Nahostkonflikt Waffeninport

Hallo alle ich habe eine Frage.
Wir müssen für die Schule einen Vortrag halten zum Waffeninport in Krisengebiete. Bei Google kann ich keine genauen Informationen erhalten. Ich würde mich freuen wenn jemand generelle/genaue Informationen zum Nahostkonflikt und deren Waffeninport geben könnte.
Hierfür ist uns wichtig wie die Verteilung der Waffen ist, welche geliefert werden, wer die Lieferanten sind ect. ect.
Würde mich freuen wenn hier Konstruktive Kommentare gegeben werden die wir zu recherche nutzen können. Seiten wo ihr die Informationen gefunden habt wären ebenso sehr Hilfreich.

Mfg. Lukas

Hallo alle ich habe eine Frage.

Guten Morgen.

Wir müssen für die Schule einen Vortrag halten zum
Waffeninport in Krisengebiete. Bei Google kann ich keine
genauen Informationen erhalten. Ich würde mich freuen wenn
jemand generelle/genaue Informationen zum Nahostkonflikt und
deren Waffeninport geben könnte.
Hierfür ist uns wichtig wie die Verteilung der Waffen ist,
welche geliefert werden, wer die Lieferanten sind ect. ect.
Würde mich freuen wenn hier Konstruktive Kommentare gegeben
werden die wir zu recherche nutzen können. Seiten wo ihr die
Informationen gefunden habt wären ebenso sehr Hilfreich.

Ich gehe mal davon aus, dass du offizielle Waffenimporte meinst. Falls ja, ist das Stockholm International Peace Research Institute (kurz SIPRI) eine gute Adresse.

http://armstrade.sipri.org/armstrade/page/trade_regi…
Hier kannst du oben den Lieferanten auswählen (wenn du das Feld leer lässt werden alle ausgewählt) und unten den/die Empfänger.

Ich hoffe, das sind die Daten die du suchst.

Mfg. Lukas

Lg,
Penegrin

Danke für die schnelle Antwort.! Und meine natürlich Waffenimporte.

Danke für die schnelle Antwort.! Und meine natürlich
Waffenimporte.

Dann sind das die Daten, die du gesucht hast?

Wie die Waffen dahinkommen? Im Artikel kannst du einiges lesen.

http://www.n-tv.de/politik/IS-kaempft-mit-US-Munitio…

http://www.spiegel.de/politik/ausland/irak-der-islam…

Also ich kann da nur etwas über einige der Waffen des IS lesen. Das dürfte für ein Referat über die Waffen in den Krisengebieten im Nahen Osten doch wohl etwas mau sein.

Hallo, auf den Bildern im TV haben die palästinensischen Kämpfer meist die Kalaschnikow, die von den Chinesen in Lizenz gefertigt wird, teils auch ägyptische. Die israelische Armee nutzt überwiegend das amerikanische M16 und dessen Nachfolgetypen.

Gruss Goetz

Hallo,

Israel als eine Partei innerhalb des Nahostkonflikts gehört zu den größten Waffen exporteuren der Welt.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/israels-r…

Lediglich bei sehr großen und komplexen Waffensystemen (U-Boote, Kampfflugzeuge) ist Israel noch auf gelegentliche Importe angewiesen. Die meisten dieser Systeme bekommt sie indirekt vom amerikanischen Steuerzahler geschenkt (2. Absatz).

Du hast Dich aber noch gar nicht dazu geäußert, von welchem Zeitpunkt an der Nahostkonflikt beleuchtet werden soll. Ebenso hast Du Dich nicht dazu geäußert, wer eurer Ansicht nach überhaupt die zu untersuchenden Konfliktparteien sein sollen.

vdmaster

Wir sollen ein allgemeines statement zum Waffenhandel (import/export) abgeben. Der Nahostkonflikt dient hierbei nur als beispiel und soll somit erläutert werden. In welchem bezug Deutschland dazu steht und wie die einzelnen Situationen im Allgemeinen sind.

mfg. Lukas

Hallo,

Deine Antwort ist immer noch viel zu ungenau und auch sehr unbestimmt. Wie lautet denn die korrekte Fragestellung? Oder hat der Lehrer nur gesagt „macht da mal irgendwas so anhand des Nahostkonflikts und Deutschland oder so“ :wink:.

Deswegen wäre es sinnvoll, falls Du uns mitteilen könntest:

  1. Ab wann soll der Nahostkonflikt als Beispiel verwendet werden? Er dauert nämlich schon deutlich länger an, als einer von uns beiden auf dieser Erde rumlatscht.

  2. Sollen als Konfliktparteien nur Israel und die Palästinenser (Fatah und Hamas) berücksichtig werden? Oder eben auch Ägypten, Jordanien, Syrien, bestimmte Golfstaaten, Iran, Saudi-Arabien und der Libanon (->Hisbollah)?

  3. Soll als in dieses Gebiet importierender Staat nur Deutschland betrachtet werden oder auch alle anderen Exportländer wie die USA, GB, F , RUS und China und weitere?

Oder wird das so eine Aktion bei der die Lehrkraft will, dass als Ergebnis herauskommt, dass Waffenexporte in Krisengebiete immer ganz, ganz böse sind und ggf. der eigentliche Grund, warum die Krise sich nicht totläuft? Das wäre nämlich schlicht einseitig und zumindest tlw. falsch.

Gruß
vdmaster

Echt krass das du mir so Helfen möchtest^^.
Die ganz genaue Fragestellung ist. Warum gibt es Waffenexporte, und wie sieht der Waffenexport zum/in den Nahostkonflikt aus.
Genaueres kann ich leider nicht sagen da wir uns selber das anschauen sollen; deswegen bin ich ja hier, bin bisschen verzweifelt.
Zum Thema wer gefragt ist im Nahostkonflikt haben wir jetzt die Isis genannt und einige andere „parteien“ dort aber ich denke mal das diese auch der Hauptfokus sein soll. Dann von welchen Ländern diese ihre Waffen beziehen (Deutschland auch nochmal extra genannt weil wir deutsche sind,.,). Der Nahostkonflikt ist also als Beispiel zum Thema Waffenexport (allgemein) zu sehen.

Also: Warum Waffenexport + Waffenexport/import im Nahostkonflikt.

Hoffe das Hilft etwas weiter.

Mfg. Lukas

Hallo,

ihr solltet bei eurer Lehrkraft mal anfragen, ob er/sie mit Nahostkonflikt das Problem Israel/Palästinenser meint oder die ISIS/IS. Denn deren Wirkungsbereich ist (bisher) ein anderer (jedoch nahe an der israelisch-syrischen Grenze) und beschränkt sich auf den Irak und Syrien.

Es wäre ja auch möglich, dass die Exporte (in Form von Geschenken) Deutschlands an die von der ISIS/IS angegriffenen Kurden im Irak gemeint sind. Fragen über Fragen.

Gruß
vdmaster

Ok. Ich habe gerade erfahren dass wir die Waffenexport/importe auf Israel und Palästina reflektieren sollen. Sprich nicht die ISIS ect. >.

Ok. Ich habe gerade erfahren dass wir die Waffenexport/importe
auf Israel und Palästina reflektieren sollen. Sprich nicht die
ISIS ect. >.

Hallo,

da ist SIPRI tatsächlich die umfangreichste Quelle. Gibt aber etwas Rechenarbeit. Zudem werden Palästina und die PLO getrennt geführt.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine ganze Reihe von Ländern kein Wort oder wenig über eigene Waffenexporte berichtet. Schon gar nicht über Lieferungen an die Palästinenser.

Gruß
vdmaster