Nachbar nennt Kind Göre

Hallo…

ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin…

es sieht bei uns wie folgt aus… ich lebe mit meinem mann und meinen beiden kindern im moment noch in einem reihenhaus mit je zwei wohneinheiten. und wir haben einen hund.

seit der geburt meined sohnes vor 5 jahren ist das verhältniss zum nachbarn nicht so gut, da der hund unter der entbindung in der nacht alleine war und wohl auch gebellt hat. (hundegebell nervt… versteh ich total… ließ sich aber leider nicht anders regeln.)

vor 1, 5 jahren kam nun meine tochter zur welt… nachts… das gleiche spiel… tut mir ja auch leid. wir haben natürlich auch versucht dem hund die „unart“ abzugewöhnen.

gut… nachbar findet uns also durch die bank weg scheiße…

nun hat unsere kleine eine hörschädigung weswegen wir auch öfter in die uniklinik müssen, die nicht gerade um die ecke ist. das erste mal haben wir den hund zuhause gelassen… fehler… seit dem nehmen wir ihn immer mit. und ich kaufe nurnoch ein wenn mein mann zuhause ist.

der große hat jetzt ferien und ist länger wach… die kleine dann auch mal. gestern saß ich dann auf der terasse… unbemerkt und höre wie die nachnarin ihren mann fragt… ah, quakt die göre immernoch rum? in einem ton… irgendwie war ich geschockt und konnte garnichts sagen… die waren dann noch am nöhlen warum die beiden denn immernoch nicht schlafen…

die kleine ist halt laut wenn sie abends erzählt weil sie sich selbst ja auch nicht gut hören kann.

vielleicht wollte ich mich auch nurmal auskotzen… ich weiß auch nicht was ich erwarte. … aber was soll ich denn machen? ich kann die leute nicht verstehen. klar das mit den hunden … aber die kinder?

danke fürs lesen und entschuldigung das es so wirr ist.

In der Tat…

Es gibt Richtwerte zu Kindergeschrei und Hundegebell, das ertragen werden muß und Mediationen für streitende Nachbarn…

http://www.mediator-nachbarn.de/
http://www.experto.de/verbraucher/immobilien/mieten-…

Tilli

Hallo Butterblume,

ich kann deinen Frust verstehen, das mal zuvorderst!

Aber: nicht jeder muss deine Kinder toll finden. Und solange er dein Kind nicht mit „Göre“ anspricht, finde ich, darf auch er sich auskotzen.

Habt ihr mal versucht, mit einem Körbchen Muffins oder etwas Anderem zu klingeln und um ein Gespräch zu bitten? Meistens sind Menschen viel Nachsichtiger, wenn sie die Situation kennen und wissen, dass es manchmal nicht anders geht. Oder mal auf einen Kaffee einladen, entgegenkommend sagen, dass es einem Leid täte, wenn es manchmal lauter wäre.

Ihr könnt eurem Hund antrainieren, nicht in eurer Abwesenheit zu bellen, habt ihr schonmal einen Hundetrainer kontaktiert? Sowas könntet ihr in dem Gespräch mit den Nachbarn einfließen lassen, dass ihr daran arbeitet. Kindergeweine würde ich nicht entschuldigen, das ist etwas Normales, das ist halt so!

Dass ein Hund mal bellt, auch. Aber wenn er die Zeit eurer Abwesenheit immer bellt, das kann man ihm anders beibringen, das würde mich auch nerven. Ihr hört es ja nicht, ihr seid ja nicht da :wink: Manchmal in Konfrontation die beste Verteidigung. Versuch ein bischen Verständnis für die Nachbarn aufzubringen, dich in ihre Lage zu versetzen. Und dann tu das, was du von deinen Nachbarn verlangen würdest.

Dass er dein Kind „Göre“ genannt hat in einem privaten Gespräch würde ich nicht überbewerten. Es klingt nicht nett, nein. Aber er darf seine Empfindungen genauso haben wie du, und nicht jeder muss deine Kinder mögen. Vielleicht ist seine Einstellung zu deinen Kindern nur wegen der Situation so. Wenn er sie und eure Situation besser kennenlernt, lernt er eure liebe Seite kennen und schätzen?

