Nadel für CDS 660 Dual

Ich habe keine Ahnung von Plattenspieler, mir aber einen zugelegt. Dieser ist ohne Nadel, diese muss also nachgekauft werden. Nur welche? Das System ist CDS 660 Dual.

Danke.

Es gibt einen Lieferanten, den ich gerade mal ü+ber Google gesucht habe: http://www.plattennadel.de/assets/s2dmain.html?http:…

Ich habe keine Ahnung von Plattenspieler, mir aber einen
zugelegt. Dieser ist ohne Nadel, diese muss also nachgekauft
werden. Nur welche? Das System ist CDS 660 Dual.

Danke.

Hi
Da du keine Ahnung hast: Das CDS 660 Dual ist AFAIK ein KERAMIK- System. Das ist nach ner Grammofonnadel das Schlimmste was du modernen Schallplatten antun kannst. ICH würde meine Platten NICHT damit zerstören…
JS

Hi
Da du keine Ahnung hast: Das CDS 660 Dual ist AFAIK ein
KERAMIK- System. Das ist nach ner Grammofonnadel das
Schlimmste was du modernen Schallplatten antun kannst. ICH
würde meine Platten NICHT damit zerstören…
JS

Was ist denn die Besonderheit von Keramiksystemen. Ließe sich das System (leicht) austauschen ?

Keramiksysteme haben keine Diamantnadeln und ein sehr viel höheres Auflagegewicht.

Wenn du mal mitteilen würdest was du für einen Plattendreher erworben hast könnte man da mehr sagen.
Aber, wenn das ein typischer Vertreter dieser Zeit ist, in der solche Systeme üblich waren (meist noch umschaltbar auf Grammofonstahlnadel), dann vergiss ihn lieber als benutzbares Gerät. Die Geräte die solche Systeme drin hatten kann man nicht guten gewissens auf so etwas empfindliches und wertvolles wie Schallplatten loslassen, das sind Platten-Killer.

Aber erzähl erstmal. was das für ein Dreher ist…

JS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du mal mitteilen würdest was du für einen Plattendreher
erworben hast könnte man da mehr sagen.

JS

PE 3010

Ah, ein Perpetuum Ebner…
den kannst du, wenn es auch ne alte Gurke ohne Antiskating ist (Treibradantrieb, immerhin Pitchcontrol zur Tonhöhenabstimmung), wenn er dir gefällt schon mit nem Diamantsystem ausstatten.

Originalausstattung war Shure N71 oder M75 oder bgl. DN325 mit gleichnamiger Nadel.

wenn es passt (könnte, da ein Dual für vogesehen war…) Artikelnummer: 280173736923
ist das das ultimative System für das Ding, der Preis wird sich aber noch deutlich erhöhen…

Dieses hier
Artikelnummer: 140182753484
wäre eines der beiden serienmässig verbauten. ein ganz hervorragendes System, neu nicht mehr zu bekommen, insofern wirklich ne Rarität.
Ich würde da mit Sofortkauf zuschlagen, denn das gehört an deinen Dreher.
Damit kannst du dann auch bei korrekt eingestelltem Arm ohne grosse Sorge gutes Vinyl auflegen.

LCB

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]