Nachbarskatze läuft mit Leidenschaft über Auto

hallo tierexperten!

ich habe folgendes problem, was mich täglich aufs neue gleich in der früh auf 180 bringt:
eine nachbarskatze läuft mit leidenschaft über mein auto drüber. es steht in einem carport, also wettergeschützt. klar versteh ich, wenn katzen die restwärme auf der motorhaube mögen, aber das vieh springt ja hinten rauf, hinterlässt spuren am stoßfängern, heckscheibe, den scheibenwischern, oben auf dem dach, auf der windschutzscheibe, also überall eigentlich.
manchmal hab ich das gefühl, das macht sie absichtlich, ich meine, die springt hinten hinauf, wischt sich den dreck von den pfoten, versaut die scheiben, wandert oben drüber und rutscht dann über die scheibe vorne hinunter und saut hier auch noch mal rum. ich hab nicht nur normale pfotenspuren, sondern richtige dreckablagerungen, rutschspuren usw. und das jeden tag aufs neue. gestern hat sie das faß zum überlaufen gebracht, mein auto schaut aus, als ob ich es höchstpersönlcih einmal im dreck gewendet hätte.
ich hab schon versucht, mein auto mit parfüm zu besprühen bzw. die garage, da angeblich katzen das nicht mögen - keine chance. auch wenn ich so parke, dass man hinten keinen platz mehr hat, nützt das nichts. ich will aber auch der katze nicht weh tun, ich will nur, dass sie es in ruhe lässt. ich versteh es ja auch nicht, liegt es an der farbe (es ist grün) oder an was sonst? (die katze macht das in der nacht und selbst wenn das auto da nicht mehr warm ist, läuft sie trotzdem drüber…)
oder bin ich hysterisch? :wink:

für jeden tip dankbar…
lg
karin

Hallo Karin,

ich musste gerade sehr lachen über die Vorstellung, dass die Grinsekatze höchst verschmitzt über Deine Windschutzscheibe rutscht um Dir eins auszuwischen :smile:

Ich kenne das Problem, habe ein Cabrio mit schwarzem Stoffdeckel, und da sitzt und beobachtet es sich hervorragend und sehr gemütlich. Mein Auto sieht auch aus wie Sau.

Es liegt sicherlich nicht daran, dass Dein Auto grün ist. Es steht einfach an einem schönen Plätzchen, von wo aus die Katze die anderen Reviernachbarn im Blick hat und sie über allem throhnen kann. Sie ist dort exponiert und sicher zugleich.

Mein Tipp - das Auto mal für ein paar Tage auf der Straße oder irgendwo anders abstellen. Katzen sind Gewohnheitstiere. Vielleicht lässt sie es dann bleiben, wenn ihr der Platz nicht mehr so genehm oder einfach anders ist.

Im Regen geht auch der Dreck wieder runter :wink:

Viele Grüße,
Iris

Hallo Karin,
mit diesem Problem stehst Du nicht allein. Das Auto meines Mannes (dunkelblau), in der Garage stehend, wird ständig speziell von einer unserer Katzendamen künstlerisch verziert. Die könnte gut und gern Katzentango um das Auto herum tanzen, so groß ist die Garage, aber um zu ihrem absoluten Lieblingsplatz auf der alten Decke auf der Gartenbank zu gelangen, nimmt sie immer den „direkten Weg“: über die Klappe des Kofferraumes, dann über dass Dach, Frontscheibe, Motorhaube und dann mit einem kühnen Sprung auf die Decke.
Der Rückweg erfolgt umgekehrt, immer dann, wenn sie hört, dass wir kommen und sie ja dann sofort großen Hunger hat.
Manchmal glaube ich, dieses haarige Luder will nur zeigen: „ALLES MEINS, ihr dürft es nutzen, tanken, fahren, putzen - aber GEHÖREN TUT ES MIR-MIR-MIR“.

Wenn Du jetzt die Frage stellst, wie kommt die in die Garage: Natürlich durch eine Luke, die mein Mann eigenhändig gefertigt hat, damit die armen Katzen nicht versehentlich in der Garage eingesperrt werden können. In der anderen Garage gibt es nämlich keine Luke, und dort wählen sie dann (wenn sie lautlos und unbemerkt sich versteckt haben) immer die Option des Ausgrabens. Mein Auto sieht dann immer aus, als wenn es unter den Sandstreuer geraten ist. Bloss gut, dass mein Auto alt ist und sehr preiswert war, sonst würde ich mich schwarz ärgern.
Feiertagsgrüsse sendet Bommelmops

Hi

es ja auch nicht, liegt es an der farbe (es ist grün) oder an
was sonst?