Versuchen würde ich es zumindest mal, wünsche dir viel Kraft dabei, und mit dem Hund würde ich arbeiten, das schränkt ja euren Alltag auch sehr ein!

lg, Dany

Haustierbrett
Hi!

ich weiß garnicht ob ich hier richtig bin…

Ich wäre ja für’s Haustierbrett.
Also dauerbellende Hunde treiben mich auch in den Wahnsinn, ich finde das muss einfach nicht sein. (Wir haben hier ein paar Grundstücke weiter eine Familie, die ihre Trethupe ihren Hund in den Garten sperren, wenn sie drin in Ruhe Kaffee trinken wollen… Der kläfft dann ewig, bevorzugt am Sonntag Nachmittag - und ich meine kläffen, nicht nur „mal bellen“.
Der Tipp mit dem Hundetrainer wäre deshalb auch der meine.

Kinderlärm ist von den Nachbarn hinzunehmen, so lang z.B. nicht im Haus Fussball gespielt wird oder Bobby-Car gefahren auf dem Laminatfußboden. Da sehe ich nicht wirklich Handlungsbedarf.

gut… nachbar findet uns also durch die bank weg scheiße…

so ist das leider häufig. Wenn das Verhältnis mal hinüber ist, wird das schwer, wieder einen normalen Umgang miteinander zu finden.

nun hat unsere kleine eine hörschädigung weswegen wir auch
öfter in die uniklinik müssen, die nicht gerade um die ecke
ist. das erste mal haben wir den hund zuhause gelassen…
fehler… seit dem nehmen wir ihn immer mit. und ich kaufe
nurnoch ein wenn mein mann zuhause ist.

Also, ich krieg bestimmt gleich Haue, aber in dieser Situation würde ich persönlich mich mal fragen, ob der Hund wirklich bleiben muss. Vielleicht findet der ja ein schönes neues Zuhause, ohne Stress mit den Nachbarn.

der große hat jetzt ferien und ist länger wach… die kleine
dann auch mal. gestern saß ich dann auf der terasse…
unbemerkt und höre wie die nachnarin ihren mann fragt… ah,
quakt die göre immernoch rum? in einem ton… irgendwie war
ich geschockt und konnte garnichts sagen… die waren dann
noch am nöhlen warum die beiden denn immernoch nicht
schlafen…

Ha, es gibt da einen passenden Spruch: Der Lauscher an der Wand, der hört sei eigne Schand. Klar hast Du nicht „gelauscht“ und es ist von den Nachbarn nicht die feine Art, sich derart taktlos auf der Terrasse zu äußern. Aber so hast Du ungefiltert gehört, was die Leute von Euch halten. Ist ja vielleicht auch was wert, so weißt Du wenigstens Bescheid.
(Evtl. wäre es schlagfertig gewesen, gleich recht laut etwas zu erwidern oder etwas zu sagen, nur um ihnen klar zu machen, dass Du sie gehört hast :wink: )

vielleicht wollte ich mich auch nurmal auskotzen… ich weiß
auch nicht was ich erwarte. … aber was soll ich denn machen?

Den Hund erziehen oder abschaffen. Und bei passender Gelegenheit mal versuchen, einen Schritt auf die Nachbarn zuzugehen. Und Dir die Sachen nicht so zu Herzen nehmen. Leicht gesagt. Ich kenne einiges von dem, was Du schreibst. Wir sind dann umgezogen, in ein eigenes Haus mit Garten - mehr Raum ringsrum und friedlichen Nachbarn…

ich kann die leute nicht verstehen. klar das mit den hunden

mehrere?

Grüße
kernig

Hallo an alle,

ich möchte Dany zustimmen. Konfrontation und eine damit verbundene Einladung zum Kaffee, eine Erklärung über die Umstände, wird hier sicher viel helfen.

