Näharbeit Kosten einfaches umlegen

Hallo,
kann mir jemand n tip geben wie viel eine normale Näharbeit kosten darf.

Ich habe ein 10 Meter Ballen Stoff, der soll in 6 Rechtecke à 100x129 cm zugeschnitten werden. Der Rand soll umgelegt werden (also halt einmal gefaltet damit er fester und gerade ist). Schlussendlich sollen jeweils 3 kleine Plastikmagnete angenäht werden (insgesamt 18).

Also Zuschnitt, 27 Meter falten, und 18 kleine Magnete (3.5 cm Radius) einnähen. Was dürfte sowas kosten?

PS es ist ein einfacher dünner Stoff

Hi,
Siboniwe hat dir schon hier

geschrieben, dass sich deine Fragen dieser Art nicht einfach beantworten lassen. Es kommt auch darauf an, ob man das zu Hause in Heimarbeit macht oder mit einer Industrie-Nähmaschine, ob man alles manuell zuschneidet oder ob das irgendwie maschinell gemacht werden kann, und, und, und …

Das macht’s nicht besser, dünne Stoffe sind mitunter viel schwerer zu nähen als normal starke Baumwolle z. B.

Warum holst du dir nicht ein paar Angebote, die du dann einfach vergleichen kannst? Dann wirst du auch sehen, welche Angaben genau benötigt werden.

Gruß
Christa

Hallo,

halte dich an Christas Rat und frage dort nach, wo du es machen lassen willst.
Bedenke: einfach umfalten geht auch nicht so einfach. Wenn der Stoff, wie du schreibst, dünn ist (was, wie Christa ganz richtig bemerkte, beim Nähen mehr Probleme macht, als dickerer Stoff) , dann muss er versäubert werden, entweder einfach oder - bei dünnem Stoff wahrscheinlicher - mit einer Umschlagkante (wieder ein bis zwei Arbeitsgänge mehr).

Wie wenig Ahnung du hast (das ist eine Feststellung, kein Vorwurf, aber es zeigt, warum es dir schwerfällt zu akzeptieren, dass es keine simplen Antworten auf deine Fragen gibt) zeigt sich auch darin, dass du enfach von einem Ballen Stoff redest. Wie breit ist denn der Stoff? Standard wären 90cm, 115cm, 145 cm. Das hat auf den Zuschnitt einigen Einfluss.

Und wie sollen die Magnete denn eingenäht werden? In den Saum? Oder durch einen Aufnäher? In der Mitte (das macht es mit einer normalen Nähmaschine auch schwieriger, weil die keinen Freiarm hat) oder eher am Rand?

Du siehst, es wird nicht einfacher.
Wenn du in eine Schneiderei gehst und fragst, sieht der Schneider (aka: Fachmann) genau, was gemacht werden muss und wie aufwändig es ist. Wenn du Angst hast, übervorteilt zu werden, holst du dir halt von einem anderen ebenfalls ein Angebot ein, damit du einen Vergleich hast.

Grüße
Siboniwe

Ja, genau deshalb schrieb ich von mehreren Angeboten. :smile:

Gruß
Christa

2 Like

https://www.controllingportal.de/Fachinfo/Kostenrechnung/Preiskalkulation-Wie-kalkuliere-ich-meinen-Verkaufspreis.html

Lol was zummm…, sorry bin wohl irgendwie in einen neurotischen Ameisenhaufen gelatscht.

Christa nehms mir net übel, aber findest du es nicht auch ein bisschen merkwürdig was du hier machst? Du hast die Information nicht oder willst sie nicht geben. Trotzdem nimmst du dir die Zeit mein Profil zu durchforsten um mir eine meiner anderen Fragen zu zitieren die wenig mit der aktuellen zu tun hat. Ich meine ist dein Leben aber wenn du keine Antwort hast oder nicht antworten willst gibt es vielleicht bessere Verwendung für deine Zeit als …, nun ja, zu antworten.

Warum holst du dir nicht ein paar Angebote, die du dann einfach vergleichen kannst?

weil es aufwändiger ist, … DUH

Also ich war heute bei einer Näherin und die hat es tatsächlich gewagt mir einen Preis zu sagen, ganz ohne all diese Fragen.

warum es dir schwerfällt zu akzeptieren, dass es keine simplen Antworten auf deine Fragen gibt

euch fällt es schwer, euch vorzustellen, dass es mir überhaupt nicht schwer fällt, ich hab null Probleme damit, ich bin Voll-Laie, deswegen frage ich ja (DUH), eure Reaktion ist gelinde gesagt eigentümlich

Hab mit keinem Wort gesagt, dass es einfach ist oder dass ich das Handwerk irgendwie nicht respektiere. Das kommt alles aus euren Köpfen.

Wie kommst du auf DEN schmalen Pfad?

Ich wiederhole mich:
Wie kommst du auf DEN schmalen Pfad?

Na ja, beschäftige dich weiter in deinem neurotischen Ameisenhaufen, da scheinst du bestens aufgehoben zu sein!

Ich wollte dir nur klar machen, dass deine Fragen so nichtssagend sind, dass keine vernünftige Antwort darauf möglich ist. Siboniwe hat auch nochmal versucht, dir das zu verdeutlichen, aber gegen Bor­niert­heit ist leider kein Kraut gewachsen!

Viel Spaß noch!

5 Like

Eben.
Niemand hat gesagt, dass du das Handwerk nicht respektierst (lies mal genau!). Nur willst du nicht kapieren, dass deine Anfrage von einigen Variablen abhängt.
Und wenn die Näherin dir einen Betrag genannt hat, ist ja gut.
Nur: die hat sicher einiges mehr gewusst als wir hier.

Grüße
Siboniwe

Hallo Hanshans,
ich habe eine kleine Bitte:
Bevor Du Dich nach den anzusetzenden Kosten für irgendwelche Näharbeiten hier erkundigst, ermittelt Du den gesamten Herstellungsprozess mit jrdem einzelnen Arbeitsschritt des Objektes, das Du fertig genähst bekommen möchtest.
Dann wirst Du feststellen, dass selbst beim Nähen nicht nur das Rattern einer Nähmaschine, sondern auch andere Arbeiten Zeit und Fachkenntnis erfordern.
Meine zugegebenermaßen leicht pampige Antwort auf Deine Pulloverfrage wurde zwar gelöscht. Mit dieser neuen Frage hast Du meinen Unmut jedoch bestätigt.
Deine Fragen sind genauso unbeantwortbar wie die Frage danach, wieviel der Bau eines Hauses mit roten Dachziegeln kostet.
Ich mein das gar nicht böse. Aber so einfach ist das eben nicht.
Amokoma1