Nacken Muskeln Hart Massage

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Morgen. Ich habe eine allgemeine Frage, die mich auch betrifft.
Warum hat so gut wie jeder Erwachsene Verspannungen in den Muskeln vom Nacken, teilweise wie Beton.
Denn die Natur sagt doch: Der Kopf muss gehalten werden.

Ist Massage (Infrarot etc) sinnvoll oder sinnlos, weil das Leid verlängert wird ohne Ursache anzusehen?
Was ist die Ursache, psychisch?

Gruss und Danke
Anette

Liebe Anette

danke für deine Anfrage.

Der Kopf wird durch sieben Halswirbel gehalten.

Muskeln sind in der Hauptfunktion für Bewegung konzipiert.

Eine Massage(Fachgerecht) ist immer sehr sinnvoll.
Die wohltuende Wirkung merkt man gleich danach!

Infrarot sowie andere Bestrahlung ist FALSH.
Die Muskulatur verspannt dadurch noch mehr !
Feuchte Wärme ist besser.
Fango oder ein Handtuch mit heissem Wasser auflegen.
Einreibung: Franzbranntwein, Voltaren oder andere Schmerzgels.

Ursachen gibt es sehr viele.

Hauptursachen sind Fehlbelastung oder Dauerstress.
Physisch soie auch psychisch !

Ich hoffe, ich konnte Dir damit helfen.

Schönes Wochenende
Rolf.

Guten Abend. Danke für die Hilfe. Meine Frage war: Was ist eine Fehlhaltung. Denn der Mensch ist doch gebaut für den aufrechten Gang oder liegt es daran? Danke für die freundliche und ausführliche Antwort. Wie ist es mit Bandscheibenvorfall im Nackenbereich?
Gruss Anette und Danke.

Liebe Anette,

die Fehlhaltung im Nackenbereich ist zum Beispiel
die Stellung der Arme auf dem Schreibtisch.
Durch diese Fehlhaltung kommt es zur Verspannung der
Schulter~ und Nackenmuskulatur.

Ein Bandscheibenvorfall kann diese natürlich auch auslösen, ist aber im Nackenbereich, also HWS und obere Brustwirbelsäule sehr selten.

Viele Grüße Rolf.

Guten Abend. Vielen herzlichen Dank. Das war auch mein Verdacht, Fehlhaltung. Meist sind ja Verspannungen im Becken auch der Bandscheibenvorfall. Mich wunderte nur, wer Kohlen schleppt beruflich, der hat keine Rückenprobleme. Schreibtischtäter dagegen nicht nur am am Becken auch im Nacken. Danke für freundliche Antwort. In den Rueckenschulungen der Krankenkassen steht nur schweres Heben. So wollte ich wissen wie falsches Heben die HWS schädigt bzw Nackenmuskeln. Gruss Anette

Liebe Anette,

bei mir ist es manchmal so, wenn ich lange auf ein Blatt Papier schau, z. B. Zeitung lese, dann merke ich am nächsten Tag, dass ich im Nacken verspannt bin. Meiner Meinung nach ist Massage auf jedenfall hilfreich und schmerzlindernd. Spezielle Übungen können aber auch wirken oder einfach wärmende Hirsekissen um den Nacken legen. Ob die Ursache psychisch ist kann ich leider nicht beantworten, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße
Hubert

Guten Tag. Vielen Dank fuer die Antwort. Ich möchte Sie nicht verärgern. Ich war grade auf einem Amt, musste warten und konnte mir 20 Menschen anschauen.
Dabei ist mir aufgefallen,dass die Menschen mit sichtbaren Rueckenschmerzen, z.B. Hinken oder Kopf nicht drehen können, mit dem Kopf lachen und mit den Fingern kneten, oder aber die Lippen kneten und die Hände locker lassen.
Wäre es nicht eine logische Verkrampfung des Knotenpunktes Nacken, wenn der Kopf das Gegenteil tut wie der Oberkörper? Das würde auch den Bandscheibenvorfall erklaeren.
Mein Arzt hat mir mal gesagt,Skelett und Muskeln seien fuer höchste Belastungen gebaut. Also müsste es doch auch bei Verletzung von Wirbelkoerpern ohne Unfall ganz massive Druckbelastungen geben.
Freundlicher Gruss.
Danke.
Anette

Guten Morgen Anette,

Sie verärgern mich nicht. Hatte selbst öfter einen verspannten Nacken und mir hat auch sehr geholfen, dass ich einmal auf Kur war. [EDIT by Team: Werbung entfernt]
Sie haben Recht, meine Physiotherapeutin hat mir auch erzählt, wenn ich ein paar bestimmte Übungen jeden Tag durchführe (Pilates-Übungen für den Rücken) werde ich im Alter keine Probleme mit dem Rücken bekommen. Ich finde jeder sollte etwas für seinen Rücken tun, da die richtige Haltung auch Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und innere Werte wiederspiegelt.
Viele Grüße und einen sonnigen Tag

guten tag
darf ich nochmal auf das fehlverhalten kommen. ich selbst mache tai chi yoga wegen dem spass und verspannungen.
es muss aber ein fehlverhalten geben, das yoga oder pilatus oder kg kompensieren. meinen Sie
es sind sinnvolle
oder neurotische sachen
die wirbel zerreiben bzw muskeln hart werden lassen. es muss oder sehe ich das falsch eine massive überbelastung sein.
so wie der zahnarzt sagt:
iss wie vor 5000 jahren dann gibt es weniger karies. mehl macht karies.
aber wie ist es mit bewegen.
eigentlich haben doch kohlenschlepper und möbelträger keine rückenprobleme. ist es das nicht bewegen zb fernsehen?
gruss anette

skoliose muss auch durch gewalt entstehen?