Nackte grausame zahlen - kein kommentar

„Über ein Drittel aller getöteten Israelis seien Frauen, während auf der palästinensischen Seite 95 Prozent der Toten Männer seien. […] Auf der israelischen Seite verteilten sich die Opfer entsprechend der Alterspyramide der Bevölkerung. „Bei willkürlichen Attacken auf Zivilisten war das vorhersehbar.“ Bei den Palästinensern jedoch sei Zahl der zivilen und kämpfenden Opfer, nach Altersklassen aufgeschlüsselt, fast identisch, also untypisch für die Alterspyramide der Gesamtbevölkerung.“

http://www.n-tv.de/3021650.html

mein kommentar
Also ist eine tote Frau schlimmer als ein toter Mann? Welche Unterscheidungen machen wir denn noch? Nach Beruf? Nach Alter? Nach Religion? Nach Haarfarbe?

Solange diese Aufrechnungen weitergehen und die eine Seiten ihre Toten für wichtiger hält als die der anderen Seite und diese sowieso für rechtmäßig umgelegte Mörder, wird es nie Frieden geben.

Böse Zungen könnten natürlich auch behaupten, die israelischen Männer halten sich deswegen nicht in den Städten - und damit in der Nähe der Attentäter auf - auf, weil sie unterwegs sind, um potentielle Attentäter zu ermorden.

Aber wer hat schon so eine böse Zunge?

Gruß
Christian

noch ein kommentar
Hallo Lehi,

wilst du uns hier nun verdeutlichen, dass die Palistinänser gezielt so getötet werden, dass sie ausssterben? Wohl kaum?

Und warum soll ein toter Mann weniger wert sein als eine Tote Frau oder ein totes Kind?

Sorry, der Grund für dein Posting will mir nicht so recht aufgehen?

Gruß Ivo

Christliche FriedensapostelExegese
hallo christian,

die unterscheidung moechte ich nicht nirgends treffen, tod ist tod ist mensch ist mensch, ach diese binsenwahrheiten immer …, lehitraot meinte sicherlich etwas anderes, mehr dazu tiefer.

CHRISTIAN ische **EX©**egese sagt zum beispiel mitnichten, ganz im gegenteil sogar, dass man bei der verteidigung des heimatlandes durch mordanschlaege bewusst getoetete zivilisten billigend in kauf nehmen darf.

da hatte doch jemand in contradictio gesagt, er wuerde getoetete zivilisten billigend in kauf nehmen in verteidigung von grund und boden?! :frowning:
wie hiess der herr hier nur bei w-w-w? wer kann es erraten? *zwinker*

wenn ich aber mal lehitraots beitrag exegieren darf, er merkt sehr trocken an, dass an den opferstatistiken zielgruppen und damit ziele zu erkennen sind. nichtsdestotrotz halte ich den beitrag von lehitraot unpassend, weil unkommentiert. nichtsdestotrotz wiederrumdessen habe ich verstaendniss fuer ihren beitrag, denn ihr fliegt blech mit koerperfluessigkeiten um die ohren, um es einmal zynisch und noch sehr gelinde auszudruecken. da spricht es sich leicht aus dem sicheren europa heraus. und ja, hier wird sehr viel zu nahost debattiert.

wurde da nicht letztens ein palaestinenser samt seiner frau in europa erschossen von landsmaennern, weil er sich an einer geldwaschanlage der PLO/PA bedient hatte? Um steuergelder europaeer zu waschen, damit der schweiss europas nicht zu auffaellig mit dem blut im nahen osten auf beiden seiten vermengt wird? nun ja, in europa sind es ja unsymphatische kopftuchtraeger, oder doch nicht? wer ein menschenleben rettet, rettet die welt, egal wo und wen.

im uebrigen erschien bei haaretz ein artikel, welcher fragte, wann endlich sharon innerisraelisch abtreten muss. seine letzte aktion war mehr als nur unverhaeltnissmaessig und seine ersten reaktionen hoechst unpassend, aber bitte, ich wohne nicht dort, ich will mir nichts anmassen.

dass wird mich aber nicht dazu verleiten, arafat mit sharon zu vergleichen, noch einen der beiden mit irgendeiner anderen person, noch sie mit tiernamen zu bezeichnen.

