Hallo,
wer kann mir in Sachen Dachisolierung weiterhelfen? Das Dach meines Reihenhauses ist folgendermaßen aufgebaut: zuerst kommen die Dachziegel, dann eine Dampfsperre, dann Isoliermaterial (Mineralwolle) und dann wieder Plastikfolie (Dampfsperre).
Im Winter bilden sich überhalb der Fenster (Nord und Suedrichtung) richtige kleine Wasserstellen und von dort werden natürlich auch die Dachbalken nass.
Die Baufirma hat schon mal nachgebessert aber es hat nur unwesentlich geholfen. Im März wollen die nochmal kommen, aber jetzt will ich mich vorher bei Euch schlau machen um die Arbeit der Firma einigermaßen bewerten zu können.
Auf was muß ich achten? Abstand Dachziegel-Dampfsperre, muß neue Isoliermaterial verwendet werden oder kann das getrocknete wieder eingebaut werden, können die Dachbalken bereits angegriffen sein …?
Vielen Dank für alle die sich durch diese lange Story durchgelesen haben und mir mit Rat zur Seite stehen.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
Deinen Ausführungen zu Folge hast Du ein sehr großes Problem
(oder Deine Handwerker!!).
Das deutet auf eine (mehrere) Wärme-, Kältebrücke/n hin.
Eine fehlerhaft angebrachte oder verletzte Dampfsperre kann hier die Ursache sein. Das bedeutet, daß warme Innenluft mit der kalten Luft von außen zusammen kommt, dann bildet sich Tauwasser (Kondenzwasser). Mineralwolle stößt Feuchtigkeit ab, leitet aber sie gleichzeitig weiter. Geringe Feuchtigkeit schadet ihr deshalb nicht. Mehr Wasser kann aber auch bedeuten, daß die Isolierung tropft und ganz naß ist, dann ist natürlich auch Austauschen angesagt.
Als Dämmung wirkt sie aber auch nur in ihrer Dicke, was im Grenzbereich zu Problemen führen kann, wenn sie zusammengedrückt ist oder an einigen Stellen nicht sauber anliegt.
Der Aufbau der Isolierung sollte eigentlich so sein:
Ziegel, wasserdichte Sperre (nicht dampfdicht),damit die Dämmung nicht durchnäßt wird, dann Isolierung und diffusionsdichte Dampfsperre, die an alle angrenzenden Bauteile sauber anschließt und verklebt ist.
Vielleicht kannst Du nach kalten Nächten beim Abtauen der Reifschicht auf den Ziegeln sehen, wo’s als erstes abtaut. Da ist dann fotographieren und filmen angesagt.
Es kann auch sein, daß die Unterspannbahn nicht weit genug nach außen geführt ist.
Ich hoffe, daß Deine Ziegel in Ordnung (Riss z.B. beim Einbau einer Solaranlage usw.) sind, notfalls hilft nur ein Umdecken.
Wie Du siehst, ist eine Ferndiagnose gar nicht so einfach.
Weise Deine Baufirma schiftlich darau hin, daß du ein Einhalten der DIN 4108 Tauwasserschutz, sowie der WSVO (Wärmeschutzverordnung) forderst. Wenn hier noch, was Du andeutest, eine Gewährleistung vorliegt, fordere zusätzlich einen Blower-door-Test. Damit stellst Du starke Undichtigkeiten im gesamten Haus fest und findest auch Beschädigungen der Dampfsperre.
Noch ein Tip: filme die Stellen ganz genau und auch die angesagte Reparatur.
Später mußt Du beweisen, daß Bauschäden vorliegen.
Gruß Helmut,
in der Hoffnung, ein wenig weiter geholfen zu haben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Helmut,
ich hatte gehofft das es nicht ganz so schlimm ist, aber jetzt wird mir doch ziemlich mulmig. Wir haben das Haus im November 99 von der Baufirma übernommen, also noch Gewährleistung darauf. Also werde ich wohl am Wochenende ein Brieflein schreiben mit DIN, WSVO und Blower Door Forderungen. Gibt es auf dem Internet irgendwo diese DIN 4108 nachzulesen?
Vielen Dank und mindestens 5 Sternchen für Deine Antwort.
Gruß
Heinz
Hallo Heinz,
ich habe leider nur Teil4 der 4108
Dieses steht aber in Teil 3 und
die DIN gibt’s nur im Beuth-Verlag, im Netz hab ich nichts gefunden.
Du solltest aufpassen, Daß Deine Baufirma nicht zwischenzeitlich
Pleite macht. Die meisten sind kleine GmbH’s, da kommst Du nachher nicht mehr ran. Leider gibt es in der Branche auch schwarze Schafe, die dadurch „Altlastenbereinigung“ betreiben.
Schreib der Fa. einen „Eingeschriebenen“ in dem Du eine angemessene Frist setzt zur nochmaligen Reparatur.
Jedenfalls steht fest, daß gepfuscht wurde und auch mit einem Reparaturversuch nichts erreicht wurde.
Vielleicht solltest Du einen Sachverständigen einschalten, den kannst Du über die IHK anfordern.
Als letztes kannst Du noch eine Bankbürgschaft fordern, in der eventuelle Kosten für eine komplett neue Dämmung und Isolierung abgedeckt sind. Dann brauchtst Du aber Rechtsbeistand.
Geh also nicht blauäugig und in gutem Glauben an die Sache.
Gruß Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]