Nachts dauernd Hunger

Hallo Ihr!

Ich habe seit 3 Monaten nachts einen fürchterlichen Hunger. Ich
wache ca. alle 2 Stunden vor lauter Hunger auf und muß dann,
obwohl ich gar keine Lust dazu habe, immer etwas essen, weil mein Magen sonst rebelliert. Wenn ich nicht gleich immer etwas esse, bekomme ich die Anfänge einer Magenschleimhautentzündung, was sich bei mir nicht mit Schmerzen, sondern mit einer Hemmung der Bauchatmung bemerkbar macht.
Ich kann mir nur vorstellen, daß das mit dem extremen Hunger, der übrigens vom Mittagessen bis zum ins-Bett-gehen ganz normale Ausmaße hat, hormonell bedingt ist - aber was für Hormone können
daran schuld sein? Ich habe den HbA1C-Wert testen lassen und der ist mit 4,8 % ganz normal. Außerdem ist mein Nüchternblutzucker normal und die Schilddrüsenwerte auch. Mein Hausarzt ist ratlos.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße von Roberta

Hi
hast du mal ne magenspiegelung machen lassen? Ich meine, dass die schmerzen einer Schleimhautentzüngen in vielen fällen durch nahrungsaufnahme gelindert werden, und du verwechselst die schmerzen mit hungergefühl… hast du mal säuresenker getest?
Und ratloser arzt ohne nachgeschaut zu haben ist ja normal, mit raten kommt man halt nicht immer zum ziel…
HH

Hallo Ihr!

Ich habe seit 3 Monaten nachts einen fürchterlichen Hunger.
Ich
obwohl ich gar keine Lust dazu habe, immer etwas essen, weil
mein Magen sonst rebelliert. Wenn ich nicht gleich immer etwas
esse, bekomme ich die Anfänge einer
Magenschleimhautentzündung, was sich bei mir nicht mit
Schmerzen, sondern mit einer Hemmung der Bauchatmung bemerkbar
macht.
Ich kann mir nur vorstellen, daß das mit dem extremen Hunger,
der übrigens vom Mittagessen bis zum ins-Bett-gehen ganz
normale Ausmaße hat, hormonell bedingt ist - aber was für
Hormone können
daran schuld sein? Ich habe den HbA1C-Wert testen lassen und
der ist mit 4,8 % ganz normal. Außerdem ist mein
Nüchternblutzucker normal und die Schilddrüsenwerte auch. Mein
Hausarzt ist ratlos.
Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße von Roberta

Hallo,
hat sich Dein Eß-/Trinkverhalten geändert ?
Ansonsten könnte Streß die Ursache sein.
Evtl. hilft

http://www.uphs.upenn.edu/news/News_Releases/aug99/n…

hat es zumindest bei einer Bekannten, wo einfach
falsches Eßverhalten die Ursache war.

Gruss
Enno

Hi
hast du mal ne magenspiegelung machen lassen? Ich meine, dass
die schmerzen einer Schleimhautentzüngen in vielen fällen
durch nahrungsaufnahme gelindert werden,

war bei mir eher andersrum. Bei meiner Magenschleimhautentzündung konnte ich zu mir nehmen, was immer ich wollte, ich hab beim Essen und Trinken geheult vor Schmerzen. Eine Stunde später ging es dann wieder. Hab gut abgenommen in der Zeit.

hi
Ich hatte immer ruhe wenn der magen voll war… für ne stunde :smile:
dann 12 fingerdarmgeschwür. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Enno!

Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Zu Deinen Fragen:
Streß kann nicht die Ursache sein. Mein Eßverhalten hat sich vielleicht schon ein bißchen geänder. Bevor ich diesen wahnsinnigen nächtlichen Hunger bekommen habe, habe ich versucht abzunehmen, indem ich nur, wenn ich Hunger hatte, was gegessen habe und mich auch dann nicht vollgestopft habe bis zum Rand. Ich esse seitdem auch gar keine Süßigkeiten mehr. Ich hatte 2 kg abgenommen und dann bekam ich meine Magenschleimhautenzündungsartigen Beschwerden und mußte wieder viel mehr essen. Da fing das mit dem nächtlichen Hunger an. Ich esse jetzt immer noch nur gesunde Sachen, muß aber aufgrund des häufigen Hungers viel viel mehr essen, als in der Zeit vor 3 Monaten, wo ich etwas abgenommen habe.

Viele Grüße von Roberta

Hallo Helge!

Es wurde schon mal eine Magenspiegelung versucht vor 2 Jahren, hat aber nicht geklappt, weil ich, als der Arzt den Schlauch anfing, reinzuführen, weder atmen noch schlucken konnte und den Schlauch voller Panik wieder rausgerissen habe. Das ist dann beim 2.Versuch auch wieder passiert. Leider fällt den Ärzten nichts anderes zur Diagnostik ein als eine Magenspiegelung.
Antiacida habe ich schon getestet (Talcid). Hilft aber auch nicht.
Viele Grüße von Roberta

Hallo,
wie fühlst Du Dich (ungeachtet dem sicher nervigen
Schlafenzugs) ? Evtl. fährst Du besser mit moderaten Mengen
Süßigkeiten resp. Zucker, da zuwenig ein Mangel an
Serotonin zur Folge haben kann, was Hunger & Schlafstörungen
begünstigen kann.

Gruss
Enno

Hallo Roberta,

folgende Fragen:

1. Hast Du denn seit den Eßattacken überhaupt an Gewicht zugelegt?
  2. Was sind denn genau die „gesunden Sachen“, die Du ißt?

