Nächtliches Kratzen

Hallo alle zusammen,

abermals bin ich, wie man der Uhrzeit evtl entnehmen kann, durch ein nächtliches Kratzen aufgewacht. Jedoch handelt es sich nicht um meine eigene Wenigkeit. Das Augenmerk liegt auf meiner kleineren Schwester, mit der ich mir, wegen Platzmangel, ein Zimmer teilen muss. Jede Nacht werde ich von Neuem von ihrem fürchterlichen Gekratze heimgesucht. Es hört sich an, als ob sie probiert, Schleim aus dem Hals hochzuwürgen. Der Hausarzt hat leider mit seinem Ratschlag, bei auftretendem Kratzen ihr einen Schluck Wasser zu reichen, nicht weiter helfen können. Notgedrungen bin ich schon in die Badewanne als Übernachtungsdomizil ausgewichen, was mir jedoch ebenfalls keinen Schlaf bescheren konnte, da dieses neben dem Kinderzimmer gelegen ist und man daher weiterhin jedes Geräusch mitbekommt. Leider wirkt sich diese Situation auch auf meine schulischen Leistungen aus. Nicht selten ist es vorgekommen, dass ich den mangelnden Schlaf im Unterricht nachgeholt habe, was jedoch erstens nicht von Vorteil ist und zweitens meinen nächtlichen Schlaf nicht ersetzt. Wenn es hoch kommt, habe ich zur Zeit maximal 2 Stunden Schlaf pro Nacht. Ich hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben.

Über jegliche Antwort erfreut

Hochachtungsvoll
ZerroX

Hallo ZerroX,

Tipp zu deiner Schlaflosigkeit:
Versuch es mal mit Ohrenstöpseln. Das müsste ganz gut funktionieren. Mein Mann z.B. schnarcht jede nacht ganze Urwälder ab. Ich schlafe deswegen ständig mit Ohrenstöpsel und höre absolut nichts von seiner Sägerei.

Tipp für deine Schwester:
Sie sollte sich mal richtig vom Arzt untersuchen lassen. Das könnte alles mögliche sein. Ich würde erstmal zum Hausarzt gehen und dann eventuell zum HNO und Lungenfacharzt.

Gruß

Samira

Samira…!!! Hilfe bitte!
Ich habe GENAU das gleiche Problem „neben mir nachts im Bett“ wie du :confused: Und habe es auch mit Ohropax versucht.
Allerdings hab ich es nur ca. ne Woche ausgehalten. Danach sind meine Ohren irgendwie „wund“ geworden ode so und es wurde zur Tortur, die Dinger reinzustecken :frowning:
Liegt vielleicht daran, dass ich ziemlich enge Gehörgänge hab, wie ich finde. Aber eigentlich sind die Teile doch so weich, dass sie sich anpassen sollten…

Frage: Hast du dieses Problem nicht? Oder vielleicht nur am Anfang gehabt, dich damit durchgequält und dann haben sich die Ohren dran gewöhnt?
Weiß echt nicht, was ich machen soll, weil ich auch gerne neben IHM liegen bleiben würde! Hab halt wegen der Schmerzen damit aufgehört. Sollte ich es nochmal probieren, also gewöhnt man sich daran?

Danke schon mal :smile:

Hallo Katharina,

ich habe eigentlich keine Probleme mit den Oropax. Vielleicht liegt es ja bei dir an der Sorte und an der Dauer, die du sie benutzt.

Ich selber benutze die Ohrstöpsel vom DM. Das sind die einzigen mit denen ich klar komme. Ich wechsele sie nach 2 Tagen aus. So sind sie immer schön weich und können dem Ohr nicht weh tun.

Ansonsten könntest du zum HNO deines Vertrauens gehen und ihn mal um Rat fragen. Und generell sollte sich dein Mann mal zum Arzt begeben und seine Schnarcherei überprüfen lassen. Das hat mein Mann vor kurzem auch getan. Bei ihm ist die einzige Möglichkeit eine Operation. Diese wird er demnächst in Angriff nehmen.

Gruß

Samira