Nackenschmerzen bei Sit Ups

Hallo,
seit einiger ZEit mache ich wieder Situps, habe aber immer Schmerzen im Nackenbereich. Woher kommt das? Ich habe schon öfter Situp-Perioden gehabt und meistens nicht aus Faulheit sondern wegen dieser Schmerzen wieder aufgegeben. Das ist ganz schön nervig, und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Viele Grüsse
Nicole

Hallo Nicole,

wie machst Du denn die Sit-ups?

Ziehst Du am Nacken statt die Bauchmuskeln arbeiten zu lassen? Du kannst den Kopf an den Schläfen etwas abstützen (damit es der Nacken nicht so schwer hat), aber wirklich nur stützen - und mit den Augen zur Decke schauen während Du die Übungen machst (Ellenbogen bleiben außen, nicht nach vorne ziehen).

Oder bist Du von Haus aus im Nackenbereich so verspannt, dass Dir jede Bewegung weh tut?

Oder verkrampfst Du Dich bei den Übungen so, weil sie Dir zu anstrengend sind?

Vielleicht überforderst Du Dich auch selbst - und machst gleich am Anfang zu viele, was dann auf Kosten der Ausführung geht.

Im Zweifelsfall zeigen lassen! Nicht, dass Du Dir durch falsche Ausführung den Effekt verscherzt - oder, noch schlimmer, Dir gesundheitliche Schäden einfängst.

Fragen über Fragen …

Viele Grüße
Gitte

hallo gitte,
also ich stütze den nacken immer ab. sonst komm ich gar nicht hoch( jetzt stellt sich bei mir die frage ob ich tatsächlich nur den nacken hochziehe-muskelkater im bauch hab ich trotzdem!)
ich habe schon verschiedene variationen ausprobiert. also füsse in die luft oder füsse an eine tür gestellt.

ich mache jetzt immer 3x16, also seit ein paar tagen und steigere mich dann langsam.

achja gezeigt wurde es mir auch mal, aber da hatte ich irgendwie trotzdem diese schmerzen, habs mir dann noch mal zeigen lassen…schmerzen sind geblieben!

ich hoffe du kannst damit was anfangen!
Danke schon mal dass du diese Fragen-Liste zusammengestellt hast :wink:)
Lieber Gruss
Nicole

Hallo Nicole,

ich bin ja auch nur ein Selbst-Sportmacher … deshalb kann ich Dir natürlich nur begrenzt was raten.

Also:

also ich stütze den nacken immer ab. sonst komm ich gar nicht
hoch( jetzt stellt sich bei mir die frage ob ich tatsächlich
nur den nacken hochziehe-muskelkater im bauch hab ich
trotzdem!)

Jo, das stellt sich bei mir jetzt auch, wenn ich die Formulierung angucke („sonst komm ich gar nicht hoch“). Bei der richtigen Ausführung macht, wie gesagt, der Bauch die Arbeit - das abstützen ist ein leichtes Stützen des Kopfes an den Seiten, hat also nichts damit zu tun „hochzukommen“.
Muskelkater selbst heißt nicht, dass Du eine Übung richtig machst :smile:

ich habe schon verschiedene variationen ausprobiert. also
füsse in die luft oder füsse an eine tür gestellt.

Mach am besten am Anfang die Basis-Übung: Füße vor Dich auf den Boden stellen. Wenn Du es partout für Dich zuhause alleine machen willst: Im Buchhandel gibt es so kleine Heftchen vom GU-Verlag (9,90 DM) - hol Dir das ISBN:377424331X Buch anschauen
Da siehst Du an den Bildern und Erklärungen, was wichtig ist.

ich mache jetzt immer 3x16, also seit ein paar tagen und
steigere mich dann langsam.

Also lass mal die Anzahl weg! Wenn Du, so wie es sich anhört, bisher nicht soviel Sport in der Richtung gemacht hast, find ich das viel zuviel für den Anfang. Sind ja schon fast 50 (!)

Konzentrier Dich auf eine saubere Ausführung. Leg zur Kontrolle auch mal eine Hand auf den Bauch, damit Du überhaupt spürst, was da abgeht und ob Dein Bauch überhaupt richtig mitmacht (mir ging es am Anfang so, dass ich überhaupt nciht wusste, was genau gemeint war, von wegen „der Bauch soll arbeiten“).

Mach nur so viele Sit-ups, wie Du wirklich gut und sauber ausführen kannst. Wenn das am Anfang nur fünf sind, sind’s nur fünf. Kein Problem. Immerhin musst Du die Muskeln da ja erstmal fordern.

Übrigens gibt es verschiedene Varianten von Sit-ups, die die verschiedenen Bauchmuskeln ansprechen. Aber hol Dich echt das kleine Büchlein, das ich Dir empfohlen habe.

Ich kann es natürlich aus der Ferne nicht beurteilen, behaupte aber einfach, dass Deine Nackenschmerzen daher kommen, dass Du die Übungen nicht richtig machst.
Wenn Du kannst: Geh in ein Fitnessstudio (wenn Du nicht fest hinwillst, dann mach einfach mal eine Einzelstunde) und lass es Dir von Fachleuten zeigen.
Nicht, dass Du Dir a) den Spaß am Sport vergällst und b) ich weiß, ich wiederhole mich: Dir auch noch schadest.

