Nächtliche Ausgangssperren zu Sylvester?

Hallo,
in Teilen Deutschlands und Europas gibt es auch zu Sylvester nächtliche Ausgangssperren - aber nicht überall.

An den Weihnachtsfeiertagen haben sich viele Menschen neu mit dem Coronavirus angesteckt - die meisten sind symptomfrei und könnten die Infektion zu Sylvester weitergeben.

Wer trotz Ausgangssperren feiern will muss dann eben die ganze Nacht durchfeiern - und weil nicht so vielen die Sylvesterfeier so wichtig ist werden viele einfach zuhause bleiben. Auch wird es nicht passieren, dass Leute von Party zu Party gehen.

Wieso kann sich die Politik bisher nicht durchringen konsequent nächtliche Ausgangssperren zum Jahreswechsel durchzusetzen?

Gruß

Desperado

1 Like

Hallo,
ich meine, sie haben gerungen. Das Ergebnis sehen wir. Die naechste Runde des Ringens wird rechtzeitig vor dem 10. Januar stattfinden.
Zustaendig fuer die Massnahmen sind die Bundeslaender. Jedes Land macht was es will bzw fuer sinnvoll haelt. Deshalb setzen sie sich zusammen und versuchen Gemeinsames. Weil sie erkannt haben, gemeinsam Gleiches beschliessen sieht nach aussen sinnvoller aus. Jedoch kann Sachsen nicht bestimmen, dass Hamburg und Bayern dasselbe machen MUESSEN. Das bestimmen Hamburg und Bayern selber, ob sie mit Sachsen gemeinsam dasselbe beschliessen wollen.
.
Zusaetzlich der sachliche Grund. Soll eine Gegend mit Inzidenz 70 dasselbe machen wie eine andere Gegend mit 350? Die (Verordnungsgeber) mit 70 wollen auch wiedergewaehlt werden von ihren Leuten.

2 Like

Wie wurde das denn erhoben, so dass sich das so absolutistisch behaupten lässt?

Grundsätzlich unterliegt das aber in Deutschland gottseidank dem Föderalismus. Deutschland hat regional viel zu große Unterschiede, als dass eine landesweit einheitliche Regelung Sinn macht.

Zudem muss die Akzeptanz in der Bevölkerung beachtet werden. Auch wenn jetzt scheinbar die Mehrheit strengere Regeln befürworten, so bin ich mir sicher, dass sich das Verhältnis schlagartig ändern, sobald tatsächlich „harte“ Ausgangssperren umfangreich ausgesprochen werden.

So ganz nebenbei sollte man auch die Gerichtsurteil zu den Beschränkungen beachten. Da gab es schon welche, die die ein oder andere Maßnahmen einkassiert hat.

Am Ende ist es in einer Demokratie wenig sinnvoll, harte Regeln aufzustellen, sondern das Handeln aufgrund des Verstehens zu fördern … und wenn ich mich so umsehe … das funktioniert auch größtenteils. Es stellt sich halt auch die Frage, ob harte Ausgangssperren überhaupt einen positiveren Effekt nach sich ziehen. Mit einem Blick auf andere Länder sieht das für mich nicht so aus.

Dass sich zu Weihnachen viele Menschen angesteckt haben ist unbestritten - man kann nur darüber debattieren wieviele es wirklich waren bzw. sein werden.

Es gibt in allen Teilen Deutschlands Personengruppen, die gegen die Coronamaßnahmen protestieren - auch wenn es nur eine Maske ist. In Gebieten mit nächtlicher Ausgangssperre, die es z. B. in Bayern seit Wochen gibt, sind die Proteste nicht größer als anderswo.

Wer einen guten Grund hat darf ja weiterhin auch nachts von A nach B. Von der einen zur anderen Sylvesterparty oder überhaupt zu einer Sylvesterfeier zu gehen gehört für mich nicht dazu - und ich denke, dass würde die Mehrheit der Bevölkerung auch begreifen.

Ich bezweifle auch die Sinnhaftigkeit so mancher Coronamaßnahme aber diese wäre m. E. sehr effektiv und würde das tägliche Leben kaum einschränken.

1 Like

Natürlich nicht. Aber man könnte bundesweit einheitlich festlegen, welche Regeleungen bei Inzidenz 70 gelten und welche bei 350.

2 Like

Neulich hat jemand mal die Korrelation zwischen Wahlergebnis der afd und Inzidenz berechnet. Ergebnis: verblüffend hoch. Daß auch eine Kausalität dahintersteckt, darf man wohl vermuten.

Was ich damit sagen will: Ablehnung oder Akzeptanz sind nicht nur ein Ergebnis der Maßnahmen, sondern auch der Einstellung. Ich gehe davon aus, daß die Akzeptanz aber auch von der Gesamtsituation abhängig ist. Wenn erst einmal die Infizierten von Silvester gestorben sind bzw. deren Kontakte, wird sich die Stimmung wohl noch einmal bzw. weiter in Richtung Maßnahmen verschieben.

