NAckenschmerzen beim Laufen

Hallo…

Ich laufe nun seit etwa einem halben Jahr mehr oder weniger regelmäßig immer zwei mal in der Woche so um die 10 km.

Allerdings bekomme ich bei jeden Lauf schon relativ früh (so nach ungefähr 4 km) fürchterlicher Nackenschmerzen…
Die gehen auch nicht mehr weg, während des Laufs.

Was mach ich falsch… eine grundlegend falsche Laufhaltung konnten meine Mitläufer bei mir nicht feststellen und richtige Laufschuhe, Laufklamotten besitze ich auch…
Woran kanns liegen?

Danke
und viele Grüße

Hi,

Grundsätzlich kann es sein, dass du einfach vrspannt läufst. Kann man natürlich nur beurteilen, wenn man dich laufen sieht.

Weiterhin gibt es natürlich trotz guter Schuhe immer wieder erschütterungen, insbesondere wenn man viel auf Asphalt läuft. Weicher Waldboden ist natürlich viel schonender für die Knochen und Gelenke.

Die Muskeln, die die Stöße beim Laufen abfedern bilden sich natürlich auch mit der Zeit erst aus. Gerade wenn man noch nicht so lange läuft ist es immer besser mit kurzen Strecken anzufangen und besonders immer wenn Schmerzen auftreten aufzuhören. Wenn die Muskeln sich dann ausgebildet haben dann werden die Distanzen automatisch länger.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen

Viele Grüße
Volker

Hi
hast du schon mal einen (Sport-)Arzt abklären lassen, ob dein Nacken sonst in Ordnung ist?

Gruß
HaWeThie

Hallo

Grundsätzlich kann es sein, dass du einfach vrspannt läufst.
Kann man natürlich nur beurteilen, wenn man dich laufen sieht.

Wie würde denn die optimale Laufhaltung aussehen? Gibt es irgednwelche Videos oder Internetseiten, wo man das mal genau studieren kann?

Weicher Waldboden ist natürlich viel schonender für die
Knochen und Gelenke.

Ich laufe hauptsächlich Wald. Nur selten und wenig Asphalt. Nackschmerzen krieg ich bei beiden.

Die Muskeln, die die Stöße beim Laufen abfedern bilden sich
natürlich auch mit der Zeit erst aus. Gerade wenn man noch
nicht so lange läuft ist es immer besser mit kurzen Strecken
anzufangen und besonders immer wenn Schmerzen auftreten
aufzuhören. Wenn die Muskeln sich dann ausgebildet haben dann
werden die Distanzen automatisch länger.

Ich habe vorher lange und 3 bis 5 mal in der Woche Kampfsport betrieben… eigentlich müsste ich schon so ein paar Muskel haben… dachte ich :frowning: Komisch… die Schmerzen hab ich sonst bei keiner anderen Sportart… auch nicht wenn dabei viel gelaufen wird.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen

Klar, danke :smile:

Grüße, Kittie

Hallo

hast du schon mal einen (Sport-)Arzt abklären lassen, ob dein
Nacken sonst in Ordnung ist?

Hmmm… meinen Nacken direkt nicht. Sollte ich dann wohl mal machen…

Gibt es gute Übungen wie man die Nackenmuskulatur kräftigen kann?

Grüße, Linda

Hallo nochmal

Gibt es gute Übungen wie man die Nackenmuskulatur kräftigen
kann?

ja, aber da man gerade im Nackenbereich so viel falsch machen kann (das früher so beliebte „Kopfkreisen“ wird heute nicht mehr gemacht, da es mehr schädigen kann als nützen) sollte man das nicht einfach so machen, sondern sich mal in einem Verein erkundigen (oder Studio, oder (Kranken-)Gymnast oder Physiotherapeuth) das bischen Geld sollte die Gesundheit einem Wert sein.
Ein gutes (!!) Buch geht auch. (Nein - ich kann keines empfehlen)
Ich selbst habe mit Isometrischen Übungen gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
HaWethie

Hi

Wie würde denn die optimale Laufhaltung aussehen? Gibt es
irgednwelche Videos oder Internetseiten, wo man das mal genau
studieren kann?

Mit der Optimalen Laufhaltung kenne ich mich nicht ganz so gut aus.
Ich würde sagen, dass eine aufrechte Haltung am besten ist, ein gerader Rücken, also nicht nach vorne oder nach hinten geneigt. Aber da findet man sicher im Internet anleitungen.

Zum Beispiel da:
http://www.lauf-haltung.de/#Nackenschmerzen_

Vielleicht läufst du auch einfach etwas verspannt. Ohne dass du es merkst. Das kann schon passieren, wenn man stress auf der Arbeit hatte oder so.

Ich habe vorher lange und 3 bis 5 mal in der Woche Kampfsport
betrieben… eigentlich müsste ich schon so ein paar Muskel
haben… dachte ich :frowning: Komisch… die Schmerzen hab ich sonst
bei keiner anderen Sportart… auch nicht wenn dabei viel
gelaufen wird.

Da hast du recht, Kampfsport ist eigentlich eine sehr Umfassende Möglichkeit die Muskeln zu Trainieren. Da ist für jeden Muskel was dabei. Was für Kampfsport hast du denn gemacht?

Viele grüße
Volker

Das kann auch an den falschen schuhen liegen