Ich bin selbst eine „böse Nachbarin“, die sich zwar nicht über Hundegebell aufregen muss (weil noch kein bellender Hund vorhanden ist), aber in unserer Nachbarschaft ist eine Familie mit Nachwuchs gesegnet. Dieser Nachwuchs beginnt wirklich jeden Tag zwischen 6:00 Uhr und 7:00 Uhr morgens bis abends, 1 x in der Stunde ein laaang gezogenes, sehr lautes und sich steigerndes Heulen auszustoßen. Das nervt irgendwann einfach.

Ich nenne das mir unbekannte Kind „Heulboje“. Denn die Art des Heulens erinnert mich an eine solche. Das ist nicht böse gemeint, damit bezeichne ich nur woran mich die Art des Geheules erinnert.

Also, gebt euch doch mal einen Stoß und wer weiß - vielleicht mag dein Nachbar Hunde und passt auf euren sogar auf?

Verständniss schafft Klarheit und dann ist so ein Gebelle besser zu verstehen/verarbeiten - finde ich jedenfalls.

Gruß
Helena

1 Like

danke für die antwort…

ja sicher müssen die meine kinder nicht mögen… nur gibt es keinen grund das nicht zu tun… die kleine weint so gut wie nie… außer sie fällt doof… nichtmal wenn sie zahnt oder fiebert… würden die beiden jetzt den ganzen tag gröhlen, heulen und kreischen…tun sie aber nicht…bis die kleine kam war er auch immer total süß mit dem großen. … ist vorbei… er spricht ihn garnicht mehr an… ich denk nur erwachsene sollten sich nicht so benehmen.

drüben waren wir auch schon mehrmals… haben uns für das gebell entschuldigt, gesagt dass wir mit dem hund üben und dass es in der zeit vielleicht etwas mehr sein könnte. hat die nicht interessiert… haben uns das amt hingeschickt ob er angemeldet ist usw.

sie grüßt von allein garnicht mehr und wenn ich dann hallo sage flüstert sie und guckt total böse.
der große merkt das natürlich und fragt dann ob die frau böse ist…

in 6 jahren ist 5 mal der ball rüber geflogen… wir haben den ganzen tag gewartet bis wir dann gefragt haben… obwohl er des öfteren draußen war.

wir wollen ja gute nachbarn sein… nur fällt es mir wahnsinnig schwer bei denen nachsicht und verständnis zu zeigen.

Hallo,

man entschuldige bitte meinen vllt. etwas unbedarften Kommentar. Was du schreibst hört sich so ein bisschen danach an: „Wir sind doch ganz tolle Nachbarn, außer… und … und … und …“ Ich denke, da könnten sich beim Nachbarn auch durchaus lauter Kleinigkeiten, die für sich alleine nicht schlimm wären, über die Jahre aufsummiert haben und jetzt hat er die Schnauze voll.
Z.b. mit dem Hund: Du schreibst, ihr übt. Klappt das denn nun? Oder gibt es immer noch Situationen, wo er allein ist und jault? Gibt es die Möglichkeit, den Hund zu jemandem zu geben, wenn ihr nicht da seid? Vllt. hat der Nachbar den Eindruck, ihr habt nicht wirklich irgendwelche Anstrengungen unternommen mit dem Hund, weil er z.B. immer noch nicht ruhig ist oder es Jahre gedauert hat, bis es soweit war.
Die Situation mit dem Ball: Vllt. fand es der Nachbar nicht nett, dass keiner nach dem Ball fragt. Fände ich jetzt auch nicht so toll, wenn irgendwer was in meinen Garten schmeißt und sich dann nicht drum kümmert. Ich würde es normal finden, wenn mich das Kind dann drauf anspricht, ob es bitte seinen Ball wieder holen darf.
Die Situation mit deiner Tochter: Da könnt ihr nichts für, nerven kann es einen ja aber trotzdem. Ich hatte mal unter mir einen alten kranken Mann wohnen, der ständig stöhnte. Klar konnte der auch nichts dafür, wenn ich aber davon nicht schlafen konnte, hat mir Verständnis da wenig weitergeholfen.
Weiterhin: Sind vllt. noch andere Sachen im Busch, von denen ihr noch gar nichts ahnt? Die der Nachbar vllt. in sich rein frisst und euch nicht sagt?