In gewisser Weise liegt es an der Farbe. :wink:
Zumindestens sieht man bei meinem jetzigen silberfarbenen Auto Katzenspuren nicht mehr so deutlich wie bei meinem vorigen dunkelgrünen.

Wir haben einige Katzen im Hof, die ihre Gunst auf alle parkenden Autos mehr oder weniger gleichmäßig verteilen. Je nach Autofarbe sind die Spuren mehr oder weniger deutlich zu sehen.

Die meisten Katzen-weg-Hilfsmittel haben den Nachteil, daß die Katzen nicht wissen, daß sie diese Mittel eigentlich nicht mögen und wegbleiben sollen. *bg*

Den Tip das Auto eine Weile woanders zu parken, hast Du ja schon bekommen. Wenn es möglich ist, dann versuche es. Vielleicht hilft es ja.
Ansonsten hilft wohl nur Gelassenheit, das Wissen, daß der Dreck spätestens in der nächsten Waschstraße oder heftigem Regenguß wieder runtergeht und die Freude darüber, daß Du kein Cabrio hast. Denn da wäre alles noch schlimmer :wink:

Gruß
Edith

Hallo, Karin!

Ein Tip, den ich aber nicht selbst ausprobiert habe und der vermutlich eine Riesensauerei nach sich zieht und das Auto vorübergehend noch mehr einsaut:

mit Honig einschmieren

Die Katze läßt dann das Rumklettern ziemlich schnell bleiben; ob sie dann dauerhaft kuriert ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Und ob der Honig und der daran haftende Staub dem Lack womöglich mehr schaden als die Katzentapper, kann ich Dir auch nicht sagen.

Weniger Sauerei, selber Effekt (verklebte Katze nämlich); geht aber nur, wenn das Auto ein paar Tage stehenbleibt, ist sonst ziemlich umständlich:

Klebeband, z.B. Malerkrepp, mit der Klebeseite nach oben aufs Auto legen.

Aber so wie ich Katzen kenne, wirkt alles immer nur kurzfristig. Wenn das Klebezeug weg ist, merken sie es irgendwann und versauen wieder Dein Auto :frowning:

Grüßle
Regina

Hi karin,

auch auf die Gefahr hin mir jetzt wieder Feinde zu machen, muss ich meinen Senf dazugeben!

Erstens an meine Vorschreiber, Karin hats nicht nur mit dem Dreck sondern auch Beschädigungen am PKW.
Das ist wieder typisch für diese Tierart, die alless darf!!

Kommt ein Hund um die Ecke, man bemerke dazu das er angeleint ist und so weiter, hebt das Bein an einem Autoreifen oder der Hausecke und wird das vom Besitzer gesehen, dann abba HALLO!!!
Das gibt ein Geschrei und Gemeker!!

Aber diese süßen Wollknäulchen, wie Katzenbesitzer gerne nennen, dürfen ja alles.
In Nachbars Garten die Haufen legen, alles mögliche Beschädigen usw…
Mann kann ja im Sommer nicht mal ne Stunde das Polster auf dem Gartenstuhl lassen, ohne das so en „blödes Vieh“ seinen Dreck und die Haare darauf ablegt!!
Da hilft nur harte Bandagen.
Bei mir ist das folgende Ausstattung:

Blumenbeete sind gespickt mit spitzen Holz und Metallspießen.
Wasserpistole liegt griffbereit.
Wassereimer ebenfalls.
Und ganz freche Viecher die ich zu fassen bekomme, kommen nach einem Bad im Gartenteich sicher nicht mehr in den Hof.

Alle anderen Katzen werden mit Nachdruck durch unseren Hund beseitigt.

Ja jetzt könnt ihr wieder schreien, über eure armen Kätzchen die keine Steuer zahlen müssen und doch so niedlich sind.
Klar, Sie machen Euch ja keine Arbeit und Ärger, den haben meistens die anderen!!!

Jeder Hundebesitzer wird verfolgt, beobachtet, für alles mögliche Dumm angemacht, gerne bestraft und muß Steuer für seinen Hund zahlen!

