Nachbar nennt Kind Göre

Liebe Butterblume,

das Wort „Göre“ würde ich nicht zwingend als feindliche Gesinnung der Nachbarin interpretieren und was sie zu ihrem Mann gesagt hat, sagt doch auch manchmal ein Elternteil zu dem anderen, wenn der Tag gerade anstrengend war:wink:

Eure Nonchalance bzgl. des fortdauernden nächtlichen Bellens eures Wauzels finde ich, ehrlich gesagt, ziemlich dreist: „ging halt nicht anders“ …

Man kann so einen Hund dann anderweitig unterbringen, notfalls in einer Tierpension, oder einen Dogsitter engagieren oder den Nachbarn bitten, den Hund für die Nacht zu übernehmen …

Sieh’ deine Nachbarn ob des „Abgehörten“ nicht als Feinde an :smile:

LG,
sine

Hallo Stiefelkatzi,

Sternchen vor allem dafür:

Durchbrich doch mal diesen Kreislauf aus Rechtmacherei,
Rechtfertigung, Argwohn und Ärgern und REDE mit den Leuten.

Genau das ist es, den Kreislauf durchbrechen.

Und dafür denke ich, ist das hier enorm wichtig:

Zeig
ehrliches Interesse an einem offenen Gespräch und stell dich
schonmal vorher drauf ein, dass zu einem ruhigen sachlichen
Austausch auch gehört, dass man die auf einen zustrebende
Kritik erstmal ohne Abwehr aufnimmt und durchdenkt
.

Sonst geht nämlich im Gespräch der Kreislauf weiter. Butterblume versucht sich zu rechtfertigen und die Nachbarn fühlen sich wieder unverstanden, selbst wenn sie sagt: „Ich versteh ja dass Sie…, aber…“, und damit gleich wieder in das Karussell einsteigt.

Gruß
M.

ich habe entbunden! ich war nicht geplant im kino… es ging alles ziemlich schnell und in der situation hatte ich auch wirklich anderes im kopf.

ich habe entbunden! ich war nicht geplant im kino… es ging alles ziemlich schnell und in der situation hatte ich auch wirklich anderes im kopf.

Man könnte sich aber auch vorstellen, dass Leute, die ein Kind erwarten, rein theoretisch vorher auf die Idee kommen könnten, dass ihnen sowas wie eine Geburt passieren könnte, und dass in der Zeit ihr Hund irgendwie versorgt werden muss. Eine Geburt kann ja auch länger dauern als eine Nacht. Eigentlich hätte man für den Fall auch einen Plan haben können.

5 Like

ja… wir dachten wir hätten noch etwas mehr zeit.

ist ja auch völlig egal… passiert ist es. war nicht gut…

ich hab mir das was ihr schreibt zu herzen genommen und hoffe ihr behaltet recht… ich werd gleich mal rüber gehen.

Hallo auch,

… ah,
quakt die göre immernoch rum?

„Göre“ ist alltäglicher Sprachgebrauch

Zitat Wiki:
„Göre oder Gör bezeichnet scherzhaft ein ‚kleines Kind‘, geringschätzig auch ein ‚unartiges oder lebhaftes Kind‘, insbesondere als Gör auch ein „vorwitziges, freches kleines Mädchen“. [1]“

also wo ist das Problem?

…wenn sich zwei Menschen privat unterhalten ist es ihre Sache ob sie ein Gör als solches bezeichnen oder als Racker, Ralle oder sonst wie.
Genauso können sie einen Hund auch als Töle, Köter oder Punsenlecker bezeichnen.

Deine Nachbarn haben auch ein Recht auf Privatspäre!

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatsph%C3%A4re

Gruß Angus

„Der Lauscher an der Wand hört nur die eigene Schand’.“

ich habe entbunden! ich war nicht geplant im kino… es ging
alles ziemlich schnell und in der situation hatte ich auch
wirklich anderes im kopf.

Zweimal! Und du bist nicht auf die Idee gekommen da was zu planen? Nach dem ersten Mal hättest du dir für die zweite Geburt gleich was überlegen können.

