Nachleuchtende Pflanze

Moin,

ich habe eine nachleuchtende Pflanze erworben. Es ist vermtl. Echeveria Miranda. Die HP liefert nicht so richtig Infos zeigt aber, dass diese Pflanze wohl in verschiedenen Farben eingefärbt wird.

Meine Frage ist, ist das Nachleuchten, also nach Sonnen- oder Kunstlichtbestrahlung, natürlich oder auch ein Ergebnis einer entsprechenden Flüssigkeit?

Ich vermute letzteres sodass das Nachleuchten nachlassen wird und bei Vermehrung nicht weitergegeben wird.

Welche Flüssigkeit mit welchen Wirkstoffen müsste ich einsetzen um das Nachleuchten zu erhalten?

Ich danke euch für eure Infos und Tipps.

Gruss Volker

Alternative zu semisynthetischen Pflanzen
Servus,

Welche Flüssigkeit mit welchen Wirkstoffen müsste ich einsetzen um das Nachleuchten zu erhalten?

Du könntest alternativ auf Pflanzen umsatteln, die auf Nachtschmetterlinge spezialisiert sind und ganz ohne seltsame Infusionen allergeringstes Streulicht in der Abenddämmerung leuchtend klar reflektieren, so dass sie für menschliche Augen „leuchtend“ wirken.

Eine ziemlich faszinierende aus dieser Liga ist die Nachtkerze Oenothera biennis - eine von sehr wenigen Pflanzen, die in der Lage sind, mit bloßem Auge wahrnehmbare Bewegungen auszuführen. Das Erblühen der Nachtkerzen just bei Sonnenuntergang ist ein dramatisches Schauspiel, vor allem nach warmen Tagen, wo sich die Blüten mit richtig Dampf dahinter öffnen.

Weniger spektakulär, aber mit einem ergötzlichen, schweren Vanilleduft und einem faszinierend klaren Weiß ausgestattet ist Nicotiana alata (Ziertabak) in der Spielart, die in Rumänien als Regina noptii (nicht mit dem Sukklenten „Königin der Nacht“ zu verwechseln!) bekannt ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Meine Frage ist, ist das Nachleuchten, also nach Sonnen- oder
Kunstlichtbestrahlung, natürlich oder auch ein Ergebnis einer
entsprechenden Flüssigkeit?

die Teile kannst du mittlerweile in jedem Baumarkt mit zig Farben eingesprüht kaufen, zu Weihnachten vor Allem in Rot, Silber, Gold. Das ‚Nachleuchten‘ nennt man Phosphoreszieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphoreszenz
Das Prinzip wird dasselbe sein, es wird ein (trasparenter) Farbstoff auf die Blätter aufgesprüht, der ein phosphoreszierendes Schwermetallsalz enthält.

Ich vermute letzteres sodass das Nachleuchten nachlassen wird
und bei Vermehrung nicht weitergegeben wird.

Dass die Pflanzen daran nicht sofort verrecken, liegt nur an ihrem langsamen Stoffwechsel und den gespeicherten Nährstoffreserven, denn Photosynthese und vor allem Atmung klappen wahrscheinlich nicht mehr so gut, wenn die Blätter flächendeckend zugekleistert sind. Bis zur Vermehrung werden sie es so nicht schaffen, darauf gebe ich dir Brief und Siegel.

Welche Flüssigkeit mit welchen Wirkstoffen müsste ich
einsetzen um das Nachleuchten zu erhalten?

Falls du unbedingt Pflanzen langsam totquälen möchtest, am besten so was hier (nur exemplarisch): http://www.schwarzlichtshop.com/leuchtfarben/nachtle…
Aber vergiß nicht, mit transparentem Acryllack drüberzulackieren, damit es richtig wasserfest wird.

Gruß, Jesse

Moin,

ups, auf die Idee, dass Farbe aufgesprüht wurde, bin ich nicht gekommen.

Gruß Volker

Danke an euch
Moin,

@Jesse, ja, scheint wirklich nur mit Leuchtfarbe besprüht zu sein. Tja, mal wieder auf einen Werbetrick reingefallen.

@MM, wenn ich es richtig sehe, sind das aber eher Pflanzen für einen Balkon oder Garten. Ich habe leider beides nicht. Ich werde mir diese Pflanzen aber merken, da ich schon vorhabe umzuziehen.

Danke an euch und ein schönes WE

Volker

Nachtkerzen und Ziertabak im Kübel/Balkon
Hallo Volker,

@MM, wenn ich es richtig sehe, sind das aber eher Pflanzen für
einen Balkon oder Garten.

Ja - wobei Balkon für beide ausreicht. Für Nicotiana alata ist Balkon/Kübel sogar relativ besser als Freiland, weil insbesondere junge Pflanzen bei Schnecken recht beliebt sind.

Schöne Grüße

MM