Alleine das Kekst mich schon an.

Das von mir dazu auch wenn es nicht ganz nett und lieb ist, aber da geht mir regelmäßig der Hut hoch!!

Gruß
Chris

Hallo Karin,

Salmiakgeist in eine leere Spüli-Flasche füllen und mit feinem Strahl ne Spur davon um Dein Auto spritzen. Stinkt für Menschen nur einen Tag, Katzen meiden den Ort ca. 6 Monate.

Gruß,
Gerhard

Hi,

Alle anderen Katzen werden mit Nachdruck durch unseren Hund
beseitigt.

gehst du so auch mit Vögeln um, die auf deine Terasse scheißen, Mardern, die deine Kabel im Auto durchbeißen und Eichhörnchen und Maulwürfen, die deinen Garten umbuddeln?

Natürlich ist es weder schön, wenn ein Hund ans Auto pinkelt noch wenn es von einer Katze versaut wird. Aber der Hund kann trainiert werden und ist bestenfalls sogar an der Leine - da hat der Besitzer direkten Einfluss. Das geht bei Katzen nicht, ebensowenig wie bei allen anderen freilaufenden Tieren. Das am Tier auszulassen ist das Letzte und gehört bestraft.

Gruß
Cess

1 Like

Hey,

Wenn Du jetzt die Frage stellst, wie kommt die in die Garage:
Natürlich durch eine Luke, die mein Mann eigenhändig gefertigt
hat, damit die armen Katzen nicht versehentlich in der Garage
eingesperrt werden können.

da kannst du aber abhelfen. Es gibt Katzenklappen, die man für eine Richtung einstellen kann. Sprich, ist die Katze eingesperrt, kommt sie raus - aber von draußen niemals rein. :smile:

Gruß
Cess

Hi

Ne Auto-Abdeckplane (kostet um die 20 Euro).
Passt super in den Kofferraum und ist (je nach Material) einfach übers Auto zu werfen.

Hält die Katze nicht ab (außer se mag Farbe und/oder Material nicht) aber s Auto drunter bleibt sauber.

Nach 2-3 Monaten hat man sich an das Ritual des Decke-Drüberwerfens auch gewöhnt.
Im Winter kein Frost. Im Sommer keine Vogelscheiße (bei dir im Carport wohl eh nicht das Problem).

MfG
Lilly

Hi

Erstens an meine Vorschreiber, Karin hats nicht nur mit dem
Dreck sondern auch Beschädigungen am PKW.

Wo steht das in dem Posting?
Ich lese da nur was von unterschiedlichen Dreckspuren, aber nichts von Beschädigungen.
Da ich aber nicht ausschließe die entscheidende Beschädigungsstelle überlesen zu haben, bitte ich Dich die Stelle zu zitieren.

Kommt ein Hund um die Ecke, man bemerke dazu das er angeleint
ist und so weiter, hebt das Bein an einem Autoreifen oder der
Hausecke und wird das vom Besitzer gesehen, dann abba HALLO!!!

Was denkst Du, was dieser Autobesitzer dann erst für ein Geschrei starten würde, wenn er Katzenspuren auf dem Auto vorfindet?
Der würde mit Sicherheit hier nicht ruhig über Katzen schreiben.

Übrigens: Wenn Du einen Hund an der Leine hast, solltest Du ihn so weit unter Kontrolle halten können, daß Du Dir das Gemecker des Autobesitzer von vorneherein ersparen kannst.

Gruß
Edith

wow!!!
Jetzt musste ich aber mal kräftig lachen.

Danke für den Beitrag…

hallo edith!

Wo steht das in dem Posting?
Ich lese da nur was von unterschiedlichen Dreckspuren, aber
nichts von Beschädigungen.
Da ich aber nicht ausschließe die entscheidende
Beschädigungsstelle überlesen zu haben, bitte ich Dich die
Stelle zu zitieren.