moderatoren jage ich nicht, um der modjagd willen des mods wegen, allerdings bin ich schon mitglied in einem ritterlichen drachentoeterverein *g*

also immer schoen kuehl bleiben,

mit den besten gruessen, lego

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weitere Grausamkeiten
Von seiten der Israelis der palästinensischen Bevölkerung gegenüber. Hier ein paar Beispiele:

• Die schwangere Verwandte eines palästinensischen Opfers, der erschossen wurde, als er mit zwei Frauen, die in seinem Wagen sassen, am Flüchtlingslager Fara vorbeifuhr. Diese schwangere Verwandte wurde von Soldaten schikaniert, indem sie von einem Soldaten geschlagen wurde, und wie der Soldat einfach so in ihr Haus eindrang, als wäre es seines.

• Ein 15jähriger wurde unter mysteriösen Umständen in Beit-Hanina durch die Hand eines isr. Soldaten oder eines Siedlers getötet. Die Person, die den 15jährigen getötet hatte, wurde nie ausfindig gemacht. Es lagen Aussagen vor, dass ein Siedler von den naheliegenden Hügeln, wo der Junge getötet wurde, mit seiner Pistole einige Schüsse in die Luft abgegeben hatte.

• Die von den Israelis angewandte Politik des Zerbrechens von Knochen. Opfer waren Vater und Sohn einer palästinensischen Familie aus dem Dorf Azmut, die im Krankenhaus Al-Ittihad in Nablus zur stationären Behandlung eingeliefertt wurden. Der Vater, der Hebräisch sprechen kann, hörte mit eigenen Ohren den Befehl: „Zerbrecht ihnen Arme und Beine. Nur keine Köpfe!“. Diesem Vater wurde vier Stunden lang auf alle Körperteile geschlagen, wobei die eingelegt Pausen den Schlägern(!) zur Erholung dienten. Die Soldaten lachten, machten Witze und unterhielten sich darüber, dass sie draussen vor Ort schon zwei Personen Arme und Beine gebrochen hätten. Dies wohlgemerkt im Beisein eines Hauptmannes der Armee, der bei der Verprügelung zusah.

• Ein 19jähriger Palästinenser wurde zu Tode geprügelt. Der Junge wollte mit dem Fahhrad Einkaufen fahren. Einige Läden waren wegen eines Streiks geschlossen. Er fuhr weiter, um Freunde im Azeituna-Viertel zu besuchen. Im Viertel kam es dann zur Konfrontation mit Soldaten. Der Junge floh und wurde von einigen Soldaten des Golani-Regimes verfolgt. Er flüchtete in das Haus von Bekannten und versteckte sich unter dem Bett. Vier Soldaten stürmten das Haus, holten ihn heraus und begannen, mit Schlagstöcken und Gewehrkolben auf ihn einzuschlagen. Sie schlugen auch die alte Frau, die ihn schützen wollte. Als der Junge bereits auf dem Boden lag, richteten die Soldaten ihn wieder auf, warfen ihn erneut zu Boden und traten in seine Hoden. Die Soldaten schleppten ihn anschliessend nach draussen und schoben ihn auf ein Militärfahrzeug: die Arme ausgestreckt auf der Motorhaube, den Kopf in Fahrtrichtung, die Beine über der Windschutzscheibe. Sie fuhren mit ihm davon, um ihn an einem anderen Ort weiterzuschlagen.

• Folterungen und Demütigungen der Palästinenser durch israelische Soldaten. Bei Verhören wird z.B. an den Haaren gerissen, der Gefangene hin und hergestossen, zu Boden gestossen, mit Fusstritten traktiert sowie mit Ohrfeigen und Beleidigungen. Sie werden gezwungen, sich auszuziehen und sich unter die kalte Dusche zu stellen. Sie werden viele Stunden am Schlafen gehindert, tags, aber auch vor allem nachts werden sie gezwungen, stundenlang im Hof des Gefängnisses zu stehen, auch wenn sie nicht verhört wurden.

