Nächtliches Schwitzen - welche Ursache?

Guten Abend!

Seit einiger Zeit wache ich nachts manchmal schweißgebadet auf. Ich schwitze generell schnell und stark, aber so starkes Schwitzen in der Nacht ist auch für mich ungewöhnlich. Was kann dem zugrunde liegen? Danke für mögliche Erklärungen.

Das können hormonelle Störungen sein (Schilddrüse), vegetative Störungen (Angstträume) aber auch ernste Erkrankungen (bösartige). Warum nicht den Hausarzt aufsuchen und fragen? Ohne Untersuchung ist das sonst sicher nicht weiterführend. Es gibt auch ausführlichere Antworten (bei Google suchen), z.B. hier: http://www.apotheken-umschau.de/nachtschweiss
Gute Besserung
C.P.

Hallo, es gibt dafür natürlich nie nur eine Erklärung. Eine häufige Ursache, die meist von den Hausärzten übersehen wird, könnte z.B. das Schlafabpnoesyndrom sein. D.h. durch Atempausen gerät der Körper in Stress (Sauerstoffmangel), schüttet Adrenalin und Cortison aus und man schwitzt vermehrt.
Haben Sie noch andere Symptome? Durchschlafstörung, Tagesmüdigkeit, Sekundenschlaf etc. Wie alt sind Sie, wie ist Ihr Ernährungszustand? Um so eine Diagnose zu stellen, muss man ein paar mehr Informationen haben. Sie können sich gerne noch mal melden.
viele Grüße
Dr. Kerstin Reinhardt

Hallo Facette,

Ursachen für nächtliches Schwitzen können vielfältig sein: Körperliche Leiden wären z.B. eine Schilddrüsenfunktionsstörung oder eine Entzündung im Körper. Aber auch Streß oder psychische Probleme können sowas verursachen.

Da ich außer „Nachtschweiß“ nichts weiter von Dir weiß (Alter, Größe, Gewicht, Medikation, Vorerkrankungen, Gewichtsverlust in der letzten Zeit, Husten, Schmerzen), ist eine genaurere Ursachenforschung schwierig. Ich schlage vor, Du gehst zu Deinem Hausarzt, läßt Dir ein Blut abnehmen mit Blutbild, CRP, BKS, TSH, Y-GT, Krea und läßt Dich von ihm eingehend beraten und untersuchen, vielleicht im Rahmen einer Gesundheitsvorsorge.

Gruß, Jens

Guten Tag!
Leider ist deine Frage zu allgemein gehalten, um darauf eine sinnvolle Antwort geben zu können.
Gruß G.

Hallo.
Da in meinem Verwandtenkreis das nächtliche Schwitzen nicht unbekannt ist, habe ich mich mal intensiv damit beschäftigt und bin auf interessante Ursachen gestoßen. Öfters sind es Kleinigkeiten die so etwas auslösen. Es könnte eine ernste Erkrankung sein, aber genau so könnte es an das Material deiner Bettwäsche liegen oder vielleicht sogar an deiner Ernährung. Auf der folgenden Seite: http://www.nacht-schweiss.de/nachtschweiss-ursachen/ sind Ursachen aufgelistet die dir eventuell behilflich sein könnten.