Salate und Gemüse enthalten kaum Kohlenhydrate und Eiweiß, beides elementar fürs Überleben. Zucker ist Brennstoff, und Protein ist Baustein. Ißt Du davon zu wenig, so ist es klar, daß Dein Körper sich meldet.

„Gesund“ sind zellulsoereiche Nahrungsmittel nur für Leute mit deutlichem Übergewicht und für Patienten mit Verstopfung. Ansonsten ist Zellulose nun einmal für den menschlichen Organismus wertlos da nicht verdaubar. Entspechend niedrig übrigens die Lebenserwartung von reinen Veganern.

Vielleicht solltest Du Deine Eßgewohnheiten einfach wieder normalisieren?

viele Grüße,

Oliver

Hallo Oliver!

Zu Deinen Fragen:
In diesen 3 Monaten mit dem dollen Hunger habe ich 2 kg zugenommen.
Die gesunden Sachen, die ich esse: Vollkornprodukte (Brot, Reis, Nudeln), Kartoffeln, Gemüse, Obst, Naturjoghurt, 2 Mal pro Woche Fleisch, 1 Mal Fisch

Viele Grüße von Beate

Hat der die Spiegelung ohne dormicum machen wollen? ich habs mal mit der halben dosierung probiert, war obereklig, aber mit dröhnung überhaupt kein problem.

was soll ihnen sonst auch einfallen. sehen ist besser als raten, ansonsten kannst du auch hier nach der Diagnose fragen. das einzig vernünftige ist ne Spiegelung, sonst wirst du nie wissen wies dadrin aussieht.

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hai, Du,

der übrigens vom Mittagessen bis zum ins-Bett-gehen ganz
normale Ausmaße hat,

Heißt das, daß Du als letzte Mahlzeit am Tag zu Mittag ißt???
Wenn ja, würde ich es mal mit Abendbrot versuchen…

Ansonsten überprüf doch mal, ob sich in Deiner Nahrung eventuell Glutamat befindet - das Zeug hat bei manchen Menschen heftige Auswirkungen (ich bekomme übelstes Magendrücken, meine Tante unzügelbaren Appetit bis heftige Hunger-Attacken). Besonders würde ich mal nachsehen, ob Du eventuell auf den „gesunde Kräuter-Würze“-Scherz reingefallen bist. In diesen Ersatz-Salz-Zeug ist oft eine große Menge Glutamat enthalten…
Gruß
Sibylle

Hallo Ihr!

Ich habe seit 3 Monaten nachts einen fürchterlichen Hunger.
Ich
obwohl ich gar keine Lust dazu habe, immer etwas essen, weil
mein Magen sonst rebelliert.

Das müsstest Du mal genauer Ausführen:

1. Meinst Du etwa einen „Heisshunger“, den Du klar vom „normalen“ Hunger zu unterscheiden weisst?
  2. Dieser mögliche Heisshunger könnte wiederum eine Gastritis anmelden bzw. anzeigen. Was, nur nebenbei nicht wirklich schlimm, nur sehr sehr unangehm werden kann. In der Regel kriegen die meisten diese schnell medikamentös in den Griff.
    Allerdings sollte hier schon schnell gehandelt werden, ansonsten kann diese wirklich unangehme Folgen haben!

Wenn ich nicht gleich immer etwas

esse, bekomme ich die Anfänge einer
Magenschleimhautentzündung, was sich bei mir nicht mit
Schmerzen, sondern mit einer Hemmung der Bauchatmung bemerkbar
macht.

Häh? Hämmung der Bauchatmung heisst wohl das Gefühl von Druck, unangenehmen Völlegefühls etc. richtig? Wenn ja, dann kannst Du getrost von einer Entzündung sprechen, was Dir Dein Arzt eigentlich bestätigen müsste, falls er was taugt! Die taucht nähmlich dann auf wenn der Magen leer ist, bzw. schwach gefüllt und wird (nicht wirklich) gelindert, wenn man etwas zu sich nimmt!

Aber eine Entzündung kommt nicht einfach so, obwohl jeder Mensch mal hin und wieder leichte Magenschleimhautentzündungen hat. Und durch Essen verbessert sich Deine Lage nur „subjektiv“. Die spürst dann quasi den Magen, bzw. den Entzündungsherd nicht mehr unmittelbar.

Ich habe eine chronische Gastritis, spreche somit von mir bekannten Problemen. Anfangs nahm ich nur diese von Dir schon angesprochenen „Hemmungen“ war. Dann, wenig später dann akute Entzündung mit allen Überraschungen, die sowas bereit halten kann.

Gegen die Säurezufuhr und die dadurch verschlimmernde Wirkung gibt es die schon angesprochenen Antazida, wobei ich die aus meiner Erfahrung nicht gerade empfehlen kann/möchte.
Versuch es doch vorerst mal mit „Pascomag“ als Pulver und „Gastricumeel“ von der Firma Heel sowie Heilerde aus dem Reformhaus!

Also nochmal, Schlauchschlucken ist sicher nicht für jeden angenehm, aber letztendlich der einzige sichere Weg. Ich für meinen Teil fand es (überraschenderweise) nicht schlimm, war vorher wirklich mehr als nervös, aber dann gings ohne Beruhigungsmittel wirklich schnell und problemlos. Wenn es bisher nicht geklappt hat, dann lass’ dich halt „ruhig stellen“.

Nur Mut, dann weisst du was los ist und musst dich nicht mehr verrückt machen.

gruss

Lars