Hier zeigt sich m.M.n. mal wieder, dass Kommunikation der Schlüssel zum Erfolg wäre. Und zwar nicht dadurch, dass man rübergeht, sich dreimal entschuldigt und sagt „wir arbeiten dran“. Sondern dadurch, dass ihr mal Tacheles redet. Also Nachbar konkret ansprechen und sagen: „Hört mal, wir haben uns doch früher gut verstanden. Ich weiß, in letzter Zeit gab es einige Reibereien. Ich wäre froh, wenn das nicht so weiterginge die nächsten Jahre. Kommt doch mal auf Kaffee und Kuchen rüber zu uns auf die Terasse und lasst uns mal offen miteinander reden. Ich möchte wissen, was euch so missfällt, dass wir uns mittlerweile nicht mal mehr grüßen.“
Wirkt ehrlich und aufrichtig und würde zumindest mich schonmal milde und gesprächsbereit stimmen.

Gruß

8 Like

wir lassen den hund garnicht mehr alleine… hab mittlerweile schon fast angst dass es mal nicht anders geht. ich kann also garnicht sagen ob er länger als 10 min. nicht bellt.

wir ziehen ja auch in 2 monaten um… ich weiss jetzt kommt gleich: dann reg dich doch nicht mehr auf. aber ich kann es einfach nicht nachvollziehen. ich fühl mich echt machtlos… und irgendwie auch traurig wenn der große dann sowas fragt.

und ja… wir sind gute nachbarn… wir nehmen seit 6 jahren seine pakete an. dafür sind wir doch auch gut. und die stehen hier dann auch tage trotz zettel im briefkasten.

ich sag dem großen schon er soll etwas leiser sein (wenn er denn überhaupt mal lauter ist) usw. hund ist seit bestimmt 10 monaten nicht mehr lange alleine gewesen. vielleicht ein paar mal nicht länger als 15 minuten und beim training wo wir aber sofort beim bellen einschreiten.

mein nachbar hat eine sehr eigenwillige lache… ich würde doch auch nie auf die idee kommen da rumzumotzen.

Hallo!

ja sicher müssen die meine kinder nicht mögen… nur gibt es
keinen grund das nicht zu tun

Doch. Es sind nicht seine! Und wenn er grundsätzlich keine Kinder mag, können die Bälger noch so nett sein.

Gruß
Falke

1 Like

er war sonst immer lieb und nett zu dem großen.

Hallo,

die beiden haben sich privat unterhalten und das ist auch erlaubt. Nicht schön, wenn man andere beim Lästern hört, vor allem wenn das eigene Kind das Thema ist, aber so ist das.

Und ich bin ganz ehrlich, wir haben hier auch Hunde, die bellen, das nervt mich kolossal, vor allem wenn das nachts der Fall ist, ich nicht schlafen kann, und dann am nächsten Tag völlig fertig bin.

Und was Kinder betrifft, ich bin von meinen eigenen manchmal lärmtechnisch genervt, und von anderen durchaus auch. Wir haben hier ein Kind, das aufgrund einer leichten Behinderung einen immer wiederholt sehr laut anspricht und kein Gefühl dafür hat, das es grade stört , ich weiß, das es das nicht mit Absicht macht, nervig finde ich es manchmal trotzdem .

wenn ihr eh auszieht, lass gut sein. Sage deinem sohn, das die Nachbarn sich einfach sehr gestört fühlen vom Hund, vll einfach auch älter sind und gut ist.

lg

brenna

Das können auch Kinder lernen

und irgendwie auch traurig wenn der große dann sowas fragt.

dass Erwachsene sich manchmal streiten. Und sich nicht einigen können.
Und das nicht alle positiv auf Kinder zu sprechen sind.
Davon behalten die keinen Schaden.

und ja… wir sind gute nachbarn… wir nehmen seit 6 jahren
seine pakete an. dafür sind wir doch auch gut. und die stehen
hier dann auch tage trotz zettel im briefkasten.

