Nach Sylvesterknalldetonieren falsche Tankanzeige

Hallo, und nachträglich happy new Year

Das Forum dient ja mehr dem Stellen von Fragen, aber, da ja schon von der eingefrorenen Bremse berichtet wurde, kann ich (vielleicht, bittebitte bitte) auch Reportagen berichten.

Das Auto, um das es geht, ist mein Volvo S40/I, 10a alt, 130000, 1,6-Benziner. Er hat einen Benzintank.

Ich mußte gestern an einer roten Ampel halten. Da knallte ein Kracher unter dem Heck (ein etwas größerer).

Sekunden später fiel mein Blick (mittlerweile fuhr ich wieder) auf die Instrumententafel, und ich beobachte, wie die Tachonadel rasant nach unten fällt, auch die Reichweitenmeldung machte dies mit: Eben noch Benzin für 245km drin, nun waren es auf einmal nur noch 20km.

225km gefahren in 80m Fahrstrecke.

Ich denke: „Ein riesen Loch im Tank!“

War aber gar keines: Ausgestiegen, gerochen, geguckt. Nichts.

Heute steige ich ein, und die Tachonadel war wieder da, wo sie gestern war. Ich erkundige mich mal, wie der Tankgeber konstruiert ist, vielleicht ist es mehr eine „Tankgeberbaugruppe“, oder weiß es HIER jemand?

Hochheben lasse ich den Wagen vorsichtshalber auch mal.

Reportage Ende,

Gruß,

Michael

Frohes Neues,

eigentlich sitzt der Tankgeber im Tank drin. Eine Sichtkontrolle kann aber bestimmt nicht schaden. Solange alles wieder funktioniert und alles dicht ist tippe ich mal darauf, dass durch die Druckwelle ein Messfehler aufgetreten ist. Wobei das schon komisch ist.

Noch mal zum Verständnis: Tanknadel und Tachonadel haben kurzzeitig nicht richtig angezeigt? Das könnte durch einen Fehlerstrom kommen. Oder nur die Tanknadel und dadurch natürlich die Reichweitenanzeige?

Beste Neujahrsgrüße
Guido

Hallo,

ich vermute das durch den Knaller und dem dazugehörigen Knall ja ein Unterdruck unter dem Fahrzeug endstanden ist. Das kann einige Sensoren etwas durcheinander gebracht haben.

Heute gehen sie wieder hast Du gesagt. Nehme an das bleibt so, da der Fehler im System wieder gelöscht wurde.

Hallo Guido

…zum Verständnis: Tanknadel und Tachonadel haben
kurzzeitig nicht richtig angezeigt? Das könnte durch einen
Fehlerstrom kommen. Oder nur die Tanknadel und dadurch
natürlich die Reichweitenanzeige?

Entschuldige, ich habe einen Freud’schen oder Tipp-Fehler in meinem Posting: Ich meinte, die Tankanzeige zeigt wieder normal an.

Der Tacho war zu keinem einzigen Zeitpunkt betroffen. Er ging richtig und ohne Hinauszögerungen der Anzeige der tatsächlichen Geschwindigkeit oder dergleichen. „Tank“ UND „Reichweite“ sind schnell gefallen. Synchron.

Ich weiß vielleicht, worauf Du AUCH hinaus willst. Die Berechnung der Reststrecke/Reichweite, der Laufreststrecken also des Tanks, vermutlich. Da hätte natürlich, wenn die falsche Info des Tachos (wenns eine falsche Info gewesen wäre) auch bei der Durchschnittsverbrauchsermittlung der (bei DEM Modell) letzten 40km von der Elektronik verwendet worden wäre, DAS zusätzlich auch noch zur falschen Anzeige der REICHWEITE geführt.

Zur Beantwortung der Nachfrage noch mal zusammengefaßt: NUR Reichweite und Tankanz. waren „manipuliert“. Gruß,

Michael

Hallo Michael,

das dachte ich mir schon.
Aber auch wenn der Tacho normal geht, wenn die Tankanzeige falsch anzeigt, dann wird auch die Reichweite falsch berechnet.

Beste Grüße
Guido

Hi.

Sekunden später fiel mein Blick (mittlerweile fuhr ich wieder)
auf die Instrumententafel, und ich beobachte, wie die
Tachonadel rasant nach unten fällt, auch die
Reichweitenmeldung machte dies mit: Eben noch Benzin für 245km
drin, nun waren es auf einmal nur noch 20km.

Natürlich kann man hier jetzt nur spekulieren, da ja alles wieder ok ist. Also meine Vermutung: der Tank ist vermutlich auch beim Volvo aus Kunststoff (oder zumindest recht dünnem Blech), durch die Explosion gibt es eine Druckwelle, die die Wand des Tanks eindrückt. Dadurch wird Benzin im Tank etwas nach oben geschleudert, es entstehen Wellen oder ähnliches.
Der Benzinstand-Geber wird ja meistens als ein Schwimmer an einem Arm ausgeführt. Nun gibt es zwei Möglichkeiten: der Schwimmer wird nach oben geschleudert, kommt über die Max-Begrenzung und wird anschließend von der Elektronik als defekt deklariert. Oder der Schwimmer schwingt wegen der Wellen hin und her und wird deswegen ebenfalls von der Elektronik als defekt erkannt, da die Werte sich zu oft und zu stark ändern.

Aber man weiß ja nie, was die Konstrukteure sich da noch ausgedacht haben. Mein Wagen kriegt z.B. das Nachfüllen von 10L nicht mit. Da ist wohl ein fieser Filter zwischen dem Geber und der Tanknadel, der solche „kleine“ Änderungen ausfiltert und erst langsam durchlässt. Füllt man allerdings 15L nach, wird die Änderung sofort angezeigt O_O

Gruß,
Andreas

Hallo Andreas.

Aber man weiß ja nie, was die Konstrukteure sich da noch
ausgedacht haben. Mein Wagen kriegt z.B. das Nachfüllen von
10L nicht mit. Da ist wohl ein fieser Filter zwischen dem
Geber und der Tanknadel, der solche „kleine“ Änderungen
ausfiltert und erst langsam durchlässt. Füllt man allerdings
15L nach, wird die Änderung sofort angezeigt O_O

Zum Thema (sinngemäß gesprochen): Ist JETZT wieder alles in Ordnung?

Ja, alles wieder normal, die Funktionen jedenfalls.

Trotzdem werde ich in naher Zukunft, wie schon gesagt, den wagen von unten in dem Zusammenhang checken lassen. Aus einleuchtenden Gründen wahrscheinlich: Von hinten nach vorn führen nicht bloß Kabelbäume, sondern mindestens 5 Rohrleitungen, 2 x Bremse, 1 x Benzinvorratstankbelüftungsröhrchen, 2 x Kraftstoffpumpe. Ich will schon sicher gehen, daß es wirklich ein Auto mit Bremsanlage geblieben ist.

Der oben zitierte Effekt ist bei meinem auch da, im unteren Drittel stärker als in den anderen 2 Dritteln.

Danke,

Gruß,

Michael