Nahrungsergänzungsmittel - Ja oder Nein

Hi,
hab vor kurzem das Buch „Der 4-Stunden-Körper“ von T.Ferris gelesen.
Dort werden zahlreiche frei verkäufliche Präparate emfohlen, die Gesundheit und Wohlbefinden zuträglich sein sollen.
Obwohl mir die diversen Argumentationen durchaus schlüssig und nachvollziehbar erscheinen, möchte ich mich als absoluter „Medizin-/Biologie-/Chemie-Laie“ doch in diesem Forum mal ein wenig schlauer machen.
Erbitte Tipps und Hinweise von Leuten, die diesbezüglich Erfahrung haben.

Dank im Voraus!

thE

Moin thomaserich,

ich habe nicht diesbezüglich Erfahrung, sondern infolge eines gewissen Alters Lebenserfahrung und die sagt mir: Wer nicht krank ist und sich gesund (bewusst) ernährt, braucht keine Nahrungsergänzungs-Tralala.

Die werden Angebot, weil damit offenbar eine Menge Kohle zu machen ist. Nur ganz wenige Menschen BRAUCHEN dieses Zeugs. Sprich´ dennoch vorsichtshalber mit Deinem Arzt . . .

Zustimmung!!!
Eine ausgewogene Ernährung braucht keine Ergänzungsmittel und umgedreht, können diese sie auch nicht ersetzen.
Diese ganzen Mittelchen bringen nur eines: dem Anbieter tüchtig Geld in die Kasse.
Selbst bei den zahlreich angebotenen Vitaminpräparaten ist äußerste Zurückhaltung angeraten. Viele sind in ihrer Wirksamkeit umstritten und die Dosierung bar jeglicher wissenschaftlicher Grundlage.
Das Geld dafür ist besser in frisches Obst und Gemüse und hochwertige Lebensmittel investiert.
Das Einzige, was man zusätzlich aufbringen sollte, ist Zeit: zum Selbstkochen und in Ruhe genießen.

Ein gesundes neues Jahr!
florestino

1 Like

Moin, thE,

das ist schlicht ein Spiel mit der Angst: Jeder weiß, dass den Seefahrern früher die Zähne ausfielen, wenn sie zu lang auf See waren, weil es ihnen an Vitamin C fehlte.

Für jedes Spurenelement lässt sich eine Mangelkrankheit finden, die sich durch reichliche Gabe eben jenes Stoffes beheben lässt. Blöderweise gibt es in unseren Breiten keine Mangelernährung, selbst nicht bei Ernährung mit Junkfood. Und nicht zu vergessen: Die Lebensmittelindustrie lebt davon, dass es keine (in Worten: keine) Abfälle gibt - alles wird verwurschtet, und sei es in Tabletten- oder Pulverform.

Manche Leute leiden daran, dass sie manche Stoffe im Körper nicht verwerten können. Die gehören aber in die Hand des Arztes; mit NEG ist denen nicht zu helfen.

Gruß Ralf

Hallo

ich habe mal Vitamin C genommen, mehrere Gramm täglich, vielleicht zwei Jahre lang. Mir hat das durchaus etwas gebracht. Und ich glaube auch nicht, daß mit diesen 100-Gramm-Döschen für 1,79 Euros die internationale Pharmamafia obszön hohe Gewinne einfährt.

Hi,

ich habe mal Vitamin C genommen, mehrere Gramm täglich,
vielleicht zwei Jahre lang. Mir hat das durchaus etwas
gebracht.

Was denn?
Und woher weißt du, dass der Effekt wirklich von dem Vit. C Präparat kam?
Und wenn der Effekt so toll war, warum hast du dann aufgehört?

xxx
Tantamount

3 Like

Die werden Angebot, weil damit offenbar eine Menge Kohle zu
machen ist. Nur ganz wenige Menschen BRAUCHEN dieses Zeugs.
Sprich´ dennoch vorsichtshalber mit Deinem Arzt . . .

Nein, sprechen Sie nicht mit Ihrem Arzt. Sie müssen ihm ja nicht gleich schon im neuen Jahr mit einem Blödsinn wie Nahrunsergänzungsmitteln auf den Geist gehen!

