Nacken, Wirbelsäule und Knochen

Ich habe seit zirka einem halben Jahr regelmäßige Rückenschmerzen bzw. Wirbelsäulenschmerzen im unteren Bereich. War schon beim spezialisten und wurde einer Röntgenaufnahme und Magnetresonanz unterzogen, ohne Ergebnis.
Habe sei es im Rückenbereich als auch im Hals-Nackenbereich ein Gefühl der „Anspannung“ und bei einer Übung die mir mein Physiotherapeut gezeigt hat, knackst es richtig laut (kein scherz, meine Freundin im Bett hört es deutlich)in der Wirbelsäule.
Danach geht es mir aber wieder besser.

Im Hals-Nacken Bereich ist es ähnlich: ich bewege ständig (manchmal den ganzen Tag lang) mein Kopf hin und her und versuche meinen Nacken zum knacksen zu bringen, bis es mir schlussendlich gelingt und es mir wieder besser geht.

Kein Arzt konnte mir aber genau sagen, wieso es knackst und woher es kommt.

Habe im Internet gelesen, dass es sich um Luftansammlungen handeln könnte!!!

Kann mir jemand erklären, was es sein könnte, woher es kommt und was ich dagegen tun kann.
Weiß keinen Rat mehr, ich hoffe jemand kann mir helfen,

danke im Voraus, mfg Philipp

Sorry, aber da halt ich mich raus.
Da bin ich zuwenig Spezialist

ok, danke trotzdem für die Rückantwort

mfg, philipp

Das knacken vom Unterdruck in den Gelenkkapsel. Treibe regelmäßig Sport. Mario

Ich habe seit zirka einem halben Jahr regelmäßige
Rückenschmerzen bzw. Wirbelsäulenschmerzen im unteren Bereich.
War schon beim spezialisten und wurde einer Röntgenaufnahme
und Magnetresonanz unterzogen, ohne Ergebnis.
Habe sei es im Rückenbereich als auch im Hals-Nackenbereich
ein Gefühl der „Anspannung“ und bei einer Übung die mir mein
Physiotherapeut gezeigt hat, knackst es richtig laut (kein
scherz, meine Freundin im Bett hört es deutlich)in der
Wirbelsäule.
Danach geht es mir aber wieder besser.

Im Hals-Nacken Bereich ist es ähnlich: ich bewege ständig
(manchmal den ganzen Tag lang) mein Kopf hin und her und
versuche meinen Nacken zum knacksen zu bringen, bis es mir

schlussendlich gelingt und es mir wieder besser geht.

Kein Arzt konnte mir aber genau sagen, wieso es knackst und
woher es kommt.

Habe im Internet gelesen, dass es sich um Luftansammlungen
handeln könnte!!!

Kann mir jemand erklären, was es sein könnte, woher es kommt
und was ich dagegen tun kann.
Weiß keinen Rat mehr, ich hoffe jemand kann mir helfen,

danke im Voraus, mfg Philipp

Hallo Philipp
ich kenne das, wenn man nicht mehr weiter weiß. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber ich bin bei einem Spezialisten in Lüdenscheid und zwar bei einem Dr. Udo Schlot über ihn kannst du dich auch im Internet informieren. Egal wo du wohnst auch eine lange Anreise lohnt sich. Er hat mir im HWS und im LW geholfen. Er hat mich operiert und danach ging es mir besser. Die Aufenthalte im Krankenhaus waren jeweils nur 4-5 Tage. Es gibt Patienten die sogar aus Norddeutschland zu ihm gehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
LG Edith

Hallo Philipp,

Deine Wirbelsäulenprobleme bedürfen einer fachkompetenten mediznischen Abklärung. Vielleicht wohnst Du in der Nähe einer orthopädischen, neurochiurgischen Fachklinik?

Auf Grund ganz persönlicher Erfahrungen mit Schwerpunkt- Kliniken für Wirbelsäulenerkrankung empfehle ich Dir

die T U M Müchen- Klinik rechts der Isar- Neurochirurgie- Ismaninger Str. 22.
Dort wirst Du auf Wirbelsäulenspezialisten und Neurochiurgen treffen, die Deine Probleme ernst nehmen und Dir weiterhelfen.

Ich persönlich habe eben eine Wirbelsäulenkliniken- Odysee hinter mich gebracht und in der obg. Klinik rasche und kompetente Hilfe erhalten.

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören.

