Hallo,
Ab 1. Februar 2003 werden auf alle Nahrungsergänzungsmittel durch eine Änderung der Zollamtlichen Gesetze nicht mehr 7% für Nahrungsmittel, sondern der allgemeine Steuersatz von 16% erhoben. Da die Produkte meistens eine lange Haltbarkeit haben, wäre eine Vorratsbeschaffung vielleicht angebracht.
Gruß Wynmuck
Das gilt auch für Zahnersatz, also schnell hin zum Zahnarzt, wenn was ansteht, nächstes Jahr wirds teuerer.
Gruß
Rainer
Am besten alles bunkern! Denn diese Regierung , die sich sozial und demokratisch nennt, wird, entgegen ihrer eigentlichen Berufung, uns noch mehr schröpfen. Nicht umsonst hieß es früher: Rot ist rot , und Geld hat Not!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
[ot] Wassdass?
Hi Wynmuck,
was sind Nahrungsergänzungsmittel und wozu braucht man die?
Gruß Ralf
Versuch einer Erklärung
was sind Nahrungsergänzungsmittel und wozu braucht man die?
Hallo Ralf,
vielen Dank für deine Frage, weil meine Mitteilung oben eigentlich schon verkehrt war (später mehr dazu). Du findest sie überwiegend in Form von Pillen oder Granulaten bei Aldi oder in Reformhäusern und beinhalten Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Enzyme und was sonst so verfügbar ist. Hiermit werden Vitalstoff-Defizite ausgeglichen. Diese Produkte haben auch jetzt bereits den normalen Steuersatz von 16%. Dann gibt es aber auch Säfte die Vitalstoffe enthalten oder Tees, die ja bekanntlich auch eine fördernde Wirkung haben. Sie wurden bisher mit dem ermäßigten Steuersatz von 7% bedacht, in Zukunft mit 16%, weil sie keine Nahrungsmittel mehr sind, sondern NEM (Nahrungsmittelergänzungsmittel). Ob das nun für alle Säfte und Tees gelten wird, oder nur für aus dem Ausland (z.B. USA, China etc.) herbeigeschaffte Produkte, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall mal den Händler fragen, wo du bisher deine Produkte einkaufst! Fazit: Eine Acrylamid-verseuchte Pommes-frittes mit E.coli-Bakterien als Beilage in den Hamburgern ist ein Lebensmittel und wird mit 7% MWSt subventioniert, während ein kontrolliertes und zugelassenes Puder, das mir mit Milch vermischt eine Mahlzeit ersetzt und auch mein Gewicht reduzieren kann (so etwas gibt es auch), ein Luxusgut ist. Verstehe, wer will.
In dem Sinne: Guten Appetit
Wynmuck
ermäßigter (!) Mehrwertsteuersatz
es auch), ein Luxusgut ist. Verstehe, wer will.
Das hat mit Luxuxgut nichts zu tun. Du hast es doch selbst geschrieben: Ermäßigter Satz. Nach EU-Recht sind drei MwSt.-Sätze möglich. Der normale (16%), der ermäßigte (7%) und einer für Luxusgüter (in D Fehlanzeige).
Der ermäßigte Satz in Deutschland gilt für Nahrungsmittel (Intention ist wohl klar), Druckerzeugnisse (Volk soll informiert sein) und für ein paar andere Sachen (z.B. Kunstwerke).
Der ermäßigte Steuersatz sollte auf möglichst wenige Produkte erhoben werden, auch bei den Nahrungsmitteln sollte man einschränken (warum wird meine Flasche Rotwein steuerlich gefördert? Das ist totaler Schwachsinn.). Z.B. gibt es auch keinen Grund dafür, warum bisher Tierfutter darunter fiel. Wer sich ein Tier halten kann, hat genug Geld und braucht keine Förderung, um am Leben zu bleiben. Was Kunstwerke im Kreis dieser Produkte verloren habe, kann ich ebenfalls nicht verstehen.
Daß zukünftig NEM nicht mehr gefördert werden, ist absolut in Ordnung. Der Teil, der nachgewiesenermaßen eine positive Wirkung hat, ist gering. Eine vernünftige Ernährung oder Sport wäre da weitaus förderungswürdiger.
Den Blödsinn mit dem verseuchten Hamburger solltest Du Dir in einer ernsthaften Diskussion übrigens sparen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
der Reihe nach:
Wer
sich ein Tier halten kann, hat genug Geld und braucht keine
Förderung, um am Leben zu bleiben.
hast du auch schon mal an die Omi gedacht, der ihr Dackel der einzige Kommunikationspartner ist?
