Hallo ,
kann mir jemand erklären , was unter einer Nachranganleihe zu verstehen ist ?
"Langbezeichnung Deutsche Postbank Funding Trust III Nachranganleihe EO-FLR Tr.Pref.Sec.05(11/Und.) "
Darum handelt es sich .
Danke schon mal !
Gruss Wolfgang
Hallo ,
kann mir jemand erklären , was unter einer Nachranganleihe zu verstehen ist ?
"Langbezeichnung Deutsche Postbank Funding Trust III Nachranganleihe EO-FLR Tr.Pref.Sec.05(11/Und.) "
Darum handelt es sich .
Danke schon mal !
Gruss Wolfgang
Hallo,
kann mir jemand erklären , was unter einer Nachranganleihe zu
verstehen ist ?
"Langbezeichnung Deutsche Postbank Funding Trust III
Nachranganleihe EO-FLR Tr.Pref.Sec.05(11/Und.) "
die spezielle Anleihe kenne ich jetzt nicht, aber eine Nachranganleihe zeichnet sich dadurch aus, daß sie im Range hinter anderen Gläubigern steht. Wenn es zur Insolvenz und damit zur Verteilung von Vermögen kommt, sind Nachranggläubiger nach den anderen dran, d.h. erst wenn die vorrangigen Gläubiger vollständig befriedigt worden sind, erhält ein Nachrangläubiger Anteile am Liquidationserlös. Mit anderen Worten: Im Fall der Fälle gibt es in der Regel nichts, weil schon die „normalen“ Gläubiger in den seltensten Fällen ihre Forderungen vollständig beglichen bekommen.
Gruß,
Christian
Hallo Christian ,
Dank für die schnelle Antwort !
Bei dieser Sache muss doch aber noch ein weiterer Haken sein , anders kann ich mir die Rendite von über 7% bei einem A- Emittenten nicht erklären .
Gruss Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Dank für die schnelle Antwort !
Bei dieser Sache muss doch aber noch ein weiterer Haken sein ,
anders kann ich mir die Rendite von über 7% bei einem A-
Emittenten nicht erklären .
ohne daß ich die genaue Ausgestaltung der Anleihe kennen würde, scheint es sich dabei um eine spezielle Anleihe zu handeln, die aufgrund der Ausgestaltung dem Eigenkapital zugerechnet werden kann. Dies beinhaltet einerseits die genannte Nachrangigkeit bezüglich Rückzahlung. Andererseits werden Zinsen bspw. auch nur dann gezahlt, wenn der Gewinn des Kreditinstitutes dafür ausreicht; weiterhin dürfen Zinszahlungen auch nicht nachgeholt werden.
Dies alles führt zu dem entsprechenden Aufschlag bei der Rendite.
Gruß,
Christian
hallo wolko,
na da hast du dir mit einer der kompliziertesten Anleihen ausgesucht.
Was Nachrang bedeutet hat man dir hier ja schon erklärt.
Der „Nachrang“ steht nur noch vor den Genussscheininhabern und Aktionären im Falle einer Insolvenz.
Zu den Ausgestaltungen der Anleihe:
Emittentenkündigung zum 07.06.2011 möglich.
Kupon fest bis zum 07.06.2008: 7% danach EUR-ISDA-EURIBOR Swap Rate 10-jährige Laufzeit (11:00 Uhr) plus 12,5BP - max. 8% Nachranganleihe
Bitte beachte: Die Angabe der Rendite bezieht sich nur auf die Laufzeit bis zum "Festzinsende also 07.06.2008 !!!
Die Anliehe hat defacto eine unendliche Laufzeit, dafür steht das /Und in der Bezeichnung.
Gruss
Börsenfan1968
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Börsenfan 1968
Entschuldige bitte die etwas verspätete Antwort .
Erst mal vielen Dank .
Die Sache ist wohl nicht nur neu , sondern auch schwer einzuschätzen . Nach Auslauf des garantierten Kupons kann es also passieren , dass man die Papiere nur noch zu wesentlich schlechteren Kursen wiederveräussern kann , so dass sich die Rendite entsprechend vermindert .
Ich denke , ich blicke jetzt etwas besser durch und überlege mir es gut , das Risiko einzugehen . andererseits reizt mich es , die Sache mal zu testen .
Wir werdeen sehen .
Gruss Wolfgang