Wie schnell kann ein geübter Näher einen Pullover machen?

Hallo,
wie schnell kann ein geübter Näher einen Pullover herstellen? also wenn man quasi den Stoff bereitstellt und mit einem einfachen Schnittmuster. Also ich mein jemand auf beruflichem, professionellen, routinierten Level?

Hallo,

das hängt vom Schnitt (auch bei simplen Schnitten gibt es Unterschiede, hat der Pulli Bündchen oder nicht etc.), von der Maschine, dem Material und noch ein paar Kleinigkeiten ab. So pauschal ist das nicht zu sagen.

Nicht zu vergessen: ein einzelner Pullover ist was anderes als eine Fließbandaktion. Es muss die Nähmaschine aufgestellt werden, der richtige Faden eingelegt werden, die Fadenspannung geprüft werden, etc. Wenn nur ein einziger Pullli genäht werden soll, ist das alles wesentlich aufwändiger und wird pro Teil kleiner, wenn mehrere genäht werden sollen.

Wenn ich deine Frage verstehe, ist der Stoff noch nicht zugeschnitten, d.h. es muss auch Arbeitsfläche vorhanden sein (was wiederum Zeit beim Wegräumen und Hinstellen der Nähmaschine für den nächsten Arbeitsgang etc. kostet

Von wenigen Minuten (in einem Sweatshop) bis zu einer Stunde ist alles drin.

Grüße
Siboniwe

Ja danke schon mal, ok, muss das präzisieren, ein professioneller Näher mit professionellem Setup. Also ein professionelles Nähgeschäft quasi. Wie lange dauert es einen Pullover fachgerecht zusammenzunähen. Einfaches Schnittmuster aber ordentliche Qualität.

So etwas wird üblicherweise ganz anders gefertigt: jeder Arbeitsplatz macht nur eine Naht, dann wandert das Stück zum nächsten Platz, wo wieder eine Naht gemacht wird. Je nach Beschaffenheit sind so mindestens 2 Näher(innen) pro Teil beschäftigt, aber niemand muss sich irgendwelche Gedanken um Zusammenpassen, Einfügen usw. machen. Damit geht die Fertigung umgerechnet auf das einzelne Stück viel schneller, der Einzelplatz macht aber seine Naht exakter.

LG

SL99

Professionelles Set-up schränkt es nur bedingt ein (siehe dazu Silberlöwes Beitrag). Und dann ist eben Stückzahl ein wichtiger Faktor.

Grüße
Siboniwe

1 Like

gut zu wissen aber war net ganz meine Frage, ich meine einen einzigen Näher der ein Pullover aus vorher ausgewähltem Stoff zusammennäht, mit Fachgerechtem equipment, keine Sweatshop Akkordarbeit, ein einfacher hiesieger Fachmann, bitte keine Sphinx draus machen, nur einen etwaigen Wert, kenne mich net aus, muss das nur für eine Projekt wissen

Wie wäre es dann, wenn Du mit einem Musterpulli zu dem Schneider Deiner Wahl gingest und ihn befrugest?

Nein, du fragst nur etwas, was nicht zu beantworten ist.

Von wegen Stricken: man denkt zwar bei einem Pulli als erstes an ein gestricktes (eventuell gehäkeltes) Teil, aber ein Sweatshirt ist ja auch ein Pulli und der wird sicher genäht, von daher kann man schon von Nähen sprechen. Auch kann man einen Pullover aus Strickstoff nähen.

Aber bei einem Einzelteil, da gibt es so viele Variablen, was Schnitt, Material, Vorarbeit und Werkstatt betrifft, auch Erfahrung (selbst bei einem Schneider, der sein Handwerk versteht), dass das einfach nicht zu beantworten ist.
Um das mal an einem Stoff zu veranschaulichen: Wenn er ein Muster hat, bedeutet das, ein anderes Zuschneiden, als ohne Muster. Es muss, wie richtig schon erwähnt, dem Faden nach geschnitten werden. Je nach Beschaffenheit des Stoffes muss mehr oder weniger aufwändig gesäumt werden, eventuell jedes Stoffstück einzeln oder vielleicht reicht es, die Naht zu versäubern (das macht ganz unterschiedliche Arbeitsschritte, von der Komplexität, aber auch von der Anzahl her). Je nachdem wie der Kragen gedacht ist, reicht eine simple Naht oder es muss ein Bündchen angenäht werden oder ein Kragen, der erst selbst dafür genäht werden muss. Auch hier gibt es eine ganze Bandbreite von unterschiedlichen Methoden und Arbeitsschritten, die alle ganz unterschiedlich Zeit brauchen.

Und ganz am Ende kann auch ein Schneider ein Stück auf ganz unterschiedliche Weise verarbeiten mit mehr oder weniger Handarbeit dazwischen, je nachdem wie aufwändig (und teuer) so ein Stück werden soll.

Du siehst also, deine Frage führt in komplexe Sachverhalte, und ist unmöglich mit einer Minutenzahl zu beantworten.

Grüße
Siboniwe

3 Like

ja ok, so gesagt versteh ich das natürlich, glaube mein Fehler lag in der Tat darin, dass ich eher ein einfaches >Sweatshirt< meine, also kein grundauf gestrickten Pullover (das dauert vermutlich erheblich länger) sonder ein aus vorgewählten Stoffen zusammengenähtes Sweatshirt

finds irgendwie drollig, dass es da so viele Variablen gibt aber wenn ich in die meisten Läden gehe sehe ich nur ne handvoll langweiliger Standardschnitte, wenn man was besonderes will, muss man f.e. aus Korea ordern

[…]

versteh schon was du meinst aber ich kann auch fragen wie lange es dauert ein normales Seil herzustellen, wenns da ein Spektrum gibt, sagt man halt, je nach Machart: 30 Min bis 2 Stunden, ich habs ja schon auf >normal< eingeschränkt

wenn es da so wilde Unterschiede gäbe, müssten ja auch die Preise wild unterschiedlich sein, ich mein halt ein Sweatshirt so 30 bis 50 EUR

aber deine Idee war schon gut, ich unterhalt mich morgen mal mit einem Nähladen, danke :slight_smile:

[Frage editiert vom www Team]

Und deshalb ist sowas ein Ausbildungsberuf. Die paar „Standardschnitte“, die du siehst, sind sicher weitaus unterschiedlicher als du denkst und was sich für dich einfach vom Stoff her ein bisschen unterschiedlich anfühlt, hat wahrscheinlich ganz andere Bearbeitung nötig.

Grüße
Siboniwe