Nachweis der Urheberrechte an einer Software

Hallo,

leider bin ich mal wieder bei Google, dejure und co. auf „0 ergebnisse“ zu meiner Frage gestoßen.

Geht darum:
1.)
Wenn man grade am Beginn eines SW-Entwicklungsprozesses steht, was muss man unternehmen bzw. worauf muss man achten, um später nachweisen zu können, dass man die SW selbst geschrieben hat.

eigenes pflichtenheft führen?
tägliche/wöchentliche Backups?
author+date tags im gesammten code?
zeugen???
handschriftliche ideen-skizzen/detail-entwürfe machen?
entwicklungsprozess(stunden/LoC/veränderungen/ideenquellen/methodenbeschreibung(Javadoc)) dokumentieren?
automatisierte logs?
und anderes an dass ich zZ noch nicht denke …

Vieles würde man ja eh machen.
Die Frage ist nur, ob es vor Gericht ausreicht, wenn eine Firma xyz behauptet „das ist von uns (teilweise) geschrieben“.
Gibt es Quellen/Urteile in denen man nachlesen kann, welchen Aufwand man für den Nachweis der Autorenschaft(^^) aufbringen muss.

2.)
Angenommen der Autor(X) ist nicht allzu doof, und schafft es einen Algorithmus zu entwickeln(EIGENHÄNDIG!!), den aber ein anderer(Y) bereits vor ihm entwickelt hat und evtl. dokumentiert hat.
X darf natürlich nichts von Ys Entwicklung wissen, sonst wäre es ganz klar Kopieren.

Wie würde die parallele Entwicklung des Algorithmus in Urheberrechtsfragen bewertet.
Wie kann X den Entwicklungsprozess/Autorenschaft an seiner Version nachweisen.

mfg andre

Wenn man grade am Beginn eines SW-Entwicklungsprozesses steht,
was muss man unternehmen bzw. worauf muss man achten,

Man muss die Software selbst und eigenständig entwickeln und darauf achten, dass man nicht versehentliche fremde Quellcodes einkopiert und als eigene ausgibt.

später nachweisen zu können, dass man die SW selbst
geschrieben hat.

Wozu? Nicht der Urheber muss seine Urheberschaft beweisen; vielmehr hat derjenige, der sie bestreitet, Beweise beizubringen.

HTH

Leider hilft das nicht wirklich weiter.
Ich behaupte mal dreist und frech, dass jeder(auch jede Firma) dazu fähig ist, eine von jemandem entwickelte SW zu dekompilieren(schwer, ich weiß, bitte nicht weiter ausführen), ein paar eigene AutorenTags einzubauen, neu zu kompilieren und einen unbedarften Lehrling daranzusetzen, mal fix einen fiktiven SW-Entwicklungs-Bericht mit einem ebenso fiktiven Entwicklungsteam und fiktiven Mannstunden.
DARUM GEHTS!!!
* WAS sind die Maßnahmen, die man treffen kann/muss, um solchen Diebstahl auch für fachfremde Menschen(wie zB. Richter) eindeutig zu machen. Welche Maßnahmen sind in Patentstreitigkeiten erfolgreich gewesen.

Versteht mich nicht falsch!
Das hat nichts mit Paranoia zu tun, das ist ein vernünftiges Vorausdenken für den Fall „was-wenns-ungünstig-läuft“.
Dass in SW-Firmen bestimmte Dok erstellt/gepfegt werden, hat nicht nur etwas mit Wartbarkeit, … zu tun, sondern auch mit der Absicherung gegenüber Anderen.

ALSO:
Was kann man machen, wer beschäftigt sich mit Beweisen in SW-Urheerstreits und wo kann man weitere Informationen(Urteile, Vorschriften, usw) dazu finden.

Hallo,

Leider hilft das nicht wirklich weiter.

Dann mach Dir die Sache halt wasserdicht, indem Du das einem Notar zur Aufbewahrung gibst. Mit Eingangsstempel. Kostet natürlich.
Gruß
loderunner

Hmm, ist ne Idee auf die ich wohl nie gekommen wäre.

Müsste man dann wohl paketweise dort vorbeibringen, sonst lohnt sich das nicht bei täglich neuen Doks+Code.

Danke für die Idee.
Ich such/code dann mal weiter.

cya andre