es stimmt, ich habe das nicht explizit dazugeschrieben, aber durch die sandspuren am auto hab ich natürlich auch beschädigungen…nicht nur am lack, aber beispielsweise für den scheibenwischer, gummiteile oder die scheiben selber ist das alles nicht sehr gesund…

lg karin

hallo gerhard,

danke für den tip, werd mich heute gleich drum kümmern, dass ich so etwas besorge. ich denke, dass das eine sehr katzenfreundliche lösung ist (obwohl mir manchmal nach etwas anderem wäre *gg)

habe andere überlegungen gingen auch in die richtung, etwas klebendes aufs auto zu geben, aber da ist mir das risiko zu hoch, dass das in die hose geht und ich entweder noch mehr schaden am auto hab, oder ne kaputte katze dann rumliegt :wink:

danke jedenfalls an alle für die vielen tipps - wär ja doch gelacht wenn ich das nicht in den griff kriege :smile:

werde euch noch wissen lassen was geholfen hat :smile:

schönen tag wünsch ich euch allen!
lg
karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi karin,

hi chris!

auch auf die Gefahr hin mir jetzt wieder Feinde zu machen,
muss ich meinen Senf dazugeben!

muss auch manchmal sein und du hast sicher recht!

Das ist wieder typisch für diese Tierart, die alless darf!!

stimmt…

Kommt ein Hund um die Ecke, man bemerke dazu das er angeleint
ist und so weiter, hebt das Bein an einem Autoreifen oder der
Hausecke und wird das vom Besitzer gesehen, dann abba HALLO!!!

hochdruckreiniger hilft da ganz gut, hundelulu brauch ich auch nicht, so als sammelstelle dann…ne danke

Aber diese süßen Wollknäulchen, wie Katzenbesitzer gerne
nennen, dürfen ja alles.
In Nachbars Garten die Haufen legen, alles mögliche
Beschädigen usw…
Mann kann ja im Sommer nicht mal ne Stunde das Polster auf dem
Gartenstuhl lassen, ohne das so en „blödes Vieh“ seinen Dreck
und die Haare darauf ablegt!!
Da hilft nur harte Bandagen.
Bei mir ist das folgende Ausstattung:

Blumenbeete sind gespickt mit spitzen Holz und Metallspießen.
Wasserpistole liegt griffbereit.
Wassereimer ebenfalls.
Und ganz freche Viecher die ich zu fassen bekomme, kommen nach
einem Bad im Gartenteich sicher nicht mehr in den Hof.

wir haben tennisbälle im wintergarten liegen und mein dad ein ganz gutes ziel würd ich mal sagen…auf wasserspiele stehen sie auch nicht wirklich…
die blumenbeete sind nicht ausgerüstet, weil ja auch die vögel da rumwerken und die dürfen das…
und die vögel in unserem garten haben schon spitz gekriegt, dass wir katzen verjagen und machen immer mordswetter wenn eine hier ist, drum können wir da immer mit nachdruck dafür sorgen, dass sie aus unserem garten verschwinden…

lg
karin

Alle anderen Katzen werden mit Nachdruck durch unseren Hund
beseitigt.

Ja jetzt könnt ihr wieder schreien, über eure armen Kätzchen
die keine Steuer zahlen müssen und doch so niedlich sind.
Klar, Sie machen Euch ja keine Arbeit und Ärger, den haben
meistens die anderen!!!

Jeder Hundebesitzer wird verfolgt, beobachtet, für alles
mögliche Dumm angemacht, gerne bestraft und muß Steuer für
seinen Hund zahlen!

Alleine das Kekst mich schon an.

Das von mir dazu auch wenn es nicht ganz nett und lieb ist,
aber da geht mir regelmäßig der Hut hoch!!

Gruß
Chris

Der Deutschen liebstes Spielzeug
Hallo Hysterikerin

ich habe folgendes problem, was mich täglich aufs neue gleich
in der früh auf 180 bringt:

Das ist nicht gut für die Gesundheit.

eine nachbarskatze läuft mit leidenschaft über mein auto
drüber. es steht in einem carport, also wettergeschützt. klar
versteh ich, wenn katzen die restwärme auf der motorhaube
mögen,

Das ist doch schon mal ein guter Ansatz.

aber das vieh springt ja hinten rauf, hinterlässt
spuren am stoßfängern, heckscheibe, den scheibenwischern, oben
auf dem dach, auf der windschutzscheibe, also überall
eigentlich.

