Nach Suse 9.0 will kein XP mehr installieren

Hallo!

Habe eine 80Gb Seagate Platte und dort zuerst XP (hat einwandfrei funktioniert) und danach Linux installiert - sobald beide OS drauf waren wollte er nicht mehr booten

siehe Linux Forum -> http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

ist aber anscheinend ein reines Windows Problem, daher wurde mir empfohlen hier zu posten (sorry, falls das als doppel posting zählt)

jedenfalls lässt er mich XP weder per Image noch per Neuinstallation auf die Platte setzten - Linux lässt sich ohne Probleme installieren und bootet auch einwandfrei

MBR ist leer, ganze Platte ist eigentlich unallocated space, wurde auch schon einmal ganz mit 0 überschrieben, hat aber nix geändert

hat irgendjemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte oder wo hier der Fehler sitzt?

mfg GC

Moin

hat irgendjemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte

Es kann eigentlich nur noch mit dem BIOS zusammenhängen. Reset das BIOS (per Jumper oder Batterie) und versuchs nochmal.

Ein totes windows nach einer Linux-install ist nicht so ungewöhnlich, aber meistens hilft schon das umstellen auf Grub um das Problem aus der Welt zu schaffen. Wichtig ist vorallem dass bei der windowsinstallation nix vom Linux auf der Platte zu sehen ist.

Ausserdem: wie alt ist der Rechner und was passiert wenn beide OS’e in den ersten 2 GB der Platte stehen ?

cu

hi!

Ein totes windows nach einer Linux-install ist nicht so
ungewöhnlich, aber meistens hilft schon das umstellen auf Grub
um das Problem aus der Welt zu schaffen.

hab nur mit Grub aufgesetzt, da ich mit LiLo schon meine Erfahrungen sammeln durfte

Wichtig ist vorallem dass bei der windowsinstallation nix vom Linux auf der
Platte zu sehen ist.

konnte es ja bei der ersten gar nicht, weil eben Linux nie zuvor diese Platte berührt hat und danach dürfte es auch nicht mehr gefunden worden sein, da ich min. 3 mal formatiert habe und danach auch noch die ganze Platte überschrieben

Ausserdem: wie alt ist der Rechner

Rechner hat grade mal 2 Jahre auf dem Buckel, ist aber während der Zeit immer nach/aufgerüstet worden, das einzig originale sind Motherboard und Netzteil
Intel Pentium 2.4
512 MB

und was passiert wenn beide OS’e in den ersten 2 GB der Platte stehen ?

du meinst damit wahrscheinlich die Boot-Partition von Linux noch vor XP draufzugeben, oder?
jedenfalls konnte ich das nicht versuchen, da sich die Platte eben weigert irgend ein Windows drauf zu lassen

werd jetzt aber mal das Bios updaten versuchen - ansonsten wird mein Problem wohl noch zu einem, dass es gar nicht geben dürfte :smile:

Das gleiche Problem hatte ich auch, formatieren brachte auch nix.
Nun rat mal, woran es lag:

Linux hatte (verbotenerweise) zwei Partitionen auf Aktiv gesetzt!
Und lustigerweise wurde das im Linux FDISK nicht angezeigt, nur das alte gute FDISK von der DOS-Diskette hat’s verraten.
Also schau’s dir mal an, nur deine Systempartition darf auf aktiv gesetzt sein.

Moin

Linux hatte (verbotenerweise) zwei Partitionen auf Aktiv
gesetzt!

… falsch: windows hält sich seit win3.XY nicht mehr an das IBM-Partitionstabellen Format. Deshalb werden Linux-Partitionen auch schonmal als aktive „erkannt“.

Das IBM-Format sieht übrigens maximal 4 aktive Partitionen vor.

(Ausserdem wäre das beim 0’en der Platte gelöscht worden)

cu

Moin

Linux hatte (verbotenerweise) zwei Partitionen auf Aktiv
gesetzt!

… falsch: windows hält sich seit win3.XY nicht mehr an das
IBM-Partitionstabellen Format. Deshalb werden
Linux-Partitionen auch schonmal als aktive „erkannt“.

Unsinn. Wenn die Partition nicht auf aktiv gewesen wäre, hätte ich ihr ja den Aktiv-Status garnicht wegnehmen müssen.
Außerdem geht’s hier nicht um Windows, sondern DOS.