Nackenkissen - Empfehlungen?

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich möchte mir, nachdem ich morgens mit Verspannungen im Halsbereich
aufwache, ein Nackenkissen (zwei verschiedene Liegehöhen/ Konturenseiten) kaufen. Nach ersten Internetrecherchen sah ich, dass die Preise je nach Produkt enorm voneinander abweichen.

Meine Frage ist nun, ob ich wirklich mehr als 70 Euro für ein „Markenkissen“ im Sanitätshaus ausgeben muss oder ob ein Kissen für 20 Euro aus dem nächsten Bettenfachgeschäft nicht auch ausreicht. In ihren Eigenschaften bzw. Material sind alle Produkte gleichwertig beschrieben.
Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit Dank im Voraus,
Allie

Hallo Allie,
meiner (leidvollen) Erfahrung nach kommt es nicht auf den Preis an, aber darauf, daß Du ein Kissen länger ausprobieren kannst. In Sanitätshäusern ist man darauf eingestellt, Kaufhaus: weiß ich nicht. Hab mich auch jahrelang durchprobiert und vieles verworfen, jetzt schlafe ich auf zwei 40x60 Kissen, das untere ist fest und relativ dünn, das obere mit Polybausch gefüllt, so daß ich gut auf der Seite schlafen kann. Die waren beide nicht so teuer, auf keinen Fall aber 70 Mäuse.
Viel Erfolg wünscht Lizzzy

Hallo Allie,

der Vorteil eines Kissenkaufes in einem Fachgeschäft oder auch bei vielen Physiotherapeuten/Krankengymnastikpraxen ist, dass man erstens beraten wird, zweitens oft auch länger probeschlafen kann. Frag einfach mal danach. Ich habe nach zwei Wochen Probeschlafen (schliesslich muss man sich erst an die andere Form gewöhnen) mir ein Kissen für 90 € gegönnt und es hält nun schon seit 2002. Ich wasche das Kissen selber in der WaMA (auch ein interessantes Kriterium beim Kauf) mindestens einmal im Jahr und strapaziere es oft auf Reisen (morgens noch schnell als allerletztes in den Koffer quetschen *g*). Es fühlt sich immer noch wie neu an, vorher habe ich fast jedes Jahr einen „Billigheimer“ durchgelegen.

Erst im Nachhinein interessant war für mich, dass das Kissen zweiteilig ist. Es besteht aus einem ca. 2 cm hohen Rechteck (sozusagen die Grundfläche) und aus dem eigentlichen geformten Nackenkissen. Der ursprüngliche Zweck ist es die Höhe des Kissens variabel für die verschieden Menschen zu gestalten. Aber im Endeffekt würde es ja auch jedes einteilige gut ausgemessene Kissen tun. :smile: Auf Reisen ist es jedoch praktisch, bei sehr weichen Betten das Unterteil entfernen zu können, da ja hier die Schultern tiefer einsinken und somit weniger Abstand zwischen Kopf und Bett ist.

Ich würde mir nur wieder ein Kissen kaufen, dass ich vorher selber zuhause ausprobieren kann. Denn es kommt massgeblich auf die Matratze an auf der du schläfst und wie tief du dabei einsinkst. Auf dem Musterbett im Bettenhaus mag das Kissen komfortabel sein aber zuhause entpuppt es sich dann als zu hoch oder niedrig, dann hat man auch keine rechte Freude dran.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen :smile:
lg
Karin

Liebe wer-weiss-was Experten,

ich möchte mir, nachdem ich morgens mit Verspannungen im
Halsbereich
aufwache, ein Nackenkissen (zwei verschiedene Liegehöhen/
Konturenseiten) kaufen. Nach ersten Internetrecherchen sah
ich, dass die Preise je nach Produkt enorm voneinander
abweichen.

Ich hatte auch erst so ein Kissen und fand es ganz angenehm. Trotzdem hatte ich zeitweise wieder Verspannungen. Bei Freunden habe ich dann mehrere Tage auf einem Dinkelkissen geschlafen. Anfangs hat mich das Rascheln gestört, aber es war viel besser als das andere Nackenkissen.
Dann habe ich mir selbst ein Dinkelkissen gekauft (40 x 80 cm). Der Vorteil ist, man kann es egal wie man liegt in die Form knautschen, daß die Halswirbelsäule optimal abgestützt wird und es bleibt dann so, also gibt nicht irgendwie nach. Die Dinkelspelzen kann man auch nachkaufen und austauschen.

Hallo Allie,

kleiner Tipp von mir, gehe mal ins Dänische Bettenlager und schaue
Dich um. Ich selber schlafe auf so einem Kissen und mir gehts richtig
gut. Für 20€ wirst Du nichts finden aber mit 60-70€ bist Du sehr gut
beraten.

Gruss
Doreen