hi
Die Rechtssprechung in „D“ ist ganz unterschiedlich, und eine
gesetzliche Regelung bezüglich „der Katze“ gibt es nicht.
keine einheitliche - und bei datafox gehts sogar um ISRAEL - nichtmal um deutsches Recht
Ich habe das Ding nur zitiert weil „Katzen“ in Deutschland definitiv NICHT zu den Kleintieren gehören (was du aber behauptet hattest) …weswegen Katzenhaltung von Fall zu Fall unterschiedlich beurteilt wird! Katzenhaltung in der Großstadt ist etwas anderes als auf dem Dorf, in einer Reihehaussiedlung etwas anderes als im Ortskern etc.
WÄREN Katzen „Kleintiere“ würde es in Deutschland diesbezüglich keine von Bundesland zu Bundesland und von Richter zu Richter unterschiedlichen Urteile geben - dann wären die nämlich nicht notwendig weil „Kleintierhaltung“ erlaubt ist.
Man kann also durchaus den Standpunkt vertreten, dass es sich
um „kleintiere“ handelt (gibt Dein Link im Übrigen auch her).
es sind „kleine Tiere“ aber keine „Kleintiere“
Ich würde aber zu gerne denjenigen Richter sehen, der allen
Ernstes behaupten möchte, von einer Katze ginge eine Gefahr
aus.
es geht im Sinne des Mietrechtes nicht um Gefahr sondern um Belästigung - das kann Geruchsbelästigung, Lärmbelästigung, etc. sein
Dass eine im Hausflur ausgesperrte Katze (was wohl auch
ohnehin ein Ausnahmefall sein dürfte, also ein einmaliges
Ereignis) einen Menschen grundlos angreifen sollte, halte ich
persönlich für konstruiert.
dann kennst du eindeutig den Kater meiner Urgroßmutter nicht , da war garnichts konstruiert - ausser ihr durfte kein Mensch ihr Zimmer betreten wenn er geruhte seinen Mittagsschlaf zu halten …ansonsten landete einem ein 5,5 Kater die Krallen voran laut schreiend im Gesicht - und ausser ihr durfte natürlich auch niemand dieses Vieh berühren … zum Glück verstarb er vor ihr :-\
auch die sanftesten Tiere können, wenn sie sich in die Enge getrieben oder angegriffen fühlen (fühlen sein) zu Furien werden (manche werden das schon beim popligen Tierarztgang
Und vor dem Hintergrund desVorfalls mit dem Auto wird es auch nicht unbedingt
glaubwürdiger.
Wir kennen nur datas Aussagen und die sind gelinde gesagt seeeeeeehr subjektiv und extrem vorbelastet …
es KANN nämlich auch sein, dass die Katze mit jemand anders zusammen weiter ins Treppenhaus gewitscht ist, und als der Nachbar sie einfangen und in den zugehörigen Vorraum (?) zurückbringen wollte gekratzt wurde
Und wenn der Nachbar auch noch der Hausmeister ist und datafox auch den Behörden gegenüber angeblich garkeine Tiere hält, ist es durchaus seine Aufgabe herrenlose Tiere einzufangen und gleich ins Tierheim zu bringen oder abholen zu lassen - so wird das nämlich hier gehandhabt …
Gruß H.