Man hat ja schließlich in der Regel 9 Monate Zeit, sich auf die Situation einzustellen.

Gruß Jenny

Achja, meine Meinung:

Wenn du nicht hören willst, was deine Nachbarn sagen, dann beschlausch sie doch einfach nicht.

3 Like

Aber scheinbar bellt der Hund ja immer noch wenn

• ihr trainiert und
  • gelegentlich wenn er mal 10-15 Minuten alleine ist.

Das schreibst du selber so.
Und weiter oben schreibst du auch, dass deine Tochter laut ist…weil…

Also scheinbar ist der Hund laut und die Kinder auch.
Oder kannst du tatsächlich behaupten, dass der Hund in den letzten 10 Monaten maximal 2 mal gebellt und deine Kinder tatsächlich ruhig sind?

Hey, ich habe selber 2 Kinder ( im selben Alter wie deine) und die sind sicher nicht leise!

Gruß

1 Like

wir bereits gesagt… wir dachten wir hätten noch zeit… die kleine kam zu früh…

ich habe niemanden belauscht! ich saß aud der terasse… ich konnte doch nicht ahnen dass die über meine kinder reden. ich geh doch nicht rein weil die nachbarn sich unterhalten.

und ja sicher… meine kinder spielen und lachen und sind auch mal „laut“ aber total ertràglich und im rahmen. es hat sich noch nie jemand der anderen nachbarn beschwert auch über den hund nicht.

und die kleine flüstert halt nicht wenn sie abends erzählt… das tun normalhörende kinder in dem alter aber auch nicht.

und ich habe bereits geschrieben dass ich mir die anregungen zu herzen genommen habe.

ich habe nicht gelauscht… soll ich reingehen wenn meine nachbarn sich unterhalten? was hätte ich denn tun solln? ich war doch nur draußen!

ja… umgangssprachlich wird es sicher so gebraucht. … nur der ton macht die musik… sie hat es sicherlich nicht zuckersüß gemeint…

Hallo nochmal,

was ich damit sagen wollte:

Mach aus einer Mücke keinen Elefanten und fahr einfach runter bzw. halte den Ball flach.
„Weniger ist mehr“…wie man so schön sagt.

Und wenn du es gar nicht aushalten kannst…zieh einfach um.

„Der Klügere gibt nach!“ heisst es ja bekanntermaßen und schon die Nerven und das Herz.

Ich hab Drillinge als Nachbarkinder…mit zwei Hunden…weisst du was da abgeht? Na und…die werden groß und ziehen aus…und die Tölen krepieren irgendwann…deren Hütte ist seit 18Jahren eine Dauerbaustelle…c’est la vie
Wenn ich mich darüber aufregen würde hätte ich schon mindestens 3 Herzkasper bekommen…

also: „Keep cool“

Gruß Angus

3 Like

Hi

Man muss sich auch mal Luft machen können, dass heißt ja nicht gleich, dass man Kinder hasst - und selbst wenn, muss derjenige das ja nicht an ihnen auslassen.

Wir haben zwei sehr, sehr lebhafte Nachbarsjungen die sich ständig streiten, der jüngere heult auch ständig um 18:30 Uhr. Da kann man die Uhr drauf stellen.

Der übliche Krach ist gut zu ertragen, auch dass das halbe Haus wackelt wenn sie die Treppen hoch- und runtersausen.

Was NICHT zu ertragen ist, ist deren Gartenschaukel. Die ist schon älter und hat oben ein Scharnier das höllisch quietscht.
Wenn du einen Sommer verbracht hast, bei dem du nie das Fenster aufmachen konntest weil es sofort losquietschte auf eine Art und Weise, die jeden Nerv zum zerreißen bringt, dann reagierst du im Sommer darauf auch nicht gerade wohlgemut.

Gut, man lässt die Kommentare dann in der Wohnung ab, aber das kann bei mir auch daran liegen, dass ich so selten in den Garten gehe.
Wir haben den Nachbarn schließlich nach mehrmaligen gutgemeinten, erst subtilen dann deutlicheren, Empfehlungen die auf Taube Ohren stießen, Schmiermittel gereicht und genau erklärt wie man es anwendet.
Dann wurde es auch endlich angebracht und das Jahr war herrliche Ruhe ohne Gequietsche und ohne den Kindern den Spaß zu verderben!

