Nahrungsergänzungsmittel

Hallo An alle
Nahrungsergänzungsmitteln aus, was hilft wirklich???

danke im voraus für die Antworten

Medikus24

Moin, Medikus,

alle Nahrungsergänzungsmittel helfen dem Verkäufer. Sonst braucht die niemand, da selbst in Junkfood - wegen der Konservierungsstoffe - immer noch ausreichend Vitamine enthalten sind.

Krankheiten wegen Mangels an Vitaminen und Mineralstoffen mag es am Oberen Nil geben, in unseren Breiten ganz sicher nicht.

Gruß Ralf

Moin, Medikus,

alle Nahrungsergänzungsmittel helfen dem Verkäufer. Sonst
braucht die niemand, da selbst in Junkfood - wegen der
Konservierungsstoffe - immer noch ausreichend Vitamine
enthalten sind.

Vorausgesetzt, vorher waren überhaupt welche drin.

Die moderne macht uns glauben, dass wir einzelne Vitamine zum Überleben bräuchten. Sicher stimmt das irgendwo, aber wir brauchen diese Vitamine auch in Zusammenhang mit den komplexen Gefügen, in denen sie auftreten. Eine dauerhafte Supplementation ohne sonstige Aufnahme von vitamin- und mineralstoffreicher Nahrung in natürlicher Form, ist mMn nicht gesundheitsfördernd.

2 Like

Moin, elraffe,

Supplementation

ist das Neudeutsch für „Essen“ beim MacIrchentwas?

Gruß Ralf

Moin, elraffe,

Supplementation

ist das Neudeutsch für „Essen“ beim MacIrchentwas?

Gruß Ralf

Ne, schön wär’s. Das soll Nahrungsergänzung heißen. Lese in diesem Zusammenhang meist die englische Version (Supplements) und leite es aus Gewohnheit daraus ab.

Gruß Andreas

1 Like

huhu,

gar keine.
nahrung enthält alles, braucht keinerlei ergänzung.
vitaminbedarf: ist in jedem land dieser erde anders festgelegt und erfolgt im allgemeinen als konsensusbeschluss, d.h. ohne wissenschaftliche untersuchung.
aber, NEM sind ein millardenmarkt, also muss man möglichst oft behaupten, unsere nahrung sei ausgelaugt und schlecht. es hilft dem geschäft, die leute glauben es.

strubbel
E:open_mouth:)

Wenn Nahrungsergänzungsmittel wirken würden, hätten die Hersteller ein großes wirtschaftliches Interesse, die Zulassung als Arzneimttel zu bekommen. Arzneimittel müssen für diese Zulassung WIRKSAM und SICHER sein, was dir Nahrungsergänzungsmittel erst mal beweisen müssen. DocR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo An alle
Nahrungsergänzungsmitteln aus, was hilft wirklich???

Hallo,
google mal nach Linus Pauling (zweimaliger Nobelpreisträger, davon einmal Chemie).
Der hatte auch etwas zu diesem Thema zu sagen.

Wäre das mit den Vitaminen alles Nonsens gewesen, weshalb dann der Nobelpreis für Chemie?

Gruß:
Manni

Natürlich sind Vitamine kein Nonsens - aber schau Dir mal die mittlere täglich erforderliche Menge an und vergleiche dies mit dem Inhalt eines Nahrungsergänzungsmittels - dann siehst Du, wem dies nützt: vor allem dem Hersteller! DocR

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich sind Vitamine kein Nonsens - aber schau Dir mal die
mittlere täglich erforderliche Menge an und vergleiche dies
mit dem Inhalt eines Nahrungsergänzungsmittels - dann siehst
Du, wem dies nützt: vor allem dem Hersteller! DocR

Hallo,
Du könntest Recht haben. Ich werde mir das Pauling- Buch mal wieder heraussuchen (wenn ich es finde). Ich glaube mich an Studien erinnern zu können, wo extrem hohe Vitamin C- Dosierungen bei Krebs untersucht wurden. Vielleicht täuscht mich aber meine Erinnerung.

Gruß:
Manni

Hallo Manni,

Wäre das mit den Vitaminen alles Nonsens gewesen, weshalb dann
der Nobelpreis für Chemie?

Hier solltest Du aber mal ganz vorsichtig sein!

Erstens hat der Mann seinen Chemie-Nobelpreis für die Erforschung von Molekülstrukturen von Proteinen bekommen. Das hat aber nun gar nix mit Vitamin C und Krebsvorbeugung zu tun.

Und zweitens ist auch ein genialer Wissenschaftler nicht vor Irrtümern gefeit. Es war von ihm wohl ziemlich unsinnig bis zu 18 Gramm (!!!) pures Vitamin C zu essen, da der Körper gar nicht soviel aufnehmen kann und den größten Teil einfach wieder ausscheidet. Andererseits kann eine Überdosis auch zu Durchfall oder gar Nierenproblemen führen.

Also, nur weil er zwei Nobelpreise hat (der 2. war übrigens der Friedensnobelpreis und nicht etwa der für Medizin) und ich ihn wirklich für einen großen Chemiker halte, sollte man nicht alles von ihm völlig unkritisch betrachten.

Gruß, Ente.

3 Like

C
hallo rolf,

mittlere menge an vitamin c ist gut:

„Schaut man sich die Empfehlungen für die Vitaminzufuhr in verschiedenen Ländern an, könnte man meinen, der Vitaminbedarf ändere sich mit der Nationalität. So wurden
einem Amerikaner 90 mg Vitamin C empfohlen,
ein Brite muss mit 30 mg auskommen,
ein Franzose braucht 80 mg und
ein Italiener 45 mg.
Deutsche sollen dagegen jeden Tag 100 mg Vitamin C essen
Während ein Europäer mit 30 mg gut beraten ist.
Die Experten der EU gehen da etwas überlegter vor - vielleicht interessieren sie sich nicht so sehr für die Interessen der Vitaminlobby.
Sie halten eine Zufuhr von 12 Milligramm Vitamin C für ausreichend, da Untersuchungen gezeigt hätten, dass bereits 6,5 Milligramm Vitamin C genügen, um Anzeichen von Skorbut zu heilen. Eine Vitamin-C-freie Ernährung hätte in einem Versuch selbst nach 99 Tagen keine typischen Mangelerscheinungen hervorgerufen.
Sämtliche Sicherheitsfaktoren eingerechnet lässt sich so der durchschnittliche Tagesbedarf eines Erwachsenen mit 30 Milligramm beziffern. Ein neues Experiment bestätigt die Auffassung des Ausschusses. Dabei traten selbst bei „nur“ 4 Milligramm Vitamin C täglich keine Mangelerscheinungen auf.“

Prost Mahlzeit! Krank durch gesunde Ernährung. Kiepenheuer & Witsch, Köln 2002,

strubbel
8:open_mouth:)

2 Like

Hallo,
Du könntest Recht haben. Ich werde mir das Pauling- Buch mal
wieder heraussuchen (wenn ich es finde). Ich glaube mich an
Studien erinnern zu können, wo extrem hohe Vitamin C-
Dosierungen bei Krebs untersucht wurden. Vielleicht täuscht
mich aber meine Erinnerung.

Ergänzung:
Ich habe mir das Buch nochmals vorgenommen.
Es gibt durch Studien belegte Erfolge bei der Krebsbehandlung u. bei vielen anderen Krankheiten.

Meine Empfehlung daher:
Linus Pauling; Das Vitamin- Programm,
Topfit bis ins hohe Alter, 14 Auflage, Verlag Wilhelm Goldmann

Gruß:
Manni