Den kleinen Knick am Ende des Graphen verdanken wir über Weihnachten schwach ausgefallenen Meldungen.

Ja, die berühmte Eigenverantwortung.

Polizei Steiermark auf Twitter: „In Fahrtrichtung Haus bzw. Schladming gibt es derzeit aufgrund des Zustromes in die Schigebiete Stau auf allen Zufahrtsstraßen. Ein Ausweichen ist derzeit nicht möglich, es kommt zu langen Wartezeiten.“ / Twitter
Polizei Steiermark auf Twitter: „Auch im Bezirk HF ist das Schigebiet St. Jakob im Walde für weitere Schigäste bereits gesperrt.“ / Twitter
Polizei Steiermark auf Twitter: „Die Kapazitätsgrenze am Hauser Kaibling ist laut Betreiber erreicht, das Schigebiet ist für weitere Gäste geschlossen :point_right:https://t.co/CIerZhqwkM“ / Twitter

3 Like

Ich habe unlängst eine Reihe von Umfragen gepostet, die allesamt zeigten, dass Anhänger der AfD die Corona-Maßnahmen deutlich mehr ablehnen als der Rest. Imho ist eine Kausalität zwischen politischer Gesinnung und Einstellung nicht nur zu vermuten sondern ganz klar gegeben. Nicht umsonst geht die Rhetorik der AfD ja auch in genau die gleiche Richtung…

2 Like

Ot: es nennt sich Silvester. Okay?

4 Like

Ich habe vom Kopfschütteln schon ein Schleudertrauma.

ich erwarte mal, dass die Maßnahmen verlängert werden müssen. Manche Zeitgenossen können sich offensichtlich an veränderte Lebenssituationen nicht anpassen, ohne massiv dafür zu büßen.
Dummerweise büßen andere mit.

3 Like

Wieviele Ansteckungen gibt es denn bei Gedrängel? So lange sich die Leute nicht länger ohne Abstand und Maske unterhalten dürfte nicht viel passieren.

Wirkliche Sorgen mache ich mir wegen der ganzen Infektionen zu Weihnachten und Silvester - und wegen der Leute, die sich die Maske vom Gesicht ziehen wenn sie jemanden getroffen haben und sich unterhalten wollen.

1 Like

Die AfD fände es dagegen super, wenn die Leute dabei auch noch besoffen wären:

2 Like

Bevor hier aber wieder Ischgl-bashing die Zehnte kommt:
In den allermeisten Skigebieten scheint das sehr zivilisiert abgelaufen zu sein.
Ich war am WE natürlich auch auf dem Berg.Es war leer, gesittet und mit Abstand. Sonst wäre ich nämlich gleich wieder abgehauen.

Gleichzeitig habe ich mir gestern mal im Vorbeifahren die Rodelhügel hier im bayerischen Umland angeguckt und da standen sie in dichten Trauben.
Darüber darf auch der Kopf geschleudert werden.

1 Like

Die AfD kann man nicht ernst nehmen. Egal was die Regierung macht, die AfD ist dagegen um noch irgendwie im Gespräch zu bleiben weil sich derzeit keiner für Geflüchtete oder Islamisten interessiert. Würde mich nicht wundern, wenn die AfD bald gegen Abschiebungen votiert…

2 Like

Bei mir umme Ecke ist es nicht besser:

Nur weil gestern etwas Schnee gefallen ist (Spoiler: es braucht keiner zu kommen, es ist nur leicht gepudert!)

1 Like

Hi,

der erste Schwung Infizierter kam aus Ischgl…

die Franzi

Aber wahrscheinlich eher vom gemeinsamen feiern in Bars als vom Skifahren.

1 Like

Ischgl hat sich auf Jahre hinaus selbst gebasht.
Und womit? Mit Recht.

Dieser Ski-Ballermann-Tourismus war schon vor Corona ein überholtes Geschäftsmodell. Massentourismus in den Alpen, müsstest auch Du wissen, füllt den Hoteliers und Gemeinden zwar die Taschen, die Folgeschäden für Natur und Umwelt trägt der Steuerzahler.

2 Like

Ja. Ischgl war pervers.

Stimmt auch.
Aber darum geht es an dieser Stelle nicht.
Es geht um vernünftiges Pandemieverhalten.
Was der Spiegel, die kleine rote Akademikerbildzeitung so raushaut ist öfters recht undifferenziert. So auch hier.
In den allermeisten österreichischen Skiorten ist das sehr gut gelaufen. (Es sind genau die großen, auf Touristen ausgelegten Gebiete, in denen das gut gelaufen ist.)

zu den „Spielregeln“
auf Bundesland-Ebene
die Gemeinden regeln weitere Details

Danke für diese durchdifferenzierte Expertenmeinung.

Woher hast Du diese enddifferenzierte Information?