Hallo,
vor ca. elf Monaten wurde ich an meiner Skoliose operiert. Heute Nachmittag bin ich im Bad hingefallen und auf dem Hintern gelandet. Dass mein Steißbein wehtut, ist klar. Aber ich habe auch einen leichten, stechenden Schmerz in Rippengegend (er hat gerade erst angefangen und ist eher hinten, also im Bereich der Brustwirbelsäule (Versteifungsstrecke: 8. Brust- bis 3. Lendenwirbel)). Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen, dass das Implantat beschädigt ist?
Hallo
da kann dir nur der Arzt eine Antwort geben.
Gute Besserung und alles Gute
Warum stellst du diese frage nicht deinem Operateur?
Hallo,
das sollte das Implantat schon vertragen aber ich würde an deiner Stelle mal im behandelnden Krankenhaus deinen Arzt anrufen. Der wird dir sicher weiter helfen können.
MfG
Hallo,
kommt darauf an, wie die Nacht verlaufen ist.Ist es heute morgen schlimmer, dann ab zum Orthopäden (WE steht vor der Tür). Dem Implantat wird es wohl nix getan haben, aber ein Bluterguß oder dergl. kann schon sehr sehr schmerzhaft auf den operierten Bereich drücken. Denke mal wenn das Implantat beschädigt wäre, könntest Du Dich gar nicht mehr bewegen (überleg doch mal)
Gute Besserung.
Hallo GrafDracula!
Ich bin selber nach meiner Skoliose-OP ziemlich unsanft auf den Hintern geknallt und hatte dann auch Schmerzen den ganzen Rücken rauf. Dem Implantat ist aber nichts passiert.
Kann mir, ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, dass „nur“ durch einen Sturz das Implantat beschädigt werden könnte. Die OP ist ja jetzt schon 11 Monate her, damit sollte da eigentlich alles fest sein.
Wenn die Schmerzen nicht besser werde, oder du ein ungutes Gefühl hast, kannst du ja einen Termin beim Orthopäden oder in der OP-Klinik zur Kontrolle ausmachen! Schaden kann das nie 
Liebe Grüße
Hallo,
bei einem Sturz der, wenn auch zunächst nicht so sehr schlimm erscheinen mag,ist es unbedingt erforderlich einen Facharzt aufzusuchen. Am besten den, der die Op durchgeführt hat. Wenigstens ein Röntgenbild sollte zur Kontrolle gemacht werden. Es kann sein, dass sich keine Veränderungen ergeben haben, doch er kann am besten vergleichen zwischen dem Entlassungsrö-bild und dem neuen Zustand. Also anrufen dort, den Unfallhergang schildern und einen Termin ausmachen.
Gute Besserung wünscht:
J.Karch
Weil der 240km von hier entfernt ist.
Warum stellst du diese frage nicht deinem Operateur?
Ganz auszuschließen ist das nicht. Eine Bekannte hat nur den Backofen aufgemacht und schon war die Stange gebrochen - und bei ihr war die OP vier Jahre her.
Das Problem: Der Operateur ist 240km von hier entfernt, und auf Termine musst du lange warten.
Aber ich denke eig. nicht, dass ein einfacher Sturz schon reicht. Dann würden manche Leute ja alle zwei Tage beim Orthopäden sitzen.
Die Schmerzen hören bestimmt bald auf und dann geht es dir wieder besser. Gute Besserung.
Ich bin 14…
OK,
das ist richtig, doch wenn ich mich recht erinnere ist die OP noch nicht sehr lange her. Abhängig von einer Aktion ist natürlich auch das Schmerzgeschehen.
Dennoch ein Anruf beim Operateur sollte auf jeden Fall erfolgen.
Besser einmal mehr als einmal zu wenig.
Und was bedeuten dann 240 km?!
Viel Erfolg und weiterhin gute Besserung.
J.Karch
Weil er am Telefon keine Auskunft geben will (PS: Eine verbindliche Auskunft erwarte ich von euch Mitgliedern auch nicht. Ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung davon, was sein könnte, haben).
He, ich habe keine Ahnung, wie wäre es mal mit einem Arzt? Eva
Hallo,
leider kann man in solchen Fällen keine genauen Angaben machen. Wie bei jedem Sturz den man erleidet kann vieles oder auch nichts passieren. Das weiß man aber selber doch am besten. Sind Schmerzen da, wenn ja wie stark und wo, wie lange, gibt es Bewegungseinschränkungen??? All diese Fragen muß man sich zunächst selbst beantworten um dann gezielt bei einem Facharzt über mögliche Folgen zu sprechen. Dann kann auch er erst sich ein genauers Bild machen. Eine Diagnose am Telefon wird wohl keiner stellen.
Wenn also keine akute Situation ähnlich wie oben beschrieben besteht, dann könnte die Zeit bis zur turnusmäßigen Nachuntersuchung gewartet werden. Doch wie schon im Vortext: Selber auf den Körper hören, hineinspüren und danach dann handeln.
Prognosen ins Blaue hinein kann keiner erstellen.
Viel Glück
J.K.
Weil er am Telefon keine Auskunft geben will (PS: Eine
verbindliche Auskunft erwarte ich von euch Mitgliedern auch
nicht. Ich möchte nur eine ungefähre Vorstellung davon, was
sein könnte, haben).
Hallo erst mal,
ich habe Deine Anfrage gerade erst gelesen, weil ich 3 Wochen zur Reha war und heute erst zurückgekommen bin.
Haben die stechenden Schmerzen mittlerweile nachgelassen? Wenn nicht und auch sonst ist es bei Stürzen, Unfällen und Ähnlichem immer besser zum Arzt zu gehen und ggf. die Lage des Implantates kontrollieren zu lassen, auch wenn nach 11 Monaten nicht gleich etwas Schlimmes passieren muss. Das Implantat an sich dürfte so einen Sturz aushalten, es könnte eher etwas an der Befestigung des Implantates beschädigt werden. Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte!
L.G. freedom 107