Leider quietscht es dieses Jahr wieder… ich hoffe die Nachbarn kommen diesmal selbst auf die Idee mal Schmiermittel zu verwenden, immerhin sind sie beide Handwerker. Aber ich bin skeptisch. Gut, dass ich noch welches im Keller hab.

Noch was: Hierzulande gibt es das Wort „Blag“, das anderswo abwertend verwendet wird. Das ist hier aber nicht so, man ist z.B. „mit den Blagen unterwegs“, das meint einfach Kinder unter 12.

lg
Kate

Hallo

Und wenn du es gar nicht aushalten kannst…zieh einfach um.

Tut sie doch.

„Der Klügere gibt nach!“ heisst es ja bekanntermaßen …

… macht aber oft nur mit dem Nachsatz Sinn: " … so lange, bis er der Dumme ist."

Ich finde, du wirfst hier eine Menge nicht immer stimmende Allgemeinplätze in die Runde, ohne wirklichen Bezug zum Problem der Fragestellerin.

Ich hab Drillinge als Nachbarkinder…mit zwei Hunden…weisst du was da abgeht?

Die Geschichte wäre passend, wenn du sie den Nachbarn erzählen würdest. Die haben hier aber nicht gefragt.

Viele Grüße

Hallo

Leider quietscht es dieses Jahr wieder… ich hoffe die Nachbarn kommen diesmal selbst auf die Idee mal Schmiermittel zu verwenden,

Kommen sie nicht.

Gut, dass ich noch welches im Keller hab.

Hol es lieber gleich aus dem Keller, dann hast du mehr vom Sommer.

Viele Grüße

Hallo,

ich würde Dir raten, zufällig aufgeschnappte Gesprächsfetzen nicht auf Dich, Deine Familie oder Deine Situation zu beziehen.
‚Göre‘ ist in machen Landesteilen kein Schimpfwort sondern ein normaler Ausdruck für ein kleines Kind - wie bereits geschrieben

Mag sein, dass Eure direkten Nachbarn sich darüber unterhalten haben, ob ein Kind von Euch noch nicht schläft und laut ist.
Wie diese Nachbarn tatsächlich darüber denken, weisst Du aber auch nicht. Es ist Deine Interpretation, dass sie sich gestört fühlen.

Was die übrigen Nachbarn denken, weisst Du nicht, weil Du noch kein Gespräch mitgehört hast.

Es kann und sollte Dir auch egal sein, was Nachbarn über laute Kinder denken.

Fakt ist, dass laute oder gar brüllende Kinder von allen anderen Menschen als störend empfunden werden, außer von den eigenen Eltern. Das ist normal, das vergeht, wenn die Kinder größer werden und die Nachbarn wissen das im Grunde auch.

Bringt den kläffenden Hund zum Schweigen! Der kann 16 Jahre lang die Nachtruhe der Nachbarn stören. DER ist Eure Aufgabe.

M.

Wer nervt wen?
Hallo Butterblume,

wer muss mehr ertragen, deine Nachbarn oder du?
Deine Nachbarn müssen also gelegentlich Ruhestörung hinnehmen.
Und du,… du hast nun mitgekriegt, dass sie untereinander über dein Kind lästern.
Und das bewegt dich dermaßen, dass du dich in einem öffentlichen Forum beschwerst.

Ich persönlich sehe es nicht so dramatisch, insbesondere, als das das lästern nicht in einem Bereich geht, der sonderlich beleidigend ist.

Gruß
Carlos

Hallo,

und wie redest Du über deine Nachbarn (wenn Du davon ausgehst, dass die das nicht gerade zufällig mitbekommen)? Ich könnte mir vorstellen, dass da auch nicht unbedingt die herzallerliebsten und zärtlichsten Koseworte und Betitelungen fallen, wenn das Verhältnis etwas angespannt ist.

