Nachwuchs steht an- Kombis gesucht

und zwar bin ich am forschen nach PKW Kombi-Typen/Baureihen, die auf der Rücksitzbank 3 vollwertige 3-Punktgurte besitzen. Ich hätte meine (demnächst)3 Kiddies nämlich gern alle gleich sicher transportiert; die Geschichte mit dem Beckengurt macht mir da echt Bauchschmerzen. Sowas in Richtung Omega/Scorpio Kombi wäre toll, nur haben die meines Wissens nach einen Beckengurt hinten. Danke schon mal für eventuelle Tipps!

Hallo,

und zwar bin ich am forschen nach PKW Kombi-Typen/Baureihen,
die auf der Rücksitzbank 3 vollwertige 3-Punktgurte besitzen.

Neue Fahrzeuge in der EU müssen diese grundsätzlich haben.
Seit wann weiß ich leider nicht.

Ich hätte meine (demnächst)3 Kiddies nämlich gern alle gleich
sicher transportiert; die Geschichte mit dem Beckengurt macht
mir da echt Bauchschmerzen. Sowas in Richtung Omega/Scorpio
Kombi wäre toll, nur haben die meines Wissens nach einen
Beckengurt hinten. Danke schon mal für eventuelle Tipps!

Schau Dir mal „Mondeo, Vectra“ und CO. an.
Ein Tip wäre auch Scoda Oktavia.
http://www.skoda.de/index.php?e=1-24

mfg
W.

wieso kein Bus wie Multivan/Touran/Zafira (owt)
*

Hallo!

Der m.E. beste Familienkombi ist der Mercedes der Serie S210, Baujahr 1996 - 2002.
Je nach Bedürfnissen und Geldbeutel gibt es Motoren von 200 (4 Zylinder) bis 430 (V8).
Es gibt das Modell auch mit 3. Sitzbank im Kofferraum. 3-Punkt-Gurte sind auf allen Sitzen vorhanden.
Wenn man einen rostfreien 230 oder 240 findet, hat man ein relativ günstig zu betreibendes, supersicheres und sehr geräumiges Auto.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau Dir mal „Mondeo, Vectra“ und CO. an.
Ein Tip wäre auch Scoda Oktavia.

Hallo,
ja diese modernen Kombis haben alle drei 3-Punkt-Gurte hinten. Ob sich drei Kindersitze nebeneinander ausgehen, steht allerdings auf einem anderen Blatt… Probieren!

Generell haben Kombis im Vergleich zu überhohen Vans oder gar Bussen viele Vorteile. Mehr, als die Marketing- und Werbeleute einem einreden wollen!

Allerdings muss man für 3 Kinder tatsächlich entweder zu einem Premium-Kombi (vorzugsweise Mercedes vorletztes Modell, siehe Vorposter) greifen, um drei 3-Punktgurte und genug Breite zu haben, oder eben zu einem modernen Mittelklasse-Kombi, wo es allerdings etwas enger zugeht.

Vectra, Mondeo, Octavia und Passat sind grob gesagt alle zu empfehlen, auch als junge Gebrauchte. Von einem Scorpio würde ich ohnehin dringenst abraten!

Mein persönlicher Tipp: die Kreuzung aus Kombi- und Van-Qualitäten für Familien schafft der Peugeot 307 SW sehr gut. Fährt sich absolut wie ein Kombi, ist nur etwas höher, hat aber 3 Einzelsitze hinten und etwas mehr Breite. Der Kofferaum ist groß und gut nutzbar, und bei Bedarf kann ich mir beim Peugeot-Händler Sitz Nummer 6 und 7 ausborgen.

Alles Gute!!
Peter

Hm,
wenn niemand mehr eine Idee hat (für die meisten ist das offenbar kein sehr spannendes Thema, ein Kombi für 5 Personen: auch für viele Autobauer; die winken einen zum Van weiter) dann gibt es von mir noch einen Nachtrag:

Wenn ich es richtig herauslese, gibt es nicht Geld im Überfluß (das kenne ich…) und ist eine gewisse Affinität zu Autos der 90er Jahre vorhanden.
Dann sollte natürlich ein klassischer Volvo-Kombi auch direkt in Betracht gezogen werden. Der gibt auch in der Breite was her. Gurte muss man schauen, ab welchem Bj.

Ansonsten noch im engen Kreis:
Ford Mondeo ab ca. Bj 2000, statt Scorpio!
oder noch ein neuer Vorschlag:
Peugeot 406 Kombi: der ist kürzlich von Autobild als empfehlenswertester Gebraucht-Kombi genannt worden: also Preis/Leistung und Platz

Lg. Peter

Peter

Hi!

Sowas in Richtung Omega/Scorpio
Kombi wäre toll, nur haben die meines Wissens nach einen
Beckengurt hinten.

Der Opel Omega B besitzt auf der Rücksitzbank 3 vollwertige 3-Punktgurte!

Gruß,
Stephan