Habt ihr eine Strichliste gemacht - das wäre sicher sehr hilfreich, wenn ihr alles aufrechnen wollt ? :wink:

mein nachbar hat eine sehr eigenwillige lache… ich würde
doch auch nie auf die idee kommen da rumzumotzen.

Das muss natürlich auch auf die Strichliste…

Versuche mal, das Ganze etwas sachlicher zu sehen, Du bist viel zu emotional dabei. Das ist zwar verständlich, aber nicht hilfreich.

Grüße
kernig

1 Like

danke für die antwort…

ja sicher müssen die meine kinder nicht mögen… nur gibt es
keinen grund das nicht zu tun…

„Ein Mann, der kleine Kinder und Hunde haßt, kann kein ganz schlechter Mensch sein!“ (W. C. Fields)

1 Like

Hallo,

du bist gerade voll in Verteidigungshaltung und redest alles schön! Du musst uns gegenüber nichts verteidigen, wir wollen dir nichts Böses. Was hier geschrieben wird, dient dazu, manchmal über den eigenen zugebauten Tellerrand hinaus zu sehen! Nur weil man Pakete annimmt ist man noch lange kein guter Nachbar :wink:

Ich glaube dir, dass ihr eine liebe Familie seid, aber ihr habt auch eure Angewohnheiten, die offensichtlich für Nachbarn störend sind. Das wird durch einen Umzug nicht besser, denn die Ursache scheint ihr nicht behoben zu haben, konsequentes Hundetraining. Mal hier und da einschreiten wenn er bellt ist kein Training! Und ihn nicht mehr alleine lassen ist für euch Stress und keine Lösung.

Ihr müsst einen erfahrenen Hundetrainer bemühen, das schafft ihr alleine nicht. Das muss euch der Hund einfach Wert sein, denn für den Hund bedeutet alleine sein und Bellen ja auch Stress. Wenn er lässig in der Ecke liegen könnte wäre das für ihn auch viel angenehmer, aber das muss ihm erst beigebracht werden. Und scheinbar schafft ihr es nicht alleine. Da ist es keine Schande, einen Fachmenschen zur Hilfe zu nehmen. Geld investiert man auch für seine Haustiere, auch die brauchen gute Erziehung, nicht nur Kinder :smile:

Das ist EIN Punkt in eurem Nachbarsein, der eure Nachbarn scheinbar stört. Und wenn sich das hochsummiert, ist man genervt. auch wenn ihr noch so lieb seid! Stellt das mit dem Gebelle ab (holt euch echt professionelle Hilfe, das muss es euch einfach Wert sein, alleine, dass ihr wieder ein entspanntes Familienleben hat. Wie stolz könnt ihr sein, wenn ihr weg geht und Hundi liegt entspannt in seiner Ecke?).

Die Kinder sind wie sie sind, nicht jeder mag das. Aber sie sind da, du liebst sie, also musst du für sie gerade stehen. Und ein offenes Gespräch wäre vor dem Auszug noch angebracht. So wie man gegangen, so wird man empfangen. Man muss sich in Zukunft ja auch nochmal bei einem Treffen in die Augen gucken können :wink:

Und fühl dich hier nicht angegriffen, wir wollen dir helfen, dafür investieren wir Zeit, unsere Gedanken, die wir dir mitteilen und Ideen, von denen wir glauben, dass sie dir helfen können. Ob es im Endeffekt so ist, wissen wir nicht, wir können nur unsere erfahrungen teilen, aber dafür sind wir ja da.

lg, Dany

5 Like

… das mit dem ‚älter‘
Hi!