Daß zukünftig NEM nicht mehr gefördert werden, ist absolut in
Ordnung. Der Teil, der nachgewiesenermaßen eine positive
Wirkung hat, ist gering. Eine vernünftige Ernährung oder Sport
wäre da weitaus förderungswürdiger.
Wie schon gesagt, wurden auch früher NEM nicht gefördert. Nur wurde dieser Kreis nun ausgedehnt. Gebe dir im weiteren recht.
Den Blödsinn mit dem verseuchten Hamburger solltest Du Dir in
einer ernsthaften Diskussion übrigens sparen.
Warum? Ziehst du den Kopf ein? Schau doch mal auf die Infektionen auf den Luxusdampfern, die bekommen sicher nicht Hamburger!
Gruß Wynmuck
Förderung, um am Leben zu bleiben.hast du auch schon mal an die Omi gedacht, der ihr Dackel der
einzige Kommunikationspartner ist?
Mit der gleichen Begründung könnte man Gebühren für Internetnutzung ermäßigt besteuern, was die CDU mal gefordert hat oder das Schalten einer Kontaktanzeige.
einer ernsthaften Diskussion übrigens sparen.Warum? Ziehst du den Kopf ein? Schau doch mal auf die
Infektionen auf den Luxusdampfern, die bekommen sicher nicht
Hamburger!
Willst Du damit etwa sagen, daß es insgesamt gesünder ist, sich mit industriell hergestellten Nahrungsmitteln zu ernähren?
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Förderung, um am Leben zu bleiben.hast du auch schon mal an die Omi gedacht, der ihr Dackel der
einzige Kommunikationspartner ist?Mit der gleichen Begründung könnte man Gebühren für
Internetnutzung ermäßigt besteuern, was die CDU mal gefordert
hat oder das Schalten einer Kontaktanzeige.
Du bist sehr ausschweifend und weichst vom Thema ab. Hätte auch nichts von Tiernahrung, die deklariert wäre: Auch für den Menschen geeignet, wenn dadrauf nur 7% MWSt erhoben würden
einer ernsthaften Diskussion übrigens sparen.Warum? Ziehst du den Kopf ein? Schau doch mal auf die
Infektionen auf den Luxusdampfern, die bekommen sicher nicht
Hamburger!Willst Du damit etwa sagen, daß es insgesamt gesünder ist,
sich mit industriell hergestellten Nahrungsmitteln zu
ernähren?
Nahrungsmittel werden insgesamt industriell hergestellt, außer du hast deinen eigenen Garten vor der Haustür. Ob das Resultat nachher wie eine Pille oder ein Salat aussieht, ist zweitrangig.
Gruß Wynmuck
Hi,
Du bist sehr ausschweifend und weichst vom Thema ab.
finde ich nicht. Ich wollte nur darstellen, daß sich immer Argumente finden lassen, warum eine bestimmte Steuervergünstigung nicht gestrichen werden sollte. Nur lassen sich diese Argumente für jede Vergünstigung finden, was dazu führen würde, daß gar nichts gestrichen wird. Das Argument mit der Oma ist nicht besser oder schlechter als das mit der Kontaktanzeige. Niemand ist gezwungen sich einen Hund zu halten oder per Annonce einen Partner zu suchen.
Hätte
auch nichts von Tiernahrung, die deklariert wäre: Auch für den
Menschen geeignet, wenn dadrauf nur 7% MWSt erhoben würden
Ich schon. Wenn man nur lange genug darauf hermmalt oder -tunt kann man auch ein Auto als Kunstwerk bezeichnen, nur wird es davon noch keines, erst recht nicht in steuerlicher Hinsicht.
Nochmal: Der ermässigte Satz hat eigentlich überhaupt keine Berechtigung. Bei manchen Dingen sieht der Gesetzgeber einen Förderungsgrund. Nachzulesen überigens hier:
http://www.steuernetz.de/gesetze/ustg/19990324/p12.html
Wenn der Gesetzgeber nun seine Meinung ändert oder Produkte anders klassifiziert, ist das a) sein Recht und b) in diesem Fall mehr als nur vernünftig.
Willst Du damit etwa sagen, daß es insgesamt gesünder ist,
sich mit industriell hergestellten Nahrungsmitteln zu
ernähren?Nahrungsmittel werden insgesamt industriell hergestellt, außer
du hast deinen eigenen Garten vor der Haustür. Ob das Resultat
nachher wie eine Pille oder ein Salat aussieht, ist
zweitrangig.
Nun, Du kannst mir natürlich noch ein paarmal das Wort im Munde herumdrehen, letztlich hast Du aber schon gewußt, was ich gemeint habe. Daß ein Steak in dieser Form nicht am Baum wächst, ist mir auch bekennt. Ich sehe aber einen Unterschied zwischen dem Verzehr einer Apfelsine und einer Vitamin C-Pille.