Moni

[Quelle: Felicia Langer: Zorn und Hoffnung]

Also ist eine tote Frau schlimmer als ein toter Mann?

tu doch nicht so, als hättest du nicht verstanden, was diese statistik beweist! wenn beide seiten terroristisch vorgingen, wären auch die toten der pal. nach alterspyramide aufgeschlüsselt.

Sorry, der Grund für dein Posting will mir nicht so recht
aufgehen?

ich darf ein wenig nachhelfen:

wer wahllos zivilisten tötet, und das mit absicht, erzielt eine opferstatistik parallel zur bevölkerungsstatistik. wer gegen paramilitäriesche einheiten/terroristen/bewaffnete/kämpfer vorgeht, trifft zu 90% männer in jungen jahren.

thema verfehlt. ich hätte gerne eine erklärung dafür gehabt, warum 90% der pal. toten männer in jungen jahren sind, während die israelischen toten sich nach der bevölkerungsstatistik ergeben: kinder, frauen, alte, junge.

obwol ich solche Mordstatistiken hasse, zur Richtigstellung hier eine Auflistung der toten Kinder auf beiden Seiten, präsentiert von einer israelischen site.

Mich würde mal interessieren, was ntv da eigentlich zusammengezählt hat.

http://www.btselem.org/English/Statistics/Minors_Kil…

Gruss
Marion

Hi Lehitraot,

ich denke, die Antwort liegt auf der Hand, oder? Die einen versuchen zumindest genau zu zielen, die anderen bomben einfach nur dort, wo sich die größtmögliche Zahl an potentiellen Opfern anbietet.

Gruß
Bark

der kandidat hat 100 punkte.
war doch nicht schwer.

)))))))

der kandidat hat 100 punkte.
war doch nicht schwer.

)))))))

Juhuuu!! Gewonnen!!

-)))

Militärischer Nutzen von Kindermord ?
hey Bark

ich denke, die Antwort liegt auf der Hand, oder? Die einen
versuchen zumindest genau zu zielen, die anderen bomben
einfach nur dort, wo sich die größtmögliche Zahl an
potentiellen Opfern anbietet.

willst du damit sagen, die Israelis zielen absichtlich vermehrt auf Kinder ? Was wollen sie damit erreichen ? Abschreckung ? Angst und Schrecken verbreiten ?

klär mich auf.
Gruss
Marion

Hallo Pen,

willst du damit sagen, die Israelis zielen absichtlich
vermehrt auf Kinder ? Was wollen sie damit erreichen ?
Abschreckung ? Angst und Schrecken verbreiten ?

Nee, da reden wir aneinander vorbei. Die Statistik, die Lehi aufruft, besagt, daß es auf Seiten der Palästinänser vornehmlich eher jüngere Männer sind, die durch israelische Schläge sterben. Die Menschen, die Attentäter sind oder der Terrorstruktur angehören, sind tatsächlich in erster Linie eher männlichen Geschlechts jüngeren Alters. Die Statistik (jedoch weder Lehi noch ich) beweist damit - seriöse Quelle vorausgesetzt - daß sich das israelische Militär bemüht, in erster Linie tatsächlich jene zu treffen, die den Terrorzellen angehören. Die Statistik spricht auch nicht von einer bestimmten Anzahl an Toten, sondern von einem bestimmten Prozentsatz, zu dem sich bestimmte Bevölkerungsgruppen unter den Todesopfern befinden. Dabei zeigt diese Statistik eine Unverhältnismäßigkeit zwischen beiden Seiten an. Die Statistik sagt also, daß das israelische Militär in erster Linie jüngere Palästinäns er auf der Rechnung hat, was ein Hinweis darauf sein könnte , daß sich israelische Aktionen eben nicht wildgeworden gegen die palästinänsiche Bevölkerung außerhalb Israels richten, sondern eher gezielt auf eine Bevölkerungsgruppe, die erstlinig den Terrorgruppen angehört, nämlich Männer jüngeren bis mittleren Alters. Sollte diese Statistik einen hohen Wahrheitsgehalt haben, könnte den israelischen Truppen zugute gehalten werden, daß ihre Aktionen meist konzentriert und richtig geplant ablaufen und sie keine wilden, blindwütigen Rachaktionen starten, sondern sich eben genau derer anzunehmen suchen, die für den Terror verantwortlich zeichnen.