Alles Liebe- alles Gute
und viel Gesundheit!

Brigitte

Hallo Mario,

danke für die schnelle Antwort, leider ist es so, dass ich bereits regelmäßig Sport betreibe, 4 mal wöchentlich trainiere ich je 2 stunden. Ich bin bei einem Fußballverein. Leider ändert es wenig oder nichts, ob ich trainiere oder nicht.
Trotzdem danke für den Tipp!!!
Bin für jeden Ratschlag noch so dankbar

mfg Philipp

Hallo Edith,

danke, dass du so schnell geantwortet hast, ich werde deinen Ratschlag mit Sicherheit in Erwägung ziehen.

mfg Philipp

Hallo Brigitte,

danke dass Du mir so rasch geantwortet hast und sogar so freundlich warst mir die Anschrift der Klinik mitzuteilen, tatsächlich habe ich schon viel Gutes von der Dir angeführten Klinik gehört.

Mit Sicherheit werde ich meinen nächsten Schritt gründlich überlegen und werde Deine empfohlene Klinik im Gedächtnis behalten.

Danke für den guten Tipp und auch ich wünsche Dir alles Gute und viel Gesundheit

mfg, Philipp

denke eher dass es sich bei dir um Gleitwirbeleffekte handelt.Die Wirbelkörper werden u.a.durch kleine knöcherne Unregelmäßigkeiten und dünnen Muskelfaserbändchen fixiert.Durch häufiges Renken und massiver Rotationsbelastung werden diese natürlichen Halterungen abgeschliffen bzw.überdehnt.Dadurch können sich dann die Wirbelkörper verschieben, verhaken und Druck auf das Nervensystem ausüben, so das es dann zu Schmerzen und Bewegungseinschränkung kommt.
Also keine unötigen Rotationsbewegung und Renkungen im Wirbelsäulenbereich, eventuell FIXIERUNG durch Korsett oder Gürtel. Kräftigung und Konditionnierung der Rückenmuskulatur durch regelmäßiges Training !!
Bei akuten Beschwerden physikalische Therapien (Wärme, Massage, Bäder, Schlingentisch )und Dreistufenlagerung zu Haus. Gute Besserung und MfG gerd

Hallo Phillip,
das Knacken entsteht durch das Reissen von Schleimfäden in den Gelenken und ist ca. alle 20 min. herbeiführbar. Chiropraktiker und Osteopathen (etwas sanfter) renken blockierte Wirbel ein und bringen so blockierte und subluxierte Gelenke wieder in die richtige Position. dabei knackt es öfters. Bei Dir scheint die Wirbelsäule instabiler zu sein, d.h. Du renkst Dich quasi selber ein an Stellen, die instabiler sind. Andere Bereiche kannst Du nicht einrenken, dort sind die Blockaden resistenter. Am Besten sucht man sich einen guten Osteopathen, der ganzheitlich behandelt, die Muskulatur mit berücksichtigt und so die gesamte Statik verbessert. Gymnastik evtl. mit Yoga ist sehr sinnvoll. An sich ist es besser es knackt als dass sich überhaupt nichts bewegt. Also keine Sorge und zum Therapeuten!
MfG Oliver Wolke, Heilpraktiker, Köln

Hallo Gerd,

danke für Deine klare und genaue Aussage!!

mfg Philipp

Hallo Oliver,

danke dass Du auf meine Anfrage geantwortet hast, werde deinen Rat mit Sicherheit befolgen und mich um einen Osteopathen in meiner Nähe kümmern. Du bist der Erste, der mir überhaupt erklären konnte wieso es so knackst, dankeschön.

Werde deinen Rat beherzigen

mfg Philipp

Hallo,

mir knackt auch oft der Nacken, sogar einfach nur beim Atmen - und da sind wir schon beim Punkt was es zum grösten Teil bei mir auslöst…
Ich atme falsch!
mein Fehler ist, dass ich nur durch die obere Lunge atme.
Laut meinem Arzt muss ich lernen „Tief“, d.h. durch den Bauch zu atmen, um meine Muskulatur im Nacken zu entlasten, die durch die obere Lungenatmung immer bewegt wird und so total verspannt (ein zusätzlicher Bürojob tut sein übriges…)
d.h. Lockerungsübungen für die Muskulatur und eben Muskelaufbautrainung um die Wirbelsäule zu stärken und die Atmung neu erlenen und immer wieder korrigieren wenns knackt…

Lg
Lisa