Nabenschaltung. Wenn Du mir noch den Hersteller und das Modell sagen kannst, kann ich Dir vielleicht auch weiterhelfen. Wenn es eine Sachs Torpedo ist mit 2 Zügen, dann mußt Du in den 4. Gang Schalten und dann die 2 Schaltzüge spannen, bis sie nicht mehr durchhängen. Wenn es das neuere Modell ist mußt Du die Schaltbox richtig aufsetzen. Wenn es doch keine Nabenschaltung ist kann es andere Gründe haben.

Ich brauch mehr Details.

Horst

Hallo Horst,
es handelt sich um eine Sachs Spectro P5, ich habe nur einen „Seilzug“ gesehen.
Und sie hat so eine Schaltbox mit diesen Markierungen.
Nur was muß ich machen und wo muß ich was einstellen?
Ich hoffe die Infos reichen Dir.

Hallo Wolly,

es handelt sich um eine Sachs Spectro P5, ich habe nur einen
„Seilzug“ gesehen.

das war die, von der mein Fahrradhändler meinte, sie hätte ihm viele Jahre Fegefeuer eingebracht, ob des vielen Fluchens :wink:

Und sie hat so eine Schaltbox mit diesen Markierungen.
Nur was muß ich machen und wo muß ich was einstellen?

Wenn Du in den dritten Gang schaltest, muß der (rote?) Pfeil des Außenrings mit der (roten?) Markierung des Innenrings übereinstimmen.
Eingestellt wird, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Stellschraube an der Schaltbox.
Die Einstellung ist manchmal etwas hakelig.

Gandalf

Hallo,

leider stehen die beiden Pfeile, sie sind weiß, sich schon gegenüber, wenn ich in den 3. Gang schalte.

Hi Wolly!

Vielleicht liege ich völlig daneben, aber bei allen Nabenschaltungen, deren Reifen ich mal gewechselt habe, war es eine Frage der Einspannung des Bowdenzugs an der Nabe. Am besten, du schaust, in welchem Gang der Bowdenzug am lockersten ist (in der Regel der höchste Gang?) und spannst ihn dann straff in die Nabe ein.
Muss allerdings gestehen, dass ich bisher nur vergleichsweise alte Fahrräder mit dazugehörigen Nabenschaltungen repariert habe :confused:

Grüße,
the_digger

Hallo,
und vielen Dank für Eure Antworten, auf Grund derer ich das nun ganz prima hinbekommen habe.
Alles doch noch relativ einfach, wenn man weiß wie´s geht:wink: