Nahrungsergänzungmittel bei Kinder

Hallo! Wer kennt von Amway: Vitamin-Mineralstoff-Kautabletten? Stimmt es, dass Kinder mit 7 Jahren diese bedenkenlos nehmen dürfen 2xtgl? Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

Hi, Marion,
ich kenne dieses Produkt von Amway nicht, aber ich würde vorher meinen Kinderarzt fragen. Man kann nämlich auch eine Überdosis an Vitaminen essen und darauf reagieren. Schau dir erst mal genau an, was dein Kind isst, und überleg, ob sie da nicht genug Vitamine herbekommt. Meine Tochter isst überhaupt kein Obst, daraufhin hat der Kinderarzt mir zu einem Vitaminzusatz geraten. Und wenn du etwas vorschlägst, was du gerne geben würdest, schaut er es sich sicherlich gerne an.
Gruß, Miriam

Hallo Marion!

Wer kennt von Amway: :Vitamin-Mineralstoff-Kautabletten?
Stimmt es, dass Kinder mit 7 Jahren…

Vor über 50 Jahren gab es in Deutschlands Großstädten mangelernährte Menschen. Im zerbombten Hamburg gab es Kinder, deren Ernährung in der Hauptsache aus Brot bestand, oftmals schimmelig. Ein Festessen, wenn es gebratenes Brot gab. Da war immerhin ein bißchen Fett dabei. Viele Kinder bekamen weder Obst noch Gemüse. Ich gehörte zu diesen Kindern, bekam Rachitis und wurde zum Aufpäppeln aufs Land gebracht. Damals hätte man mit Vitaminpräparaten Sinnvolles anstellen können und so ist es auch noch heute in vielen Hungergebieten der Erde. Im heutigen Mitteleuropa gibt es keinen Mangel mehr und Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel in jeglicher Form sind für Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel überflüssig, im günstigsten Fall unschädlich. Bei Kindern gibt es die bedenkliche Begleiterscheinung, daß ihnen Ernährungsgewohnheiten mit Pillen und Pülverchen anerzogen werden. So erzieht man Fertignahrungskonsumenten. Laß Deine Kinder beim Gemüseputzen und Kartoffelschälen helfen, damit sie lernen, daß auch Dinge eßbar sind, wo nicht Amway oder Oetcker drauf steht.

Diese schlichten Weisheiten bleiben selbst dann ohne jede Einschränkung richtig, wenn der Vertreter des Amway-Strukturvertriebs etwas anderes erzählt.

Lt. Vika bist Du Arzthelferin. Die Ausbildungsinhalte von Arzthelferinnen sind mir bekannt. Vermutlich trage ich mit meinem Beitrag Eulen nach Athen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang
Bei vielen was Du schreibst, Dir völlig zustimme.
Zu dem anderen nehme ic gerne Stellung:

Im heutigen Mitteleuropa gibt es keinen Mangel mehr und
Vitaminpillen und Nahrungsergänzungsmittel in jeglicher Form
sind für Menschen mit einem gesunden Stoffwechsel überflüssig,
im günstigsten Fall unschädlich.

Dies ist schlichtweg nicht wahr. Stuidien belegen klar das Gegenteil!
Heute werden grundsätzlich nicht generell) zuviele Vitalstoffräuber gegessen (Zucker, Konservierungsmittel, künstlioche Farbstooffe, chemische belastungen und andere toxischen stoffe). Ausserdem haben die Nahrungsmittel infolge Düngung, Züchtung, Lagerung, Verarbeitung etc einen um ca 30 bis 70% geringeren Vitalstoffinhalt als in den 70iger jahren. Gegenüber früher wahrscheinlich noch mehr.
Im weiteren ist einerseits die körperliche Betätigung kleiner, dh es sollte weniger Kolorieen und somit weniger gegessen werden, was auch wieder weniger Vitamine beinhaltet. Andererseits sind die geistigen Anstrengzungen gegenüber früher grösser, dh mehr B-Vitamine und Zink sollte ein scolcher Mensch zu sich nehmen.
Durch vesrchiedene sachen könnte ich obgenanntes belegen, will aus platzgründen aber nur auf einen fall eingehen: Heute bekommen praktisch alle Schwangeren ein B-Vitaminkomplex mit viel Folsäure (B Elevit), weil eben viele Frauen ein so grosses Folsäuremanko haben, dass die Babys mit einem offenen Rücken auf die welt kommen. Folsäure kann dies verhindern, was tudien und die Erfahrung (Statistik seid der Abgabe) klar aufzeigen.

Bei Kindern gibt es die
bedenkliche Begleiterscheinung, daß ihnen
Ernährungsgewohnheiten mit Pillen und Pülverchen anerzogen
werden.

Da stimme ich dir wieder zu, dass solche Sachen möglich sind.

So erzieht man Fertignahrungskonsumenten.

Das hat was für sich, aber der absolutistischen Aussage nicht zustimmen kann.
Interessant ist, dass Ernährungswissenschaftler infiolge Ihrer kenntnisse oft gleichzeitig sich auch mit Vitalstoffen recht gut auskennen. Prof Dr Pfeiffer, www.feos.ch, etc). Vitalstoffe sind kein ersatz für gesunde ernährung!

