Hallo Steve,
weil ich zweimal nach der Pause ca. 2min. zu spät ins
Klassenzimmer gekommen bin.
sollte das der einzige Grund sein, ist es sicherlich überzogen! Doch wie meine „Vorschreiber“ schon erwähnten: rechtlich kannst du nix machen - wäre in diesem Fall auch Quatsch!
Ich glaube aber auch nicht, dass dies der einzige Grund ist. Ich habe eher den Eindruck, es handelt sich um einen kleinen Macht-Kampf, den die Lehrerin mit einer „willkürlichen“ Strafen gewinnen will. (Dies ist in der Schule übrigens leider sehr stark verbreitet!) Sie will dir zeigen, wer den höheren Status hat, wer also am längeren Hebel sitzt. In einem System wie Schule, ist es zwar auch wichtig und notwendig, dass der Lehrer in der Machthierarchie (im positiven Sinne von Macht) oben steht, doch leider versuchen viele Lehrer diese Stellung mit willkürlichen Bestrafungen zu erreichen. Besser, aber auch schwieriger wäre ein partnerschaftlicherer Weg.
Dies kann in manchen Klassen auch fast unmöglich sein und zwar dann, wenn ein paar wenige Schüler alles daran setzen, die Macht an sich zu reißen. Die Partnerschaft muss von beiden Seiten angestrebt und gewünscht werden.
Immerhin ist die nicht meine Klassenlehrerin oder der Schulleiter
oder so.
Nach dieser Aussage könnte man fast meinen, dass du kein Interesse an einem partnerschaftlichen Umgang hast - das wäre als 17-Jähriger, der immerhin so reif ist, werweisswas zu benutzen schade. Deshalb kann ich mir das fast nicht vorstellen.
Daher meine Antwort auf deine Frage:
Versuche mit der Lehrerin ein vernünftiges Gespräch zu führen (man kann mit Lehrern oft besser reden, wie man als Schüler glaubt). Vielleicht am Freitag während dem Nachsitzen!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Stefan
PS:
weil die Lehrerin sowieso immer zu spät kommt.
Es ist verdammt schwer, als Lehrer pünklich zu sein. Man kommt von der einen Klasse ins Lehrerzimmer, muss sich die Sachen schnappen für den nächsten Unterricht, vielleicht mal einen Schluck zwischendurch trinken, wenn du Pech hast drückt die Blase, dann kommen noch Kollegen und wollen dich über den Schüler X befragen und dir mitteilen, dass die Konferenz am Nachmittag eine Stunde nach hinten verlegt wird, dann gehst du aus dem Lehrerzimmer, da steht ein Schüler und will noch seinen Ordner abgeben, daneben wartet noch eine Mutter, die dringend ein Gespräch mit dir führen will, …