Nähmaschine Greifer defekt?

Hallo Zusammen,
Ich habe gerade ein Mega Problem mit meiner 5 Monate jungen Nähmaschine. Typ: Singer Brilliance 6180.
Ich habe heute noch ei Stirnband top genäht für meine Tochter und jetzt plötzlich läuft sie zwar noch macht aber ein absolutes Garnwirrwarr.
Folgende Fehler sind aufgetreten:

  1. Etwas schwehrgängig und klackert
    -> hab sie gesäubert und geölt
  2. Dann hat sie nun nicht mehr den Unterfaden richtig gefasst und der Oberfaden hat sich einfach nur unten gesammelt. Siehe Foto.
    -> hab sie nochmals auseinander gebaut und wieder zusammen, alles stimmt.
  3. Jetzt reißt ständig der Faden und Unterfaden wird garnicht mehr gefasst.
    -> jetzt Weiss ich einfach nicht mehr weiter…

Kann mir da vielleicht jemand nen Tipp geben woran das liegt? Was man machen kann? Ist jetzt der erste Vorfall und hab irgendwie das Gefühl das sie wieder zurück muss auf Garantie :cry:

Danke euch.

Hallo,

hast du geprüft, ob die Fadenspannung sich vielleicht verstellt hat?

Wenn ich lese

In der Anleitung steht auf S. 39:
Maschine blockiert/klopft.
= Faden im Greifer verfangen.
-> Greiferraum reinigen.
= Die Nadel ist beschädigt.
-> Nadel auswechseln.
Auf S. 38 steht auch, wie man den Greiferraum richtig reinigt. Schau dir außerdem nochmal wie gesagt an, wegen Ober- und Unterfadenspannung, ob die Einstellungen (noch) passen.

Zur Not musst du sie halt reklamieren, ist jetzt auch kein Weltuntergang.

Gruß
Christa

3 Like

Und wie Christa schon schrieb, dazu gibt´s mit Sicherheit die Bed.-.anltg. die Dir beim Kauf mit der Maschine übergeben wurde.
ramses90
3 Like

Ja Anleitung bin ich durchgegangen. Alles versucht und an der Fadenspannung kann ich bei der Maschine ja nicht wirklich viel ändern ausser an dem Rädchen oben von 0-9 🤷
Oder lieg ich da falsch?

Klar, ein Weltuntergang ist es nicht aber trotzdem ärgerlich nach solch kurzer Zeit und da ich sie nicht wirklich viel genutzt habe😕

Hallo,

hast Du geschaut, ob der Oberfaden richtig durch die Spannvorrichtung läuft?
Und mal langsam per Hand einen Stich genäht, dabei geschaut, was unten am Greifer geschieht?
Ähnliche Probleme hat man ja häufiger mal und meist lässt sich das lösen. Man muss nur erstmal rauskriegen, woran es liegt.

Viel Erfolg,
Paran

Die Unterfadenspannung muss auch unten geregelt werden - bei manchen Nähmaschinen geht das direkt an der Halterung der unteren Spule … Aber da kommst du sicher mit dem Link von Ramses weiter (den ich mir jetzt nicht angeschaut habe)

Gruß h

Mögliche Fehlerursachen:

  • Nadel verbogen
  • Nadel und Garn passen nicht zusammen
  • falsche (zu kleine) Spule
  • Fusseln in Greifer und/oder Stichplatte

Beste Grüße
Ann da Cava

Hallo,

da ist normalerweise nichts zum Einstellen, die Anpassung erfolgt normalerweise über die Spannung des Oberfadens.
Auch in dem Link wird keine Unterfadenspannungsregelung erwähnt.

Gruß,
Paran

In der Bedienungsanleitung der Nähmaschine aber durchaus!

1 Like
  • Unterfadenspule hat die falsche Laufrichtung
1 Like

So, ich hab jemanden gestern drauf schauen lassen und es ist so das der Greifer verstellt ist, war ich wohl mal etwas zu ruppig beim Nähen. Die Maschine muss wohl geöffnet werden und wieder eingestellt werden. Ich kann sie zu Singer einschicken aber die Frage ist lohnt sich der Aufwand, weil die haben gleich gesagt das kann bis zu 6 Monate dauern :roll_eyes: bravo. Mein Plan war mit im Juni eine hochwertige neue zu kaufen, diese Singer hab ich aus dem Lidl als Überbrückung gedacht und später als Ersatzmaschiene, ausserdem soll das ein Problem sein was wohl öfters bei der Maschine auftaucht. Ich überlege jetzt den Greifer selber einzustellen, geht’s das? Bzw. gibt’s da Anleitungen zu? Evtl. wäre das eine Option für mich.

Danke für eure Nachrichten zu meinem Thema :blush:

OK, dann entscheide ich für dich, da du das offensichtlich nicht kannst. :stuck_out_tongue:
Du zieht den für Juni geplanten Neukauf um 3 Wochen vor, schickst die Singer ein noch während der ersten 6 Monate, lässt sie in Ordnung bringen, und dann hast du eine Ersatzmaschine, vielleicht auch erst in 6 Monaten, vielleicht schon eher.

Oder du suchst z. B. hier ein Reparaturzentrum:
https://web2.cylex.de/suche/singer%20nähmaschinen%20reparatur

2 Like

Die massive Nadel vom Greifer kann eigentlich kaum verbiegen. Du hast bestimmt eine zu weit vom Greifer weg verbogene Nadel vom Oberfaden (die ist recht filigran). Versuche die Nadel zu wechseln und mache da langsam Stiche und schau, wie der Greifer den Faden hinten von der Nadel abnimmt.
(Ihr immer gleich mit Neukauf??? :slight_smile:)…

Äh, wo hat jemand etwas davon geschrieben? Selbstverständlich ging es um die Nähnadel, die verbogen sein könnte. Außerdem: seit wann hat der Greifer eine Nadel? Das lese ich zum ersten Mal.

Nicht filigraner als eine Nähnadel zum Nähen mit der Hand. Eher im Gegenteil.

Äh, nochmal zum Nachlesen:

1 Like

Vielen Dank ihr lieben :blush: Ja Christa hast recht. Ich hab sie eingeschickt und Werd ende Juni dann mein neues Goldstück in einem Fachhandel vor ort kaufen. Bis dahin leider nähpause :sob::sob::sob::sob: hab so viel Stoff geschoppt für die Kids und mir jucken die Hände und meine Geduld nargt am Seidenen Faden :rofl::disappointed_relieved::rofl:

Jetzt muss bis dahin der Garten halt dran glauben.

Vielen Dank euch für die rege Anteilnahme an meinem Problemchen :heart_eyes: