Nachholen Schulabschluss mit vielen Hinderungen

Hallo in die Runde,
folgendes Problem in Kurzform, vlt. hat ja jemand noch eine Idee.

Kind möchte im Fernstudium seinen Hauptschulabschluss nachholen, hat den Lernstoff durch und möchte sich jetzt zur Prüfung anmelden. Problem dabei ist, das Kind wohnt in Brandenburg, dort kann man die Prüfungen nur einmal im Jahr machen, hier dann erst im Mai 2024. Kind möchte aber jetzt sofort bzw. im Herbst den Abschluß machen und meldet sich in Berlin an. Berlin sagt, nee, du musst deinen Hauptwohnsitz in Berlin haben, dann kannst du auch hier deinen Abschluß machen.
Kind kann allerdings auch in Hamburg bei dem Fernstudium die Prüfungen machen, allerdings müsste er dann für die Prüfungszeit nach HH fahren, ist dann aber eine ungewohnte Umgebung und kostet viel Geld.

Gibt es hier nirgends eine Möglichkeit, den Schulabschluß in Brandenburg oder Berlin durchzuführen? Schulämter und Jobcenter wurden angeschrieben, leider bekommt man hier auch keine Unterstützung.

Hat wer noch Ideen? Kind möchte jetzt nicht bis nächstes Frühjahr warten.

LG Tine_Ine

Sagt denn der Anbieter vom Fernstudium was dazu? Ich meine, wenn sich jemand mit sowas auskennt, dann doch der?

Falls da nix kommt, was in Eurem Sinne ist: ist die Reise nach Hamburch wirklich finanziell für Euch nicht zu stemmen? Ich meine, ne Bahnfahrkarte nach Hamburg kostet doch jetzt nicht die Welt, ne? Und ne günstige Unterkunft lässt sich finden. Und ganz ehrlich: die „Umgebung“ ist doch eh bei einer so wichtigen Prüfung immer etwas fremd, ob das nun in Hamburch oder in Potsdam ist…

Hallo,
der Anbieter im Fernstudium kann uns auch nicht weiterhelfen, die meinten nur, die Prüfungen wären vor Ort, insgesamt 3 Tage.
Ich denke mal, die „fremde“ Umgebung wird das Problem sein, man kann dann nicht richtig schlafen, dann ist man eh aufgeregt wegen den Prüfungen.
Wenn sich keine andere Möglichkeit findet, werden wir wohl dann nach HH fahren.
Aber danke für deine Antwort.
LG

Wie dringend möchte denn Kind den Abschluss haben und wie dringend braucht Kind diesen Abschluss?

Kind möchte jetzt alles fertig machen, da sämtliche geforderten Zwischenprüfungen absolviert wurden.
Kind braucht den Abschluss um sich eine Ausbildung zu suchen.

Hast Du schon mal bei 'ner VHS gefragt? Vielleicht können die da was deichseln.

Mal ganz doof gefragt: geht sich das denn selbst im besten Fall noch aus? Ich meine mich zu erinnern, dass Ausbildungen im September / Oktober beginnen. Kriegt das Kind das hin, bis dahin

  • die Prüfungen in trockenen Tüchern zu haben
  • das Zeugnis in Händen zu halten UND
  • Bewerbungen geschrieben zu haben sowie dabei
  • mindestens einen Ausbildungsvertrag zu bekommen?

Also bevor Ihr da jetzt die ganze Welt verrückt macht, guckt wenigstens bei diesem Aspekt ein wenig in die Zukunft (bei dem anderen mit den Prüfungsterminen bzw. -orten habt ihr das ja gepflegt verpennt). Nicht dass Ihr jetzt mit viel Mühen nen Termin in Timbuktu kriegt aber dann sämtliche Züge, noch in diesem Lehrjahr einzusteigen eh abgefahren sind.

Hi Kudo,
von denen leider auch nur Absagen.

Gruß

na verpennt würde ich nicht sagen, als er angefangen hat, hat er in Berlin gewohnt zu diesem Zeitpunkt wussten wir nicht, dass man dann auch die Prüfungen nur in Berlin machen kann.
Er hat jetzt 1,5 Jahre lang gebüffelt und will so schnell wie es geht, fertig sein.
Das es jetzt so viele Umstände gibt, ahnten wir nicht.

Für eine Ausbildung (nach Berufsbildungsgesetz) braucht man nicht zwingend einen Schulabschluss. Ich kann mir bei der derzeitigen Ausbildungssituation gut vorstellen, dass da in einem Gespräch mit der Ausbildungsstätte etwas möglich ist.

Welche Ausbildung darf es denn sein?

im IT Bereich sollte es etwas sein

Doch genau so würde ich das sagen :slight_smile: Ich meine, da zieht ein junger Mensch was ganz großartiges durch und kümmert sich nicht die Rübe um einen Prüfungstermin. Ein bisschen wundert man sich über die Fernschule, die nicht in regelmäßigen Abständen Rundmails schreibt „Liebe Brandenbürger, bitte bedenkt, dass in Brandenburg die Prüfungen immer am 35. Mai stattfinden. Wenn Ihr diesen Termin nicht hinkriegt, müsst Ihr bitte entweder nach Hamburg oder nach Timbuktu.“ Aber auch ohne das darf man ahnen, dass Bildung Ländersache ist und vermutlich nicht jedes Bundesland zu jedem beliebigen Termin irgendwelche Abschlussprüfungen anbietet (sowas ist ja auch ein gewisser Aufwand, ne?). Aber gut, das fällt in die Kategorie „würde, würde, Fahrradkette“

Um jetzt aber weitere Pannen zu vermeiden, sollte sich Dein Kind unbedingt sofort um eine Ausbildungsstelle kümmern. „im IT Bereich“ ist vielleicht noch etwas wenig konkret. Details gehen uns hier erstmal nix an, aber hat er schon halbwegs konkrete Vorstellungen? Und hat er schonmal nachgefragt ob er mit „nur“ einem Hauptschulabschluss dort ne Chance hätte? (Und damit will ich seine Leistung überhaupt nicht schmälern, aber es gibt nunmal sehr viele Ausbildungsbetriebe die „mindestens Realschulabschluss“ sehen wollen. Sei das sinnvoll oder nicht…)

Und selbst wenn das alles in trockenen Tüchern wäre und er würde nach Hamburg reisen, würde sich das zeitlich überhaupt noch ausgehen?

5 Like

Genauso ist es. Auch wenn @Joerg_Zabel tatsächlich Recht hat, dass man zumindest theoretisch gar keinen Schulabschluss braucht, um eine Ausbildung zu machen. Aber man muss erstmal den Betrieb finden, der einem die Chance gibt.

IT-Bereich ist alles und nichts. Ich mag ihm nicht die Hoffnung nehmen, aber In den „klassischen“ IT-Berufen haben die Azubis oft den Sekundarabschluss I oder der Erweiterten Sek. I, manche sogar die Fachhochschulreife oder Abitur. Und bei den Anwendungsentwicklern nehmen die Betriebe mindestens Abiturienten, mit Vorliebe aber sogar solche Leute, die das Studium nicht gepackt haben, aber schon ein paar Semester hinter sich haben, bevor sie sich entschieden haben, doch eine Ausbildung zu machen.

Ich habe vor einigen Jahren einen Schüler gehabt, der Systemintegrator gelernt hat und „nur“ den Hauptschulabschluss hatte, aber da hat er auch das Glück gehabt, dass er einen Betrieb gefunden hat. Leicht hatte er es nicht, aber es hat’s geschafft.

1 Like

Ich glaube, da ist eher gemeint, dass er/sie/es darauf verweist, dass er/sie/es die Abschlussprüfungen am Datum schreiben wird und eine Gesamtnote von sehr gut erwartet.

Erst einmal vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps.
Ja, es ist alles doof gelaufen, weil der Umzug von Berlin nach Brandenburg dazwischen war und man sich nicht bewusst war, das immer noch so viele unterschiedliche Handhabungen zwischen den Bundesländern liegen.
Vor alles war eben auch nicht bekannt, dass es in Brandenburg nur einmal jährlich die Prüfungen stattfinden.
Wir bleiben am Ball und probieren unser Glück und gucken ob wir vlt. doch noch in Berlin rankommen. Wenn nicht müssen wir dann wirklich nach HH fahren, ist ja auch ganz nett dort :slight_smile:
Manche Firmen geben sich damit zufrieden, dass man einen Schulabschluss nachreichen kann, wenn man nachweisen kann, dass man sich wirklich um Sachen bemüht.
Nochmals vielen Dank

Gruß Tine_Ine

Das war weniger die Frage, sondern vielmehr, ob er wirklich Firmen gefunden hat, die sich mit dem Hauptschulabschluss zufrieden geben, um ihm eine Ausbildung im IT-Bereich zu ermöglichen. Aber ich drücke die Daumen!

1 Like

Und ihr habt keinen in Berlin, wo man den Hauptwohnsitz ummelden kann?

du musst ja ein amtliches Ausweisdokument mit eineinreichen und um eine Ummeldung mit Adressänderung zu beantragen, benötigt man einen Mietvertrag bzw. so ein Schreiben vom Vermieter

Es gibt immer einen Grund warum etwas nicht geht.

2 Like

wie meinst du das?
meinst du nicht dass es etwas auffällig ist, wenn man sich behördlich ummeldet und dann nur wenige Wochen dann zurück ummeldet?
Und wie gesagt, du musst ein Mietvertrag vorlegen, damit man sich ummelden kann.