5 Like

Moin,

Nein, sprechen Sie nicht mit Ihrem Arzt. Sie müssen ihm ja
nicht gleich schon im neuen Jahr mit einem Blödsinn wie
Nahrunsergänzungsmitteln auf den Geist gehen!

grundsätzlich möchte ich Dir zustimmen, allerdings gibt es Menschen, die aufgrund einer Diät (z. B. infolge einer Lebensmittelunverträglichkeit) auf entsprechende Präparate angewiesen sein können . . .

Wer sich also „normal“ i. S. v. gesund ernährt, braucht das nicht und kann sich wohl den Gang zum Doc sparen.

Und woher weißt du, dass der Effekt wirklich von dem Vit. C
Präparat kam?

Das kann man nicht sicher wissen, vielleicht hats der Kaiser von China bewirkt.

Und wenn der Effekt so toll war, warum hast du dann aufgehört?

Zunächst, um zu merken, wie es ohne ist. Die neuen Wohlempfindungen schwanden, die verschwundenen Mißempfindungen kamen nicht zurück. Da war es eine Güterabwägung, die zu dem Schluß kam, die ungewöhnliche Konsumgewohnheit vorerst nicht wieder aufzunehmen, denn es war auch eine nicht erwünschte Nebenwirkung aufgetraten.

Gruß

Hans Ode

Servus,

wenn Du von Vitamin C Durchmarsch bekommen hast, musst Du aber ganz schön hineingeschaufelt haben - bis zu einem Esslöffel am Tag passiert normalerweise nichts weiter.

Oder hast Du davon Taxofit gepinkelt? Das wäre der normale Weg, auf dem sich eine exzessive Zufuhr von Ascorbinsäure ganz von selber regelt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

4 Like

Komm, bitte keine Intimitäten!
Mein Bauch gehört mir, wa.

Hiho,

das diente ja auch vornehmlich zur Beruhigung für Leute, die an die magischen Kräfte solcher Pülverchen glauben und jetzt wunderwas befürchtet hätten. Mit Vitamin C kann man sich zuknallen wie man will, es richtet keine wirklichen Schäden an (die beschriebenen harmlosen Nebenwirkungen kommen auch im wirklichen Leben hie und da vor, z.B. nach Verzehr von Sauerkraut oder Mangold) - anders als z.B. Vitamin A, von dem es einem schon richtig schlecht gehen kann, wenn man an Nahrungsergänzung glaubt und die Dosierung nach „viel hilft viel“ richtet.

PW: Der kleine Bub einer Kollegin kam vom Bolzplatz nach Hause gewetzt, weil er einen heftigen Ball voll aufs Auge bekommen hatte. „Schnell, eine Karotte, eine Karotte!“ - er hatte in der Schule etwas von den Wirkungen von Vitaminen gehört und von den Lebensmitteln, in denen sie vorkommen…

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

1 Like

Mahlzeit,

Erbitte Tipps und Hinweise von Leuten, die diesbezüglich
Erfahrung haben.

ich hab statistisch betrachtet mehr als die Hälfte meines Lebens gelebt und habe in dieser Zeit nicht ein einziges mal solchen Krams in mich hineingeschaufelt.
Gesund bin ich soweit und Mangelerscheinungen irgendwelcher Art hab ich bisher noch keine bei mir entdecken können.
Ich führe das auf meine halbwegs ausgewogene Ernährung und einigermaßen ausgeprägten Bewegung zurück.
Nebenbei bemerkt gibt es in meinem Freundeskreis keinen, die so ein Zeugs genommen haben und die sind auch mehr oder weniger gesund.

Gandalf

Meiner Meinung nach ist das alles Schwachsinn, denn isolierte Zusätze kosten nur Geld und bringen gar nichts. Nur im Verbund mit Lebensmitteln kann der Körper diese Stoffe umsetzen. Vernünftige Ernährung und maßvoller Genuss von Alkohol und du brauchst die Hersteller der Ergänzungsmittel nicht mit zu füttern.

Malvenblüte