Und dagegen ist auch gar nichts zu sagen. Das dient der seelischen Hygiene, sich mal Luft zu machen (auch hier entsprechend zu posten). Aber genau das muss man dann eben auch der anderen Seite zubilligen. Nicht schön, wenn man es dann doch mal mitbekommt, was andere über einen denken/sagen, aber auch kein Beinbruch, wenn man daran denkt, was man selbst auch umgekehrt über sie denkt/sagt.

Gruß vom Wiz

Wichtige Informationen
Hallo

In deinem Beitrag vom 30.7.2013 13:36 Uhr hast du ziemlich wichtige Informationen geschrieben, die wahrscheinlich die meisten Leute, die hier antworten, nicht gelesen haben. Ich hatte den auch nicht gelesen, bevor ich geantwortet hatte, der ist so versteckt.

Danach finde ich den einzig richtigen Ratschlag: Tacheles reden, direkt fragen, was los ist, worin denn das Problem besteht. Da müsstet ihr natürlich auch bereit sein, ihnen zu sagen, was euch stört, sonst wird das nichts. Aber erst, wenn die völlig ausgeredet haben und ihr nochmal mit euren Worten wiederholt habt, wie ihr das verstanden habt, und die das bestätigt haben, dass ihr das richtig verstanden habt.

Viele Grüße

vorauseilender Gehorsam
Hallo Butterblume,

zurück zu dieser Situation:

seit der geburt meined sohnes vor 5 jahren ist das verhältniss
zum nachbarn nicht so gut, da der hund unter der entbindung in
der nacht alleine war und wohl auch gebellt hat. (hundegebell
nervt… versteh ich total… ließ sich aber leider nicht
anders regeln.)

Wer bitteschön würde erwarten,dass eine schwangere Frau,deren Entbindung bevorsteht,Planungen trifft,für den Fall,dass der Hund während der nächtlichen Entbindung bellen könnte und die Nachbarn sich gestört fühlen könnten?
Gehts noch?
Das ist absurd.
Du schreibst zwar nicht präzise,inwiefern sich das Verhalten deiner Nachbarn seither geändert hat,aber wenn ich deinem Gefühl mal glaube,dass die euch irgendwie blöd kommen,dann ist klar,dass die Unverschämtheit des Verhaltens ausschließlich bei deinen Nachbarn liegt.
Alleine aufgrund dieser Situation.

vor 1, 5 jahren kam nun meine tochter zur welt… nachts… das
gleiche spiel… tut mir ja auch leid. wir haben natürlich
auch versucht dem hund die „unart“ abzugewöhnen.

dann scheint der Hund ja nicht so oft zu bellen.
Abgesehen davon,dass sich auf ein Hund die Aufregung(die er nicht versteht)und Aufbruchstimmung überträgt.

Jeder Versuch,den Leuten irgend etwas recht zu machen,wird genau ins Gegenteil umschlagen.
Du kannst nur den Schwarzen Peter denen überreichen.

Eine Bekannte von mir sagte zu sowas immer:
Die sollen sich doch ins Grab legen,dann haben sie ihre Ruhe!

Viele Grüße
Heidi

Hallo,

das versteh ich nicht. Wenn es nicht der Hund sondern ein älteres Geschwisterchen des gerade „anreisenden“ Babys wäre, würde die Mutter sich doch auch schon vorher Gedanken machen, wo sie den älteren Sprössling für den Fall der einsetzenden Wehen unterbringt. Oder sollte das Kind da in der aufkeimenden Hektik auch Verständnis dafür haben, wenn es mal eben stundenlang allein gelassen wird? Was hindert einen daran, prinzipiell dasselbe für den Hund zu tun? Butterblume hat nun schon argumentiert, dass die Kinder jeweils zu früh kamen, wo ich dann wieder Verständnis dafür hätte, dass der Hund grad mal egal war. Jedoch geht eben auch nicht draus hervor, ob sie eine Lösung für den Hund gehabt hätte, wenn das Kind wie errechnet gekommen wäre. Vllt. kreiden ja die Nachbarn genau das an, dass sich scheinbar nicht ausreichend gekümmert wurde, obwohl es möglich gewesen wäre.

Gruß

2 Like