Nach Sport frieren

Hey,

diese Frage wurde hier schon einmal gestellt aber nicht genau beantwortet, deshalb frage ich noch mal:

Ich(w)fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit (11 Kilometer ein Weg)
danach friere ich immer. Woran kann das liegen?

Danke für eure Antworten
LG Swony

Hallo,
Unterzuckerung, wäre eine Erklärung.

Gruss
Enno

Hallo,
Unterzuckerung, wäre eine Erklärung.

Gruss
Enno

Hey Enno,
ich habe es geahnt, dass du mir antworten würdest *g*
danke dir.

Hmm, unterzuckerung ist fast nicht möglich, da ich viel ASchorle trinke, öfter mal nen Schokoriegel esse usw.

Hallo,
na ja solange Du es ahnt’s und nicht befürchtest ist ja noch alles im grünen Bereich *g*. Apfelschorle, Schokoriegel etc. pushen nur kurz den Blutzucker (nach oben), dann fällt er wg. dem damit verbundenen Insulinschub wieder ab (ggf. unter Normniveau). D.h. diese Getränke/Snacks begünstigen Unterzucker. Habt ihr evtl. einen Diabetiker bei Euch in der Firma ? Oder Du nutzt mal Aktionswochen von Apotheken, um den Blutzucker objektiv messen zu lassen.

Gruss
Enno

yep, noch ahne ich es, befürchten muss man bei dir nix glaube ich *g*

Apfelschorle, Schokoriegel etc.
pushen nur kurz den Blutzucker (nach oben), dann fällt er wg.
dem damit verbundenen Insulinschub wieder ab (ggf. unter
Normniveau). D.h. diese Getränke/Snacks begünstigen
Unterzucker.

siehtste, schon wieder was dazugelernt. dachte immer, a-schorle wäre ideal. hmm.

Oder Du nutzt mal Aktionswochen von Apotheken, um den
Blutzucker objektiv messen zu lassen.

Das werde ich wirklich mal machen. Noch mal vielen dank für den tip.

lg swony

hi, na endlich kennt das auch jemand! ich habe diesen effekt schon seit jahren, nach dem laufen und auch nach dem rennrad-fahren. ich führe das aber auf eine absenkung des blutdruckes nach sportlicher betätigung zurück, es tritt etwa 30 min nach der dusche für etwa 1 std auf. auch die nase und die finger sind eiskalt. ist ja nix schlimmes und sicher besser, als mit stresshormonen den blutruck auf dem sofa in die höhe zu treiben, oder?

Hallo alpha,

ich habe diesen effekt
schon seit jahren, nach dem laufen und auch nach dem
rennrad-fahren. ich führe das aber auf eine absenkung des
blutdruckes nach sportlicher betätigung zurück, es tritt etwa
30 min nach der dusche für etwa 1 std auf. auch die nase und
die finger sind eiskalt.

ist bei mir auch so. Nach dem duschen gehts los mit dem frieren. Hände, Füsse und Nase sind eiskalt.
Was auch komisch ist: an manchen Tagen fühle ich einen leichten Schwindel nach dem Radfahren. Es ist jetzt nicht so, dass ich mich auspowere. Während des fahrens ist soweit alles i.o. und sobald man dann vom Rad steigt und stehen bleibt oder sich hinsetzt, fühle ich mich „schwummrig“

-)

Grüsse Swony

Hallo,
hast Du Deinen Blutdruck mal gemessen in so einer Situation ? Wenn der Körper Streßhormone ausschüttet, um mangels Nahrung auf die Notreserven zurückzugreifen (u.a. Muskulatur), bewirkt das eine Verengung der äußeren Blutgefäße. Ich werde dann z.B. bleich (+ Schwitzen) und bekomme kalte Füße.

Gruss
Enno

Hi!
Versuch es doch mal mit einer Kopfbedeckung!? Mehr als die Hälfe der Körperwärme geht über den Kopf verloren. Vielleicht kühlst Du einfach zu stark aus? Auch beim Joggen empfehle ich eine Kopfbedeckung. Entweder als Schutz vor der Sonne oder als Schutz vor Wärmeverlust.
Dieses Phänomen taucht ansonsten meistens nur dann auf, wenn die sportliche Aktivität zu abruppt beendet wird. Wenn Du es die letzten 3-4km bewusst ganz(!) ruhig(!) angehen lässt - setz dich aufrecht hin, leg die Hände in den Schoß und genieß den Luxus, mit dem Rad zur Arbeit fahren zu können - sollte es nicht mehr auftreten. (Falls Du nicht freihändig fahren kannst, vergiss das mit den Händen im Schoß!) :o)
Dann sollte sich eigentlich ein wohlig warmes Gefühl einstellen.
Besser als A-Schorle ist übrigens tatsächlich eine Mischung aus Fruchtmolke(1/2 Liter) und Wasser (1/2 Liter) mit einer Prise Salz vermischen.
(Salz solltest Du ruhig auch in die Apfelschorle rein machen (1-2g) Das schmeckt man nicht. Wenn man es doch schmeckt, war es zu viel Salz…

Allzeit warme Füße wünscht Euch
H:o)LGER