Hallo ihr alle,
mein Großvater wird nun sehr schwer krank und pflegebedürftig aus dem Krankenhaus entlassen.
Er hat einen Gehirntumor, seine Schilddrüsenwerte sind eine absolute Katastrophe (heißer Knoten), er hat linksseitig Lähmungserscheinungen und ist zu allem Überfluß depressiv (schon seit Jahren). Das Antidepressivum hat der schlaue Chefarzt im KH abgesetzt und vorgestern hat mein Großvater versucht, sich das Leben zu nehmen…Anlass für uns, ihn endlich nach Hause zu holen.
Nun bekommt er zig verschiedene Medikamente, die irrsinnige Nebenwirkungen haben. Mein Opi fängt an zu fantasieren, ist nachts trotz Haldol und Diazepam sehr unruhig…dann hat er wieder sehr klare Momente und ist einfach nur verzweifelt und unglücklich.
Er weiß, dass das jetzt sein Ende ist, eine in Aussicht gestellte OP wurde wegen einer Angina Pectoris und aufgrund der nicht durchführbaren Angiographie abgelehnt.
Nun möchten wir eben, dass mein Opi seine letzte Zeit in Würde verbringt…zu Hause bei seiner Frau, im Kreise seiner Lieben.
Des Nachts ist er teilweise furchtbar unruhig…er ist schon oft gestürzt…und wir machen uns eben große Sorgen, dass er wohlmöglich einen nächsten Suizidversuch unternimmt.
Wir brauchen dringend eine Nachtwache !
Ich habe sämtliche Sozialstationen/Pflegestationen durchtelefoniert, mit dem Ergebnis, dass sie entweder keine Kapazitäten haben oder aber der Meinung sind, mein Opi gehöre in ein Heim. Das wollen wir auf gar keinen Fall !
In den nächsten Nächten werden meine Mutter und ich abwechselnd bei meinen Großeltern bleiben. Nur ist das auf Dauer kein Zustand.
Hat von euch jemand eine Idee, wie man eine Nachtwache organisieren kann ??
Gibt es vielleicht noch eine Anlaufstelle, die ich übersehen haben könnte ?
Die Nachtwache soll meinen Opi nicht pflegen, dafür haben wir einen Pflegedienst, der mehrmals täglich kommt.
Es muß also keine ausgebildete Pflegekraft sein…dafür aber jemand, der anpacken kann und starke nerven hat 
Tja…meine große Frage ist : Woher nehmen wenn nicht entführen ???
Ich wäre euch für Tips wirklich super dankbar !
Die Zeit läuft uns davon und ich finde keine Ruhe, bevor die Betreuung nicht zu 100% geregelt ist.
Liebe Grüße,
Vanessa