(Nacken- / Rücken-) Muskulatur Erholung ?

Hallo zusammen,

wegen immer wiederkehrender HWS - Probleme mache ich auf Anraten meines Docs Muskelaufbau am Nacken und Wirbelsäulengymnastik.
Im kleinen Rahmen, ohne Gewichte bzw nur mit TheraBand.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich besagte Muskeln auch 48 Stunden „ruhen“ lassen soll oder ob es egal ist , da mein Kraftaufwand nur minimal ist.

Habe mich generell immer gewundert, dass gesagt wurde, der Bauchmuskel bräuchte keine Erholung - alle anderen schon.

( Natürlich mache ich auch Bauchmuskel-Training zum Ausgleich für das Rückentraining )

In erster Linie gilt aber die erste Frage:

Nackenmuskulatur / Rücken erholen lassen oder unnötig ?
Wer weiss was ?

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps, Infos und Antworten !

lg leo

Hi,

um es mal vereinfacht auszudrücken: Wenn Du den Muskel nicht komplett erschöpfst oder ermüdest (was bei leichten Übungen mit dem Theraband sehr wahrscheinlich ist), dann brauchst Du auch keine 48h Ruhephase.

Generell würde ich an Deiner Stelle auf mein Körpergefühl hören. Wenn man zur „Sport ist Mord“ Fraktion gehört, dann braucht es ein Weilchen, bis sich das Gefühl für den Körper einstellt.

Gruss,
Herb

Das mit der Erholung ist natürlich richtig und wichtig. Aber die Muskulatur erholt sich noch am schnellsten. Länger brauchen schon Gelenke und Knochen. Und am längsten die Nerven. Hat man wirklich intensiv trainiert, mit schwerem Gewicht und bis zur totalen Erschöpfung der beteiligten Muskeln oder gar noch darüber hinaus (was man nicht allzu oft tun sollte), können 48 h noch zu viel sein. Ein Freund von mir trainiert eine ganze Woche vor einem Wettkampf (Kraftdreikampf) nicht mehr, um vollständig erholt zu sein. D.h. aber nicht, daß er völlig inaktiv ist und auf dem Sofa liegt.
Bei Dir dürfte ein derartige Intensität nicht annähernd erreicht werden, weshalb Du das mit der Erholungszeit nicht ganz so verbissen sehen mußt. Probiers einfach aus. Wenn Du jeden 2. Tag „trainierst“ ist das okay, wenn Dir täglich danach ist, versuchs halt. Sollltest Du immer weniger schaffen, weißt Du, daß Du eine längere Pause brauchst.

Hilfreiche Antworten…
Hallo Ihr Zwei,

herzlichen Dank für Eure Antworten !

Hat mir sehr geholfen.
Dafür gibt’s Sternchen ohne Ende :smile:
lg leo