Nach Vorstellungsgespräch funkstille

Hallo an alle,
Ich hab jetzt zum 2. Mal erlebt, dass sich ein Arbeitgeber nicht persönlich bzw. gar nicht bescheid gibt, dass die Stelle anderweitig besetzt wurde. Haben die kein Schneid, mir das persönlich zu sagen ?
Ich bin mir sicher, bei meinem Vorstellungsgespräch keine groben schnitzer erlaubt zu haben, ja soger einen guten Eindruck hinterlassen zu haben. Ist dieses Verhalten eine neue Unsitte ? Oder hat das auch etwas anderes zu bedeuten ?
MFG
Sparmeier

Vorstellungsgespräch - nachfragen
Hallo Sparmeier,

wir könnten in einem gemeinsamen Brainstorming eine stattliche Zahl plausibler/lustiger/denkwürdiger Antworten auf Deine Frage finden.

Sparen wir uns das.

Lösung:
Rufe den Personalverantwortlichen/Gesprächspartner aus dem Vostellungsgespräch an und frage direkt nach.
So weit ich Deine Mail verstehe, hast Du Grund zur Annahme, dass die Stelle bereits besetzt wurde: lass dies nicht durchblicken, sondern bekunde nochmals Dein Interesse an der Stelle und frage, wann Du mit einem Ergebnis rechnen kannst.
Solltest Du erfahren, dass die Stelle besetzt ist, kannst Du Deinen Gesprächspartner fragen, ob es an Deiner Präsentation lag / ob noch eine weitere Stelle zu vergeben ist etc.

MfG
Heiner Gierling

Hallo,
mache Dir nichts draus, das ging mir auch schon oft so. Könnte mich über solche Vorfälle auch jedesmal aufregen wenn man umsonst irgendwo hinfährt oder sich schriftlich auf ein Stellenagebot bewirbt und nichtmal eine Antwort bekommt wenn man nach Monaten diese Firma anruft. Genauso ist es vollkommen normal das man seine Bewerbungsunterlagen meistens nicht wiederbekommt. Paßbilder kosten ja zum Glück nichts. Habe auch schon Firmen bei denen ich mich schriftlich beworben hatte nach Monaten angerufen und bekam erst dann meine Absage. Da wollte ich meine Bewerbungsunterlagen zurück haben. Hatte danach noch ca. 3 mal angerufen und jedesmal konnte ich mir anhören das der Zuständige gerade nicht da ist und ich solle doch später wieder anrufen. Finde ich persönlich nen Witz.
Hatte mich dann bei denen beschwert weil meine Unterlagen einfach bei denen im Mülleimer landen. Naja, habe meine Unterlagen bis heute nicht zurückbekommen.
Wir haben in der Nähe eine Firma bei der ich mich früher auch öfter beworben habe. Normal rufe ich erst an und frage ob die Firma Leute sucht und ob es Sinn macht sich zu bewerben. Darauf bekommt man schonmal keine Antwort. Die sagen einfach das man sich einen Bewerbungsbogen holen soll. Ob es für die Katz ist oder nicht weiß man nicht. Jedenfalls läßt die Firma nachdem man so einen Bogen ausgefüllt hat solange hinterher anrufen bis es einem zu blöd wird und man es sein läßt. Hatte ungelogen 12 mal bei der Firma angerufen und gefragt ob die Leute einstellen und habe denen erklärt das ich einen Bewerbungsbogen zu denen geschickt habe. Nach gut 8 Wochen ständigen anrufens meinte doch die Frau am Telefon tatsächlich das ich nochmal einen Bewerbunsbogen ausfüllen soll. Nach wie vor wußte ich nicht ob die Firma überhaupt Leute braucht.
Finde es eine Frechheit wir manche Firmen mit Bewerbern umspringen. Manche brechen sich da tatsächlich einen Zacken aus der Krone wenn die einem sagen das er nicht gebraucht wird. Da läßt man die Leute lieber hinterher solange anrufen und wimmelt sie ab. Irgendwann wird es dem Bewerber schon zu blöd werden. Das ist reine Schikane.
Was auch ein schönes Spielchen von manchen Firmen ist, ist wenn man nachdem man sich vorstellte einen bestimmten Tag gesagt bekommt bei dem einen die Firma ganz sicher Zuhause anruft und sagt ob man bei denen eingestellt wird oder nicht.
Da kann man den ganzen Tag neben dem Telefon sitzen und warten.
Mir ist es passiert das natürlich keiner angerufen hat.
Habe dann am nächsten Tag selber angerufen und gefragt was denn los war, bis man mir dann sagte das man versucht hat mich schon einen Tag eher zu erreichen aber da war ich ja nicht da und die Stelle ist jetzt vergeben. Fand das eine plumpe Ausrede weil ich an diesem Tag wo die mich angeblich anriefen auch Zuhause war. Das habe ich nicht verstanden weil die zu mir sagten das die eh erst ab nächten Monat jemanden einstellen. Bis dahin dauerte es noch ein paar Wochen. Da sitzt man den ganzen Tag umsonst neben dem Telefon. Hatte damals leider noch kein Handy.
Da kommt man sich letztendlich so richtig vergackeiert vor.
Da will man arbeiten und manche Firmen sind nichtmal in der Lage dem Bewerber zu sagen ob man ihn einstellt oder nicht.
Hatte damals von ca. 120 Bewerbungen 5 Antworten und 3 Bewerbungsunterlagen zurückbekommen. Auf die anderen Antworten und Bewerbungsunterlagen warte ich heute noch. Das alles ist jetzt 2 Jahre her. Mitlerweile habe ich zum Glück eine Arbeit durch einen Bekannten bekommen wo ich einfach mal auf Probe gearbeitet habe und nicht sinnlos eine Bewerbungsmappe hinschicken brauchte die dann eh nur im Mülleimer landet.
Viele Grüße
Colorpainter

