Nackenschmerzen

Hi,

in letzter Zeit habe ich immer sehr sehr starke Nackenschmerzen und Verspannungen. Ich vermute, es kommt durch das viele Lernen und das Lesen am Schreibtisch sowie das damit verbundene Runtergucken.

Ich habe bereits einen höhenverstellbaren Tisch und auch einen sehr ergonomischen Stuhl, dennoch plagen mich diese Schmerzen. Aber lernen und lesen muss ich ja!

Kann mir jemand ein paar Tipps nennen, wie ich diese Schmerzen umgehe, welche Haltungen und evtl. Übungen gut sind?

Danke!

Hallo Mike,

mitunter mag es auch eine innere Anspannung sein, die dein Nacken verspannt.

Ich würde auf jeden Fall zur Bewegung raten, zur Stärkung der Nackenmuskeln. Oder auch zur Entspannung. Dies dann auch mal mit Wärme versuchen. Wärmeflasche oder Dinkelkissen.

Gute Besserung. Enni

Hallo,

Kann mir jemand ein paar Tipps nennen, wie ich diese Schmerzen
umgehe, welche Haltungen und evtl. Übungen gut sind?

zwischendurch immer mal aufstehen, sich durchstrecken, den Kopf sanft kreisen lassen, mal nach links mal nach rechts, mal Hals dabei gerade, mal leicht geneigt. Die Schultern ebenfalls nach vorne und hinten rotieren, auch die Arme - Windmühle spielen… vorwärts, rückwärts, über kreuz. Aber alles ganz locker angehen, dabei auch auf und ab gehen.

Grundregel: Verspannungen bestehen selten isoliert, die Wirbelsäule ist eine lange Einheit, spannts oben, spannts bald auch unten…

Ein Ständer für Bücher kann auch nützlich sein, dann steht das Buch vor dir wie der Notebook-Bildschirm, dabei kann der Hals gerade bleiben.

Gruß,
Cantate

Hallo,

Kann mir jemand ein paar Tipps nennen, wie ich diese Schmerzen
umgehe, welche Haltungen und evtl. Übungen gut sind?

hier werden Übungen bei Nackenverspannungen gezeigt/erklärt:

http://www.personalfitness.de/lifestyle/109

Und ein Nackenkissen, das einfach und schnell in der Mikrowelle (nicht mehr als 600 Grad!!, ca. 2-3 Minuten)zu erhitzen ist, hilft auch bei Nackenschmerzen und -Verspannungen:

http://dinkelkissen.com/shop/browser.php?cat=Nackenk…

Gruß
Kieckie

Hi,

Und ein Nackenkissen, das einfach und schnell in der
Mikrowelle (nicht mehr als 600 Grad!!, ca. 2-3 Minuten)zu

600 Grad?!? Da würde das Ding sofort verbrennen. Meinst Du vielleicht 600 Watt?

Gruß S

Hi,

Und ein Nackenkissen, das einfach und schnell in der
Mikrowelle (nicht mehr als 600 Grad!!, ca. 2-3 Minuten)zu

600 Grad?!? Da würde das Ding sofort verbrennen. Meinst Du
vielleicht 600 Watt?

uuups…natürlich W a t t :wink:
Gruß
Kieckie

Gruß S

Hallo!

Treibe regelmäßig Sport. Ruhig auch mal zwischendurch.

Arbeite in wechselnden Positionen. Man kann auch mal ein paar Kapitel im Liegen lesen oder sich mal in einen Schaukelstuhl oder in einen Lesesessel setzen.

Wenn du einen Teil des Stoffs öfter wiederholen musst, kannst du ihn auch laut lesen und aufzeichnen. Dann kannst du die weiteren Durchgänge auch hören, z.B. beim Sport :wink:.

Ist deine Sehstärke o.k.? Lesen kann anstrengend sein, wenn man nicht gut sieht. Wenn du Zweifel hast, lasse das mal überprüfen.

Viele Grüße

Anne (die eigentlich nie beim Lesen am Tisch sitzt - viel zu unbequem!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi mike,

bei mir war es ein kissen (keilkissen), welches zu hoch war und meinen nacken überspannte. also ruhig auch solche ursachen checken.

strubbel
n:open_mouth:)

hallo mike
zu deinen rücken bzw nackenschmerzen gibt es gleich mehrere auslöser,
der erste, du hast eventuell eine beinlängenverschiebung, die wiederum als ausgleich die hals und bruswirbel verschiebt, das zu den bekannten verspannungen führt, desweiteren als nächstes in die lende geht, das man dann bandscheibenvorfall oder hexenschuss nennt.
als weitere ursache, wäre an eine psychische überbelastung zu denken, die frage dazu wäre, wer sitzt dir im nacken oder was für eine schwere last hast du auf den schultern zu tragen,
bei normalen verspannungen des muskelapparates wiederum wäre eine behandlung mit akupuktur oder gua sha hervorragend einzusetzen.
mit lieben grüßen peter