Viele Grüße
Gitte

1 Like

HAllo Gitte
tja du hast wohl recht, erstmal werd ich mir wohl das buch besorgen, obwohl ich überhaupt nicht gern so nach anleitung sport mache…also vom fachmann vor ort zeigen macht doch mehr spass, aber rein zeitlich geht da momentan leider nix :frowning:
Oke dann nochmal vielen Dank :wink:) und schönen tag noch
gruss nicole

hey nicole,

ich mach zur zeit auch regelmäßig bauchtraining…

flach auf den boden… die hände an die ohren… umd den nacken etwas zu stützen… knie in der luft anwinkeln…
und bei jedem SAUBEREN situp…(mit geradem blick zur decke usw.) ebenfalls die knie zum körper anziehen…

da ich ziemlich viele mach… ziehe ich abwechelnd mal mehr die beine an… oder arbeite mehr mit dem oberkörper

so habs ichs die paar mal wenigstens gemacht(nach anleitung), als mich der teufel geritten hat, und ich ins fitness-center bin…
aber nachdem ich son fauler hund bin…

probiers mal so… eigentlich dürfte die übung so nicht auf die nackenmuskeln gehen… und wenn doch ned, besorgst dir jemanden der dich massiert…

ciao

rasta

hi Nicole
Wenn Du Probleme mit dem Nacken hast, sind die situps mit Hochziehen alles andere als ideal *g* Ich hab die nämlich auch…
Ich habe mir mal folgende Übung zeigen lassen:
Auf den Rücken Legen, Polster unter den Kopf, damit der hals nicht überstreckt.
Arme gestreckt nach hinten (Überkopf) ausstrecken.
beine in Stufenlage (Oberschenkel senkrecht, unterschenkel waagrecht in die Luft.
Rücken auf den Boden pressen, KEIN HOHLKREUZ. (das bringt Spannung in den Bauch)
Jetzt mit dem rechten Arm an das linke Knie fassen, gleichzeitig Rechtes Bein Strecken (aber nicht ablegen)
Dann umgekehrt.
Übung immer schön flüssig machen…, nicht irgendwo spannung für längere Zeit halten.
Darauf achten, das der Rücken immer am Boden bleibt.

Verschärfung:
Nicht ans Knie langen, sondern an den Fußknöchel

Verschärfung:
Kopf anheben

Übung heisst „Käfer“

trainiert Bauch, Beine, Kondition…
… und belastet den Nacken nicht.
Gruß
Mike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

Noch ein Tipp, fuer Wiedereinsteiger und Anfaenger:
Das Ganze auf einer schiefen Ebene (Fuesse hoch, Kopf unten), so laesst sich die Belastung verringern und eine hoehere Wiederholrate erreichen, gibt einen besseren Trainingseffekt und nicht so viel (schlechten) Muskelkater.
Ok, nicht jeder hat eine Sprossenwand und Bank zu Hause, aber ein Brett und was zum Unterlegen findet sich eigentlich ueberall.
Und mit der Zeit eine immer geringere Steigung nehmen.

Gruss, Lutz

Hello, als 7-fache Staatsmeisterin und Therapeutin bringe ich meinen Patienten das KORREKTE Training bei.
Wobei, wie es bei jeder Sportart Regeln gibt auch hier einige Regeln zu beachten sind! Sonst ist das ganze Training für die Katz! Wichtig ist die Haltung, Atemtechnik und Wiederholungsanzahl.
Wenn jemand zu schwache Nackenmuskeln hat (und dass ist oft der Fall) dann hat man die ersten 2 Monate beim Bauchtraining auch Schmerzen im Nacken…meistens so ab der 6.Wiederholung. Die gehn aber vorbei…die Schmerzen sind nur weil die Sehnen und Bänder der Nackenmuskulatur gefordert werden…je schwächer sie sind, umso größer ist der Schmerz.
Fürs erste würde ich nicht mehr als dreimal wöchentlich je drei Sätze Sit-ups zu je 12 Wiederholungen machen, dann erst steigern. Die Muskeln brauchen Zeit zur Erholung und Wachstum.
Wichtig ist dass du nur mit den Muskeln arbeitest und nicht mit den Wirbeln…also nicht zu hoch gehen, sonst reiben die Wirbeln aneinander, dies ist keine Fleissaufgabe, wie viele meinen, weniger ist oft mehr.
Einen Muskel alleine, getrennt trainieren geht nie, es arbeiten immer andere mit, sogenannte Antagonisten…in diesem Fall ist es der untere Rücken, Bereich Lendenwirbelsäule, es arbeitet aber der Nacken auch mit.
Wichtig ist auch die Atemtechnik…Sauerstoff ist das Transportmittel vom Blut, und im Blut hast du die Nährstoffe die für die MuskelN sehr wichtig sind…Schlackenstoffe werden abtransportiert und Nährstoffe hintransportiert…
Alleine jede Übung für sich ist ein großes Themenfeld…Nur wenn ich schon trainiere, mich hinstelle und mir die Zeit nehme, dann muss es absolut 100% Korrekt sein…sonst bringt es nichts.
Ich bringe meinen Patienten die Übungen 100% bei und die können dann zu Hause trainieren und haben auch Erfolg…ohne auf ein Fitnesscenter oder Trainingspartner angewiesen zu sein…Falls du mehr wissen möchtest komm auf meine noch nicht ganz fertige Homepage…da gibt es einen Chatroom…bin Sonntags meistens ab 19 Uhr anwesend…da kannst du Fragen stellen…herliche Grüße Ilse http://www.energiebalance.com