Nachbarschaftshilfe oder Schwarzarbeit?

Wenn man Jemanden kennt der einst einem geholfen hat(Fliesen legen)
und man nun ihm beim Gartenarbeiten helfen will (Gehwegplatten neu verlegen)macht man sich dann Strafbar?
Wie lange kann man von Nachbarschaftshilfe reden und wann fängt Schwarzarbeit an?
Im grunde ist mir klar was das eine vom anderen unterscheidet, aber irgentwie muss die Polizei unterscheiden können, die können ja nicht jedem der die Ausrede anwendet >> Ich helfe nur einem Kollegen

Für Schwarzarbeit ist der Zoll zuständig.
Schwarzarbeit fängt da an wo Werte fließen. Sprich Geld oder geldwerte Leistungen.
Also ist auch der Nachbar, der Verwandte oder der Kollege, der für seine Hilfe mehr bekommt als den Ersatz seiner Aufwendungen (Essen, Sprit) schon ein Schwarzarbeiter.

vnA

Hallo,

Schwarzarbeit fängt da an wo Werte fließen. Sprich Geld oder
geldwerte Leistungen.

Würdest Du als „geldwerte Leistung“ auch schon eine vereinbarte Gegen-Dienstleistung betracheten?

Also konkret: Ich helfe meinem Nachbarn dieses Wochenende die Terasse zu fliesen, dafür hilft er mir nächstes Wochenende das Gartenhaus aufzubauen?
Und was ist mit dauerhaften Gefälligkeiten? Mein Nachbar (fiktiv ohne Garten) mäht regelmäßig meinen Rasen, dafür „vermiete“ (ohne Geld!) ich ihm einmal im Monat meinen Garten zur Benutzung für sich und seine family.

Wäre das schon Schwarzarbeit? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Allerdings beruht diese Einschätzung mehr auf meinem Judiz als auf fundierten sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Kenntnissen.

Gruß,

trobi.

Hallo,

Würdest Du als „geldwerte Leistung“ auch schon eine
vereinbarte Gegen-Dienstleistung betracheten?

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachbarschaftshilfe

versus

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzarbeit

Selbstverständlich dürfen Nachbarn oder Freunde sich regelmäßig gegenseitig helfen. Und es ist auch erlaubt den helfenden Nachbar dafür zum Bier oder zum Essen einzuladen.

Gruß

S.J.

Hi,
ich kenne mich in juristischen Fragen NICHT aus, weiss aber, dass es in Deutschland mittlerweile viele sogenannte Tauschringe gibt - Du reparierst mir meinen PC, ich mach deine Gartenarbeit, oder so.

Die werden oftmals in Zeitstunden verrechnet. Damit ich nicht nur eine Gegenleistung annehmen kann, die DU leisten kannst, sondern auch die eines anderen Tauschring-Mitglieds.

Nun, wenn das von Dir genannte Schwarzarbeit wäre, dann wären ja sämtliche Tauschringe illegal.

gruss, isabel

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/Nachbarschaftshilfe

Danke, schöner Artikel. Besonders gefällt mir die Kritik daran, dass auf eine Geldzahlung verzichtet und stattdessen eine Gegenleistung erbracht wird:

„Wirtschaftswissenschaftler kritisieren diesen Weg, da Entgeltfinanzierung weitaus höherere Effizienz garantieren könnte. Außerdem führe Nachbarschaftshilfe, die nur auf Gegenleistungen zu einem späteren Zeitpunkt fußt, zu gegenseitiger Abhängigkeit in unnötig verkrusteten Beziehungsstrukturen“

Ich stelle mir gerade vor, diese Kritik an Nachbarschaftshilfe auf das Verhältnis von Freundschaften, Familien, Partnerschaften zu übertragen. Manchmal spinnen die WiWis einfach nur!

Gruß,

trobi.

1 „Gefällt mir“