Gruß
Bark

moin Bark,

Nee, da reden wir aneinander vorbei. Die Statistik, die Lehi
aufruft, besagt, daß es auf Seiten der Palästinänser
vornehmlich eher jüngere Männer sind, die durch israelische
Schläge sterben.

Siehst du, hier hab ich ein Problem, ich kann diese Statistik die ja angeblich auf der HP von www.ict.org.il sein soll, nirgendwo finden, sagst du mir bitte mal den link dazu ? In dem Bericht von ntv wird ja nicht mal erwähnt, auf welchen Zeitraum sich diese Statistik überhaupt bezieht und welche Opfer hier erfasst werden.

Die Menschen, die Attentäter sind oder der

Terrorstruktur angehören, sind tatsächlich in erster Linie
eher männlichen Geschlechts jüngeren Alters.

Das ist sicherlich richtig, nur denke ich nicht, dass Selbstmordattentäter als „von israelischen Sicherheitskräften getötet“ mitgezählt werden, oder ?

Die Statistik

(jedoch weder Lehi noch ich) beweist damit - seriöse Quelle
vorausgesetzt -

Nun ja, wie gesagt, bislang hab ich die Statistik nicht gefunden, insofern ist alles, was dazu hier geäußert wird, Vermutung und Spekulation. Was sagst du denn zu den von mir angeführten Statistiken:

http://www.btselem.org/English/Statistics/Total_Casu…

Demnach sind von Dez. 87 bis 31.1.2002 in den bestetzen Gebieten insgesamt 2254 Palästinenser von israrelischen Sicherheitskräften und Zivilisten umgebracht worden.

Darunter waren 433 Kinder und Jugendliche (19% aller Toten) davon 115 dreizehn Jahre alt und jünger.

Hier kann man also kaum davon reden, 95% der getöteten Palästinenser seien Männer.

Aber vielleicht klärt sich dieses Rätsel ja, wenn du mir den link von der Statistik schickst, auf die sich der ntv-Artikel bezieht.

Gruss
Marion

Pen, Hallo!

Siehst du, hier hab ich ein Problem, ich kann diese Statistik
die ja angeblich auf der HP von www.ict.org.il sein soll,
nirgendwo finden, sagst du mir bitte mal den link dazu ? In
dem Bericht von ntv wird ja nicht mal erwähnt, auf welchen
Zeitraum sich diese Statistik überhaupt bezieht und welche
Opfer hier erfasst werden.

Ich bin jetzt nicht selbst auf der Seite gewesen. Ich habe nur den Text auf n-tv.de gelesen und habe das Gelesene erstmal pauschal für mich übernommen; ich habe ja aber auch in meinem vorigen Posting geschrieben „falls seriöse Quelle“.

Das ist sicherlich richtig, nur denke ich nicht, dass
Selbstmordattentäter als „von israelischen Sicherheitskräften
getötet“ mitgezählt werden, oder ?

Nee, wahrscheinlich nicht. Diese Selbstmordattentäter sterben ja aber auch zu großer Zahl in Israel selbst und dürften daher für die Statistik sowieso eher von geringerer Bedeutung sein.

Die Statistik
(jedoch weder Lehi noch ich) beweist damit - seriöse Quelle
vorausgesetzt -

Nun ja, wie gesagt, bislang hab ich die Statistik nicht
gefunden, insofern ist alles, was dazu hier geäußert wird,
Vermutung und Spekulation. Was sagst du denn zu den von mir
angeführten Statistiken:

http://www.btselem.org/English/Statistics/Total_Casu…

Ich sage dazu nur das, was ich auch nur über die durch n-tv genannte Statistik sagen kann: „Traue keiner Statistik, die Du…“. Aber damit stelle ich weder von vornherein ihre Richtigkeit noch Falschheit in Frage.

Demnach sind von Dez. 87 bis 31.1.2002 in den bestetzen
Gebieten insgesamt 2254 Palästinenser von israrelischen
Sicherheitskräften und Zivilisten umgebracht worden.

Das sind also ca. 160 Tote pro Jahr. Ist schon nicht wenig. Ich trauere um die Unschuldigen darunter.

Darunter waren 433 Kinder und Jugendliche (19% aller Toten)
davon 115 dreizehn Jahre alt und jünger.

