Nachbild ohne Blendung?

Hi

Seit gerade eben habe ich im linken Auge eine Sehstörung die genauso aussieht wie ein Nachbild wenn man z.B. von der Sonne oder einem hellen Licht geblendet wurde. Bloß, dass ich mich an keine Blendung erinnern kann (habe keine Lichter an in der Wohnung und draußen regnets)

Das „Ding“ hat auch eine Form, es sieht so ein bisschen aus wie ein Haken mit einem dickeren Punkt am Ende (also wirklich so, als hätte ich an der Lampe in dieser „Hakenbewegung“ vorbeigeschaut)

Soll ich jetzt direkt zum Arzt oder gibts dafür auch eine harmlose Erklärung?

Grüße

Karana

Hi,

wenn’s immer noch da ist, würde ich relativ schnell zum Augenarzt gehen.

Gruß S

Hi,

wenn’s immer noch da ist, würde ich relativ schnell zum
Augenarzt gehen.

Oder dann wohl lieber direkt ins Krankenhaus. Denn hier in der Region sind alle Augenärzte chronisch überfordert und man wird überhaupt nicht ernstgenommen (war mal da wegen Lichtblitzen und habe dann ein Pamphlet mit ner Netzhaut-Ablösungsvorsorgeuntersuchung bekommen, als IGEL versteht sich - mit gesondertem Termin…)

aktueller Stand
Für die, die es interessiert:

Ich war nun beim Augenarzt, habe auch so pupillenerweiternde Tropfen bekommen, doch die Ärztin konnte nach mehrminütigem Suchen nichts außer einer alten Narbe feststellen.

Falls es nicht besser würde, soll ich in eine Augenklinik.

Sie vermutet ein Gefäßspasmus oder eine sonderliche Form eines Migräneanfalls (ich habe aber manchmal Migräne und das sieht definitiv anders aus…)

Hallo,

Für die, die es interessiert:

Ich war nun beim Augenarzt, habe auch so pupillenerweiternde
Tropfen bekommen, doch die Ärztin konnte nach mehrminütigem
Suchen nichts außer einer alten Narbe feststellen.

Die pupillenerweiternden Tropfen hast du nur bekommen, damit die Ärztin deinen Augenhintergrund besser untersuchen kann; das hatte keine therapeutische Relevanz.

Eine Netzhautablösung (daran habe ich zuerst gedacht) hätte sie wohl bemerkt.
Sehstörungen können auch auf neurologische Probleme oder Durchblutungsstörungen hindeuten, aber das ist in dem Fall reine Mutmaßung, da ich deine Vorgeschichte nicht kenne und dich nicht persönlich gesehen habe.

Im Zweifelsfall würde ich also das tun, was die Ärztin, die dich untersucht hat, angeraten hat.

Grüße
Liete

Im Zweifelsfall würde ich also das tun, was die Ärztin, die
dich untersucht hat, angeraten hat.

Klar, das mache ich auch (allein weil es mich schon ziemlich annervt immer einen Fleck im Gesichtsfeld zu haben…)

Bis jetzt hat sich nichts geändert, es ist weder schlechter noch besser geworden.

Aber leider hat sich die Ärztin nicht weiter geäußert, wie sowas entstehen kann, also was die genaue Ursache ist und wie man es wegbekommt.

Und vorallem: ist es schlimm? Wenn es so eine Durchblutungsstörung ist, heißt das nicht, dass da langsam Gewebe abkratzt wenn es nicht genug Blut bekommt (egal jetzt, ob die Sehstörung im Auge entstanden ist oder im Gehirn)?