Laß Deine
Kinder beim Gemüseputzen und Kartoffelschälen helfen, damit
sie lernen, daß auch Dinge eßbar sind, wo nicht Amway oder
Oetcker drauf steht.

Da ich Dir wieder völlig zustimme

Gruss
beat

1 „Gefällt mir“

hallo marion,

das kommt auf deine glaubensrichtung an.
bist du esoterikerin, wirst du das dreckzeug kindern wie erwachsenen sinnloserweise empfehlen.
gehst du nach wissenschaftlichen erkenntnissen ran, dann kochst du ihnen einfach was leckeres.
es stimmt weder, daß in mitteleuropa vitaminmangel vorherrscht, sondern im gegenteil, noch daß es vitaminräuber gibt.
aber die handaufleger und darmsanierer werden auch hier nicht müde, es immer wieder zu behaupten.
also kehre in dich und überlege, ob du an den gott der „Nahrungsergänzungsmittel“ glaubst oder nicht.
nahrung muss nicht ergänzt werden, ein widerspruch an sich.

strubbel
N:open_mouth:)

Hi, ich kenn Amway nur vom Namen her. Nehmen paar Leute aus meiner Leichathletikgruppe. Ich selbst nehm auch Vitamin und Mineralstoffe zu mir. Aber nicht, weil ich zu wenig Obst oder Gemüse esse, sondern, weil ich ziemlich viel Sport mach und ich die da eben brauch.
Ich würd erst zum Kinderarzt gehn und ein Blutbild machen lassen um sicher zu gehn, dass Du ihnen nicht zu viel Nährstoffe gibst.
Alles Gute Dir und Deinen Kinder,
Fee

Vielen Dank für die vielen Meinungen. Das Problem ist: das Kind ist alle 14 Tage beim Vater und der vetreibt das Zeug, gibt es auch seinem 2jährigen Sohn (Nr.2). Somit hat er Sohn Nr. 1 die Flasche mit den Pillen mit zur Mutter gegeben. Da die Mutter Arzthelferin ist, weiß sie schon, dass solche Pillen bei gesunder Ernährung nicht nötig sind, und diese hat der Bub ja auch!! Aber der Vater sagt, Sohn, die mußt Du nehmen, wenn Du ein guter Sportler werden willst. Und Mutter will nicht schon wieder als angeblich hysterisch dastehen und hat sich hier gleich mal informiert. Die Packung landetet eben im Abfalleimer!! Danke Euch, ihr habt meine Meinung sehr unterstützt.

Hallo! Wer kennt von Amway: Vitamin-Mineralstoff-Kautabletten?
Stimmt es, dass Kinder mit 7 Jahren diese bedenkenlos nehmen
dürfen 2xtgl? Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps

Hallo erstmal
Also was ich von Vitaminen weiß, ist folgendes:
Die meisten Vitamine sind unschädlich bei Überdosierung.
Einzelne Vitamine sind jedoch bei Überdosierung schädlich und meines Erachtens in derartigen Präparaten nicht oder nicht zuviel drin.
Ich selber nehme schon mal Multivitamin-Brausetabletten,(sind bestimmt billiger) weil ich es mit dem Kochen nicht so gut hinbekomme, bzw. mir auch schon mal, ich nenne es mal vitaminloses Fressi, reinziehe.
Bei Stress, Verletzungen bzw. verschiedenen Erkrankungen kann es sein, das der Vitaminbedarf steigt, genau so, wie Frauen zuweilen einen höheren Eisenbedarf haben. Wenn man in irgendeiner Form zu kämpfen hat, nimmt man sie gerne, die Vitaminos. Ich meine, Vitamine helfen dann.

Richtig sind aber auch die anderen Artikel, welche besagen, das es um Glaubensfragen bei diesem Thema geht und auch viel Schmuh mit getrieben wird.
Auf jeden Fall sollte man auf den Preis achten, und eine gefährliche Überdosierung kann hinterher eigentlich nur durch eine chemikalische Analyse festgestellt werden. Das Glück aus Tabletten finde ich andererseits(auch pädagogisch) auch nicht so gut, ein gutes Kochen, z.B. mit frischem Salat und genügend Eiweiß ist bestimmt vorzuziehen.

Speziell bei Amway habe ich persönlich den Eindruck, das es sich um sehr gute Sachen handelt, ich aber persönlich mit den Preisen nicht ganz klar komme(kenn ich aber auch nicht ganz). Das ist da wohl so ähnlich wie bei Vorwerk Staubsaugern: ganz gut, aber eben etwas teurer.

Prinzipiell gibt es aber noch das Risiko, das bei künstlichen Vitaminen etwas schiefgehen kann, so wie bei der Babynahrung für Israel.

Mein Fazit:
Diese Tabletten sind sehr wahrscheinlich nicht gefährlich und gut gemeint. Es könnte sein(falls die Tabletten unnötig sind), das es sich vielleicht noch um eine andere Macke handelt.

MfG
Matthias