Das sind ca. 2 tote Kinder und Jugendliche pro Monat. Zwei zuviel!

Hier kann man also kaum davon reden, 95% der getöteten
Palästinenser seien Männer.

Welche Statistik ist jetzt tatsächlich richtig? Man weiß es nicht.

Aber vielleicht klärt sich dieses Rätsel ja, wenn du mir den
link von der Statistik schickst, auf die sich der ntv-Artikel
bezieht.

Hmm, das glaube ich nicht. Nicht weil ich mit vertrauensvoll n-tv. übergeben habe, sondern weil wir hier sicherlich nicht beurteilen können, was stimmt und was nicht stimmt.

Tschöö
Bark

Hi Chris,

Also ist eine tote Frau schlimmer als ein toter Mann?

Als Sex-Machine behaupte ich: yep, ist schlimmer. viel schlimmer.

Ich verdrueck mich mal lieber schnell wieder…

:wink:

Viele Gruesse,
tigger

hey Katerchen,

Ich verdrueck mich mal lieber schnell wieder…

ins „Frauen und Feminismusbrett“ ?
*hmmpf*

auch Gruss

-)

Drache

wooow pen,

ins „Frauen und Feminismusbrett“ ?

gerne…machen die heute fuer mich mal eine Ausnahme?

:wink:)))

best rgds from far west

tigger

Hallo Lehitraot,

mit dieser Methode kann je nach gewähltem Zahlenmaterial eine Seite zeigen, wie gefährlich böse doch die andere Seite ist. Gleichzeitig liefert man die Rechtfertigung zum Weitermachen wie gehabt.

Für den Beobachter sind die Vorgänge um Israel, aber auch in einigen anderen Regionen, etwa Irland, längst nicht mehr rational erklärbar. Wenn beide Seiten den Frieden wirklich wollten, hätten sie ihn haben können. Jeder neue Tag bietet die Chance dazu. Aber beide Seiten nehmen die Taten der gegnerischen Seite von gestern zum Anlaß für die kriegerische Handlung von heute. Die Konzept- und Ideenlosigkeit wird zum Normalzustand. Das ist keine israelische oder palästinensische Spezialität, es scheint ein menschlicher Grundzug zu sein, in der Vergangenheit zu wühlen und darüber die Zukunft und das Leben zu vergessen.

Wer etwas bewegen will, muß auf die Uhr sehen, z. B. jetzt, 12.40 Uhr MEZ. Was 12.39 Uhr war, ist uninteressant. Wichtig ist, was 12.41 Uhr und danach geschieht. Nur das können wir beeinflussen. Alles andere ist nicht mehr ungeschehen zu machen und allenfalls noch als schlechtes Beispiel zu gebrauchen. Wer also etwas bewegen will, muß klare Ziele definieren und den Weg dorthin aufzeigen. Beides vermisse ich auf beiden Seiten. Statt dessen findet täglich Vergeltung für gestern statt. Das ist am einfachsten. Dafür muß man nicht viel nachdenken und dafür braucht man sich über Konzepte und Wege nicht den Kopf zu zerbrechen. Das Denken beschränkt sich darauf, wie man den Kopf des anderen einschlägt.

Von jedem Unternehmensgründer - einem Menschen, der in der Zukunft etwas bewegen will - verlangt man einen Business-Plan, der zeigt, wie der Aufbau stattfinden soll. Aber in Israel und Palästina und anderweitig auch, sind die Liquidatoren nach alter Konkursordnung am Werk. Zerschlagung, Aufteilung der Substanz, Streit um Forderungen von gestern ist der Job. Erbärmlich! Kein Wettkämpfer, kein Läufer, kein Radfahrer, wird je sein Zeil erreichen, wenn er unentwegt den Blick nach hinten richtet. Warum auch sollte er nach Rückwärts sehen. Da war er doch längst! Statt dessen braucht man ein Ziel und muß es auf einem irgend gangbaren Weg erreichen.

Wo ist das Ziel für Israel/Palästina? Und bitte hierzu keinen Link von vor 20 Jahren und keine Story von 1948! Wo ist das klare Ziel für morgen!?

Gruß
Wolfgang