Nächtliches Schwitzen

Schon seit geraumer Zeit schwitze ich nachts, aber nur im Gesicht u. Nacken.
Das Zimmer ist gelüftet, die ganze Nacht das Fenster auf bzw. im Winter gekippt.
die Bettdecke ist nicht zu dick.
Was kann die Ursache sein?
Der Schlaf allerdings ist ziemlich unterbrochen, schlafe ein, wache aber oft auf.
Danke für jeden guten Rat
michele27

Hallo,

nächtliches Schwitzen kann etliche Ursachen haben, eine häufige ist ein Problem mit der Schilddrüse. Es schadet jedenfalls nicht, das mal abklären zu lassen - und zwar auch in Bezug auf Hashimoto, eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, die in den normalen Blutwerten häufig nicht erkennbar ist.

Je nach Alter könnten auch die Wechseljahre zu den üblichen Verdächtigen gehören.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule959,
danke für deine Antwort.
Ich habe tatsächlich einen kleinen Knoten in der Schilddrüse, muß wieder mal zur Kontrolle,die Internistin sagte aber noch nie was von „Schwitzen“, werd ich mal ansprechen.
liebe Grüße
michele27

hallo,

hatte das selbe Problem. Mein Hausarzt hat mich zum Endokrinologen überwiesen, um einen Hormonspiegel machen zu lassen.

Alles Gute,
Hannelore

Die Pille
Hi!
Manche Pillen habe dies als Nebenwirkung. Habe meine gerade abgesetzt und bin die Schwitzerei los (Cerazette).

Grüße
kernig

Hallo
Hannelore,
ich bin 67, weiß nicht, ob da eine Bestimmung des Hormonspiegels noch Sinn macht.
Danke trotzdem.
Brigitte

Hallo kernig,
ich bin 67, da ist nichts mehr mit „Pille“, nehme aber verschiedene andere Medikamente gegen den hohen Blutdruck u. Herztabletten.
Danke trotzdem.
michele27

1 Like

Hallo,

ich bin 67, weiß nicht, ob da eine Bestimmung des
Hormonspiegels noch Sinn macht.

Natürlich, Hormone regulieren ständig rund um die Uhr deinen Stoffwechsel. Nicht nur Sexualhormone, auch Schilddrüsenhormone (Thyroxin), Bauchspeicheldrüsenhormone (Insulin), Adrenalin…um nur mal die gängigsten zu nennen, von denen auch ein Laie mal was gehört haben kann.

Nicht nur Sexualhormone und ihr Schwinden während bzw. dem Klimakterium können Schwitzattaken verursachen. Zu denken wäre auch an Schilddrüsenprobleme. Dafür ist der Entdokrinologe zuständig.

LG Barbara

Wichtiger Nachtrag!
Im Medizinbrett erwähnst du beim Thema Haarausfall, dss du einen Knoten in der Schilddrüse hast. Damit BIST du ja wohl beim Endokrinologen, hoffe ich. Beim nächsten Bescuh ist e der Ansprechpartner zum Thema „Nachtliches Schwitzen“. Also mach bald einen Termin aus, das muss geklärt werden.

1 Like