Sage deinem sohn, das die

Nachbarn sich einfach sehr gestört fühlen vom Hund, vll
einfach auch älter sind und gut ist.

Das mit dem „weil die schon älter sind“ wäre aber nicht fair und würde beim Kind „älter“ mit „mag keine Kinder“ oder „ist schnell genervt“ gleichsetzen und das wäre schade, finde ich.

Grüße
kernig

1 Like

du hast recht… vermutlich hab ich grad den drang mich rechtfertigen zu müssen. mir war klar dass viele den nachbarn verständnis entgegenbringen. nur mach ich echt alles mögliche um denen das leben so angenehm wie möglich zu machen und dann sowas! mein kind ist keine göre… :cry:

ja nein… ich verstehe total das hundegebell nervt… ich versteh die nachbarn da total. und wenn kinder immer laut sind nervt auch das… versteh ich auch. aber warum so feindselig wenn die kinder von der täglichen lautstärke angenehm sind und der hund nicht mehr bellt… (der grund ist denen ja egal)?

Durchbrich doch mal diesen Kreislauf aus Rechtmacherei, Rechtfertigung, Argwohn und Ärgern und REDE mit den Leuten. Und sei drauf gefasst, dass es vllt. an ganz anderen Stellen hapert, als an denen, die du versuchst abzustellen (Zitat: „ich versuch ja echt alles, es denen recht zu machen“).
Noch ein Gedanke: Wissen die Nachbarn von den Gehörproblemen deiner Tochter und wie sich diese äußern? Vllt. leuchtet ihnen auch nicht ein, wieso ein Kind, was schlecht hört auch lauter spricht?
Bezüglich des Hundes hat Dany wohl wirklich recht: Ihr scheint das nicht alleine hinzukriegen. Wie ich das aufgefasst habe, bellt der Hund wohl alleine immer noch. Ihr umgeht das, indem ihr ihn nicht alleine lasst und habt Horror davor, es doch mal tun zu müssen. Das kann keine langfristige Lösung sein, also geht bitte zu einem Hundetrainer.

Leute FRAGEN, was ihnen gegen den Strich geht, nicht versuchen, es allen recht zu machen! Vllt. wirkt ihr in euren Bemühungen auch irgendwie komisch und befremdlich auf die Nachbarn und sie fragen sich ihrerseits, was eigentlich in euch gefahren ist. Es gibt hier soviel Interpretationsspielraum, wem wann was gegen den Strich gegangen ist und welche Reaktionen richtig oder falsch waren. Deshalb nochmal, auch wenn ihr da bald auszieht: Zeig ehrliches Interesse an einem offenen Gespräch und stell dich schonmal vorher drauf ein, dass zu einem ruhigen sachlichen Austausch auch gehört, dass man die auf einen zustrebende Kritik erstmal ohne Abwehr aufnimmt und durchdenkt.

Gruß

7 Like

Wer lauscht an Tür oder Wand …
Hallo

a) Göre ist völlig in Ordnung. Du interpretierst es als abwertend, sie vielleicht nicht.

b) „immer noch nicht schlafen“ kann man maximal als „Maul zerreissen“ übersetzen, sich in Dinge einmischen, die einen nichts angehen. Wenn es vielleicht schon 11°° abends war, kann das auch eine einfache Feststellung gewesen sein.

Vielleicht deutest Du Deinen Nachbarn aufgrund eigener Schuldgefühle negativ. Vielleicht ist er Euch ganz wohlgesonnen.

Auf der anderen Seite : Stell Dir mal vor, Dein Nachbar erfährt, was Du von ihm hier schreibst. Das geht schon wirklich unter die Gürtellinie!

Gruß
achim

wieso? was schreib ich denn schlimmes??? der ton macht die musik und sie hat es mit sicherheit nicht zuckersüß gemeint und es war nicht 23 uhr sondern kurz vor 20 uhr! und ich habe meines erachtens nichts schlimmes über die beiden gesagt nur meine gefühle und empfindungen zu der situation geschildert… o.O