Hallo, ich konnte berufsbedingt seit etwa 3 wochen nicht trainieren. Ich habe das Gefühl das meine Brustmuskulatur und Armmuskulatur abgenommen hat. Wenn ich anspanne werden sie nicht stramm wie früher sondern bleiben ziemlich schlaff.
Ich muss auf der Arbeit auch körperlich viel arbeiten, deswegen wundert es mich.
Deswegen meine Frage: Nach wie vielen Tagen ohne Training nimmt die Muskulatur ab ?
Deswegen meine Frage: Nach wie vielen Tagen ohne Training
nimmt die Muskulatur ab ?
Hi
Wenn sich die Muskulatur nicht im Aufbau befindet (also der Körper auf vorausgegangene Belastungen reagiert) dann baut die Muskulatur schon nach 12 Stunden ab. Klar, das geht nicht von jetzt auf gleich, zack, alles weg. Aber es fängt nach 12 Stunden eben schon an.
Weniger schlimm ist, wenn man die Muskeln zwar nicht trainiert, aber noch benutzt. Wenn man z.B. den Arm gebrochen hat, kann man die Muskeln ja überhaupt nicht benutzen. Danach muss man Krankengymnastik machen um alles wieder aufzubauen.
Aber auch so kann ich nur raten, es mit dem Training langsam zu steigern, und nicht von jetzt auf gleich da weitermachen wo du aufgehört hast.
Hi,
zum Glück ist der von Karana orakelte Zeitraum von 12 Stunden nicht korrekt. Andernfalls würde es bei Kraftsportlern - bei denen die Ruhezeit mindestens 1 Tag betragen muss(!), um Muskelzuwachs zu erzielen - weder zu einem Masseaufbau noch zu einem Kraftzuwachs kommen.
Fakt ist aber, dass bereits nach 1- 2 Wochen die Rückbildung des Muskelgewebes mess- und spürbar wird. Muskeln kosten dem Körper viel Energie und Kalorien, deshalb baut er, sobald er meint, dass ein Muskel nicht mehr benötigt wird, das Muskelgewebe ab und spart dadurch Energie.
Zum Trost kann ich nur sagen, dass sich der Muskelabbau bei entsprechendem Training relativ schnell wieder in Muskelaufbau umwandeln lässt.
Hi,
zum Glück ist der von Karana orakelte Zeitraum von 12 Stunden
nicht korrekt. Andernfalls würde es bei Kraftsportlern - bei
denen die Ruhezeit mindestens 1 Tag betragen muss(!), um
Muskelzuwachs zu erzielen - weder zu einem Masseaufbau noch zu
einem Kraftzuwachs kommen.
Hi
Daher sagte ich ja, wenn sich der Muskel nicht im Aufbau befindet, also der Körper auf vorausgegangene Anstrengung reagiert. Dann braucht man eben ein, zwei Tage Pause. Irgendwann muss der Muskel ja Zeit zum Wachsen haben.
Und das meinte ich auch eben mit dem gebrochenen Arm. Im normalfall bentutz man ja einen Muskel auch im Alltag, auch wenn man ihn nicht bewusst trainiert. Bei nem eingegipsten Arm fängt der Körper mit der Muskelreduktion aber eben schon sehr früh an.
Hi
Daher sagte ich ja, wenn sich der Muskel nicht im Aufbau
befindet, also der Körper auf vorausgegangene Anstrengung
reagiert. Dann braucht man eben ein, zwei Tage Pause.
Irgendwann muss der Muskel ja Zeit zum Wachsen haben.
Aber das stimmt doch auch nicht! Durch Ausdauersport lässt sich bekanntlich kein Muskelzuwachs erzielen und somit befinden sich die Muskel nicht im Aufbau. Trotzdem wird Dir kein Ausdauersportler bestätigen können, dass es bei ihm nach 12 Stunden zu einer Muskelatrophie kommt.
Ferner scheint bei dem Fragesteller weder ein Arm noch sonst ein Körperteil eingegipst zu sein. Er weist sogar darauf hin, dass er körperliche Arbeit verrichtet.
Auf eine konkrete Frage, sollte sich eine konkrete Antwort erfolgen. Und die hat nichts mit imaginären Gipsverbänden oder sonstigen fiktiven Gegebenheiten zu tun.
Also wenn ich mich noch recht erinnere ist es so, dass der Effekt des letzten Trainings nach ca 3 Tagen wieder weg ist. Ich denke der Abbau ist von Mensch zu Mensch verschieden. Beim Kraftsportler schneller, bei unsportlichen langsamer, da er weniger „zu verlieren“ hat.