Ich denk mal, die Moral/Höflichkeit sinkt auch bei den Personalern…

Hallo Sparmeier,

wir könnten in einem gemeinsamen Brainstorming eine stattliche
Zahl plausibler/lustiger/denkwürdiger Antworten auf Deine
Frage finden.

Sparen wir uns das.

stimmt, kostet nur unnötig Energie, Gedanken daran zu verschwenden.
Aber an alle Personaler : WENN IHR DAS TUT, WERTE ICH DAS ALS FEIGHEIT!!!

Lösung:
Rufe den Personalverantwortlichen/Gesprächspartner aus dem
Vostellungsgespräch an und frage direkt nach.
So weit ich Deine Mail verstehe, hast Du Grund zur Annahme,
dass die Stelle bereits besetzt wurde: lass dies nicht
durchblicken, sondern bekunde nochmals Dein Interesse an der
Stelle und frage, wann Du mit einem Ergebnis rechnen kannst.
Solltest Du erfahren, dass die Stelle besetzt ist, kannst Du
Deinen Gesprächspartner fragen, ob es an Deiner Präsentation
lag / ob noch eine weitere Stelle zu vergeben ist etc.

MfG
Heiner Gierling

Morgen werde ich das tun.
MFG
Sparmeier

Hallo,

wenn Du dir sicher bist daß Du „aus dem Rennen“ bist und man nicht darauf wartet daß Du selber nachhakst: Dafür gibt es jetzt die „Absageagentur“. :smile:))

Man dreht den Spieß einfach um und teilt Arebeitgebern mit unverschämtem oder unfreundlichen Verhalten mit daß sie leider nicht von Dir ausgewählt wurden: http://www.absageagentur.de

Zitat: „Leider wird aus Ihrer Stellenanzeige nicht deutlich warum ich mich bei einem Unternehmen bewerben sollte, dessen Stellenanzeigen-Texter […] Grammatik und Stil aus seinem Portfolio gestrichen hat. Ich möchte Ihnen versichern daß […] Ihre Anforderungen an Stellenbewerber/innen die Profiltiefe abgefahrener Sommerreifen haben.“

Schöne Grüße,

MecFleih