Ach Gott. Schämst du dich jetzt für ein ungepflegtes Auto vor irgend jemand.

manchmal hab ich das gefühl, das macht sie absichtlich,

Wobei es sich jetzt nur um eine Floskel deinerseits handeln dürfte.

ich meine, die springt hinten hinauf, wischt sich den dreck von
den pfoten, versaut die scheiben, wandert oben drüber und
rutscht dann über die scheibe vorne hinunter und saut hier
auch noch mal rum. ich hab nicht nur normale pfotenspuren,
sondern richtige dreckablagerungen, rutschspuren usw. und das
jeden tag aufs neue. gestern hat sie das faß zum überlaufen
gebracht, mein auto schaut aus, als ob ich es höchstpersönlcih
einmal im dreck gewendet hätte.

Das muss ja eine Löwin mit den Ausmaßen einer ausgewachsenen Elefantenkuh sein.

ich hab schon versucht, mein auto mit parfüm zu besprühen bzw.
die garage, da angeblich katzen das nicht mögen - keine
chance. auch wenn ich so parke, dass man hinten keinen platz
mehr hat, nützt das nichts.

Scheint, als sei sie cleverer als du :wink:

ich will aber auch der katze nicht weh tun,

Welch Tierliebe in dir. Ich bin gerührt, und es schüttelt mich.

ich will nur, dass sie es in ruhe lässt. ich versteh
es ja auch nicht, liegt es an der farbe (es ist grün) oder an
was sonst? (die katze macht das in der nacht und selbst wenn
das auto da nicht mehr warm ist, läuft sie trotzdem drüber…)

Sie hasst dich, und quält dich bei jeder gebotenen Gelegenheit.

oder bin ich hysterisch? :wink:

Nein, nicht wirklich.

bin für jeden Tipp dankbar

Na juut. Mach dich locker.
Als Dank für diesen Tipp, stellst du der Katze ein wenig frische Milch hin, oder einen Teller Thunfischpaste.

Gruß zur Freude
der frühe Wurm

Mach dir nicht ins Hemd
Hallo?

Kommt mir hier ein wenig vor wie jeder gegen jeden, zusammen gegen die anderen.

Gruß zur Freude, Hunde und Katzen liebend und haltend
der frühe Wurm

1 Like

Super Plan,

Als Dank für diesen Tipp, stellst du der Katze ein wenig
frische Milch hin,

wenn sie das Tier letztendlich doch noch vergiften will.

Gruß
Cess

Meine Katze habe ich schon häufiger dabei beobachtet, wie sie auf dem Gebälk im Car-Port rumturnt und dann von oben auf das Autodach und weiter runter springt. Hin und wieder hinterlässt sie dabei auch mehr als nur Dreckspuren, es sind auch ziemlich tiefe Kratzer an der C-Säule vorhanden, weil eine der Katzen da offensichtlich abgerutscht ist und die Krallen ausgefahren hat (sind wirklich Krallenabstände, allen Theorien über Härte des Lacks und Härte der Krallen zum Trotz). Sie hat da auch wirklich ein paar Lieblingspositionen. Sie liegt besonders gern auf schwarzen Autos in der Sonne und direkt auf meinem Auto. Aber hier sind es unsere Katzen und unsere Autos. Es ist manchmal ärgerlich, aber meistens finde ich die Pfotenabdrücke irgendwie süß. ;o)

Wenn die Katze bei Euch auch die Möglichkeit hat, durch das Car-Port-Gebälk zu spazieren, wirst du nicht viel verhindern können. Da helfen auch keine übelriechende Sachen um das Auto herum, und am Auto selbst will man das ja auch nicht haben. Aber vielleicht ist der Nachbar, dem die Katze gehört, so nett, dir eine Abdeckung für dein Auto zu besorgen. Das ist letztlich weitaus stressärmer und besser für Nachbarschaftsbeziehungen, als irgendwelche Prozeduren gegen die Katze. Die Katze ist meistens sowieso hartnäckiger als der Mensch. Die weiß doch, dass sie nachts dort vor Wetter geschützt und von Mensch unbehelligt ist.

Ansonsten würde ich wieder mal eine Konstruktion empfehlen, die einen Rasensprenger mit einem Bewegungsmelder kombiniert. Aber dann hast du sicher hässliche Kalkflecken am Auto.

Bis denne
Schnoof

Milchzucker, oioioi
Ach komm

wenn sie das Tier letztendlich doch noch vergiften will.

Das heutige Geschiss.
Unsere Katzen (mittlerweile 4) sind mit Milch 14 bis 20 Jahre alt geworden.

Gruß zum super Plan :wink:
der frühe Wurm

1 Like