Nackenschmerzen bei Sit Ups
Hallo Nicole,
ich bin ja auch nur ein Selbst-Sportmacher … deshalb kann ich Dir natürlich nur begrenzt was raten.
Also:
also ich stütze den nacken immer ab. sonst komm ich gar nicht
hoch( jetzt stellt sich bei mir die frage ob ich tatsächlich
nur den nacken hochziehe-muskelkater im bauch hab ich
trotzdem!)
Jo, das stellt sich bei mir jetzt auch, wenn ich die Formulierung angucke („sonst komm ich gar nicht hoch“). Bei der richtigen Ausführung macht, wie gesagt, der Bauch die Arbeit - das abstützen ist ein leichtes Stützen des Kopfes an den Seiten, hat also nichts damit zu tun „hochzukommen“.
Muskelkater selbst heißt nicht, dass Du eine Übung richtig machst 
ich habe schon verschiedene variationen ausprobiert. also
füsse in die luft oder füsse an eine tür gestellt.
Mach am besten am Anfang die Basis-Übung: Füße vor Dich auf den Boden stellen. Wenn Du es partout für Dich zuhause alleine machen willst: Im Buchhandel gibt es so kleine Heftchen vom GU-Verlag (9,90 DM) - hol Dir das ISBN:377424331X Buch anschauen
Da siehst Du an den Bildern und Erklärungen, was wichtig ist.
ich mache jetzt immer 3x16, also seit ein paar tagen und
steigere mich dann langsam.
Also lass mal die Anzahl weg! Wenn Du, so wie es sich anhört, bisher nicht soviel Sport in der Richtung gemacht hast, find ich das viel zuviel für den Anfang. Sind ja schon fast 50 (!)
Konzentrier Dich auf eine saubere Ausführung. Leg zur Kontrolle auch mal eine Hand auf den Bauch, damit Du überhaupt spürst, was da abgeht und ob Dein Bauch überhaupt richtig mitmacht (mir ging es am Anfang so, dass ich überhaupt nciht wusste, was genau gemeint war, von wegen „der Bauch soll arbeiten“).
Mach nur so viele Sit-ups, wie Du wirklich gut und sauber ausführen kannst. Wenn das am Anfang nur fünf sind, sind’s nur fünf. Kein Problem. Immerhin musst Du die Muskeln da ja erstmal fordern.
Übrigens gibt es verschiedene Varianten von Sit-ups, die die verschiedenen Bauchmuskeln ansprechen. Aber hol Dich echt das kleine Büchlein, das ich Dir empfohlen habe.
Ich kann es natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, behaupte aber einfach, dass Deine Nackenschmerzen daher kommen, dass Du die Übungen nicht richtig machst.
Wenn Du kannst: Geh in ein Fitnessstudio (wenn Du nicht fest hinwillst, dann mach einfach mal eine Einzelstunde) und lass es Dir von Fachleuten zeigen.
Nicht, dass Du Dir a) den Spaß am Sport vergällst und b) ich weiß, ich wiederhole mich: Dir auch noch schadest.
Viele Grüße
Gitte