Die aktuelle Tendenz, Fehlernährunge mit irgendwelchen Zusatzstoffen ausgleichen zu wollen, halte ich langfristig für gefährlicher als hin und wieder eine zünftige Salmonellenepidemie in einer Jugendherberge.
Mal ganz abgesehen davon, daß an Lebensmittelverunreinigungen nicht die Frage „künstlich“ oder „frisch“ die entscheidende Rolle spielt, sondern der Faktor Mensch. Ob nun einer die Eier drei Tage in der prallen Sonne liegen läßt oder aus Langeweile in die Reagenzbehälter pullert: Das Resultat ist grundsätzlich das gleiche.
Gruß
Christian
Hi Christian,
wir wollen es hier ja nicht als Dialog enden lassen, ich verabschiede mich mal mit meinen letzten Anmkerkungen:
Die aktuelle Tendenz, Fehlernährunge mit irgendwelchen
Zusatzstoffen ausgleichen zu wollen, halte ich langfristig für
gefährlicher als hin und wieder eine zünftige
Salmonellenepidemie in einer Jugendherberge.
Warst du schon mal dabei? Und es gibt ja schlimmeres.
Mal ganz abgesehen davon, daß an Lebensmittelverunreinigungen
nicht die Frage „künstlich“ oder „frisch“ die entscheidende
Rolle spielt, sondern der Faktor Mensch. Ob nun einer die Eier
drei Tage in der prallen Sonne liegen läßt oder aus Langeweile
in die Reagenzbehälter pullert: Das Resultat ist grundsätzlich
das gleiche.
Das war ja nicht mein Diskussionsthema.
Empfehle dir mal ISBN 3-570-50023-3 Buch anschauen
(Tip k am von wer-weiß-wass).
Gruß Wynmuck
Dassdass!
Hi Wynmuck,
gerade das von dir empfohlene Buch bestärkt mich in der Überzeugung, dass ich als Mitteleuropäer diese Sachen nicht brauche: Lebensmitteltechnologie ist nun mal die Kunst, aus Scheiße Butter zu machen, sprich jeden Hühnerdreck zu ganz was Tollem hochzujubeln. Nichts verkommen lassen, solange sich damit Geld verdienen lässt!
Gruß Ralf
Lebst du auf einer Insel?
Hallo Ralf,
dass ich als Mitteleuropäer diese Sachen nicht
brauche: Lebensmitteltechnologie ist nun mal die Kunst, aus
Scheiße Butter zu machen, sprich jeden Hühnerdreck zu ganz was
Tollem hochzujubeln. Nichts verkommen lassen, solange sich
damit Geld verdienen lässt!
Hast Recht, warum kosten 100 g Wurst wohl nur 60 Cent?
falsche Insel?
Hast Recht, warum kosten 100 g Wurst wohl nur 60 Cent?
Komisch, die Wurst, die ich kaufe, kostet das 3-5fache. Der Inhalt ist auch eine Frage des Preises. Wenn ich Schinken von Schweinen will, die sich nur von Eicheln ernähren, zahle ich dafür 80 Euro/kg. Wenn ich Schinken von Schweinen will, die sich von Klärschlamm und Müll ernähren, zahle ich dafür nur 5 Euro/kg. Es ist jedem selber überlassen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Wenn ich Schinken von Schweinen will, die
sich von Klärschlamm und Müll ernähren, zahle ich dafür nur 5
Euro/kg. Es ist jedem selber überlassen.
Ist ja gut, daß du zugibst, daß es so etwas gibt. Und es ist sicher nicht jedem selbst überlassen, sondern mancher überläßt das Einkaufen seinem Portemonnaie oder das, was noch drin ist. Von mir aus können wir das Thema, das ja sehr weit von der Erhöhung der MWSt abweicht, beenden.
Schönen Abend noch, Wynmuck
Getränke
Hallo EXC,
Der ermäßigte Satz in Deutschland gilt für Nahrungsmittel
(Intention ist wohl klar), Druckerzeugnisse (Volk soll
informiert sein) und für ein paar andere Sachen (z.B.
Kunstwerke).Der ermäßigte Steuersatz sollte auf möglichst wenige Produkte
erhoben werden, auch bei den Nahrungsmitteln sollte man
einschränken (warum wird meine Flasche Rotwein steuerlich
gefördert?
Getränke sind auch mit 16 % MwSt. belegt. Merkregel: Milch ist Lebensmittel (=7%), Bier ist Geträmk (16 %).
Meines Wissens lesen sich die Hersteller von den neumodischen Mixgetränken ganz genmau das MwSt.-Gesetz durch, um als Lebensmittel besteuert zu werden.
Tschuess Marco.