Ab wann ist es sinnvoll? Warum? Welche?warum? Ab wann ist es doping? Informationen oder gute links sind sehr willkommen uss nämlich nen referat drüber halten und hba keine ahnung:smiley:
dazu kann ich keine auskunft geben
Ab wann ist es sinnvoll? Warum? Welche?warum? Ab wann ist es
doping? Informationen oder gute links sind sehr willkommen uss
nämlich nen referat drüber halten und hba keine ahnung:smiley:
Hallo cindyyy94,
da unser körperliches und seelisches Milieu durch Schadstoffe in der Nahrung, Suchtverhalten, chemische Arzneien, Rundfunkwellen, Elektrosmog und Stress unaufhörlich strapaziert wird, sind natürliche Nahrungsergänzungen immer sinnvoll. Superfoods sind Vitalstoffbomben, die für Harmonie und Ausgeglichenheit sorgen. Und wenn sie wie Spirulina 60% exzellentes Protein enthalten, sind sie quasi auch ein gesundes und erlaubtes Doping. Synthetische Nahrungsergänzung lehne ich rundum ab – sehr gefährlich!!! Ich hab Dir mal aus meinem Buch „Spirulina Wundernahrung der Zukunft“ einen Absatz aus dem Kapitel „SOD verzögert das Altern und verlängert das Leben“ kopiert
„Die Schulmedizin verwendet dieses auch als Orgotein bekannte Enzym als entzündungshemmendes Mittel. Allerdings hat sich in Studien gezeigt: Eine Ernährung mit ausreichenden Mengen von Kupfer, Zink und Mangan (in Spirulina enthalten)ist der Einnahme von SOD-Präparaten vorzuziehen. Denn die SOD-Aktivität im Gewebe zeigte sich nur bei nährstoffadäquater Kost. Die medikamentöse Verabreichung blieb ohne jegliche Wirkung (Kugler 1994). Dies bestätigt die Biophotonenforschung: Synthetisch ist eben nicht natürlich, wie Sie im gleichnamigen Kapitel lesen können. Das sollten sich alle Sportler zu Herzen nehmen, die einen gesunden Muskelaufbau anstreben. Sportmediziner aus Taiwan testeten Spirulinas vorbeugende Wirkung auf Muskelschäden durch trainingsbedingten oxidativen Stress. 16 Schüler nahmen Spirulina drei Wochen lang zusätzlich zu ihrer normalen Ernährung ein. Die Ergebnisse der Blutwerte zeigten: Die Aktivität von Superoxid-Dismutase (SOD) nach der Supplementierung mit Spirulina war deutlich erhöht. Die Studie deutet darauf hin, dass die Aufnahme der blaugrünen Alge Muskel-Skelett-Schäden vorbeugt und die Erschöpfungszeit verringert (Lu et al. 2006).
Ich habe Dir mal aus meinem Buch noch das ganze Kapitel übers erlaubte Doping kopiert und wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Referat!
Liebe Grüße
Marianne M.
„Erlaubtes Doping: Kraftnahrung für Schwerarbeiter und Athleten
Leistungssportler und Menschen, die körperlich hart arbeiten, benötigen besondere Nährstoffe, die unsere heute übliche Kost nicht mehr enthält. Dies ist der Grund, weshalb die konzentrierten Superfoods immer beliebter werden.
Bei Spirulina handelt es sich um eine solche Kraftergänzungsnahrung. Wer sie vorm athletischen Wettbewerb oder Joggen konsumiert, kann mit einem sofortigen Energieschub und verbesserter Ausdauer rechnen. Die in Spirulina enthaltene Aminosäure Isoleucin ist besonders wertvoll: Sie sorgt für Energie und Ausdauer und ist am Reparieren des Muskelgewebes beteiligt. Der Proteinbaustein Phenylalanin hilft, Schmerzen zu lindern und hebt die Stimmung. Speziell von der Aminosäure Tryptophan können Leistungssportler profitieren: Sie mindert Stress, gleicht Stimmungsschwankungen aus und sorgt für guten Schlaf. Dieser ist gerade vor einem Wettkampf wichtig. Der Proteinbaustein Valin ist für Athleten und Schwerarbeiter unerlässlich. Er sorgt für den Muskelmetabolismus, die Reparatur des Gewebes und für die Aufrechterhaltung eines ausgewogenen Stickstoffhaushalts im Körper. SOD und die anderen zahllosen Enzyme sowie die Gamma-Linolensäure der Alge lindern Blutergüsse und Entzündungen. Auch verhindern sie Gelenkabnutzungen. 2006 testeten Lu und seine taiwanischen Forscherkollegen die Wirkung der Alge beim Vorbeugen von Muskelschäden. 16 Studenten nahmen sie 3 Wochen lang zu ihrer normalen Kost. Die Resultate am Laufband legen nahe: Spirulina eignet sich zum Vorbeugen von Muskelschäden. Zudem zögert sich die Ermüdung beim Training hinaus.
Leistungssportler aus aller Welt nutzen bereits den Effekt der Mikroalge. Sie nehmen zehn oder mehr Tabletten ½Stunde vorm Training oder Wettkampf. Der hawaiianische Marathonläufer Kawika Spaulding nahm jeden Tag 50 bis 60 Spirulina- Tabletten ein, als er 1994 in 64 Tagen die beinharte 3000-km-Strecke von Los Angeles nach New York lief. Nur fünf der vierzehn Läufer kamen an. Im Hawaii-Rennen, das über 228 Meilen ging, siegte der zähe Mittvierziger wieder einmal. Auch der „Tank“ des Bergsteigers Dan Stocking aus Alaska war mit Spirulina aufgefüllt als er im Jahre 1995 versuchte, den höchsten Berg von Nordamerika, den 6198 Meter hohen Mt. McKinley, zu bezwingen. Spirulina liefert alles, was der Körper für den gesamten Stoffwechsel braucht und wirkt wie ein Oktanbooster für den Treibstoff im zellulären Motor. Daher vertrauen immer mehr Olympioniken und andere auf Leistung und Ausdauer angewiesene Personen dem „Grünen Gold“. Der südafrikanische Schwimmer Theo Verster erzielte mit Spirulina phantastische Resultate. Aller-dings nahm er es anfänglich vor dem Essen und verlor eine Menge Gewicht. Nachdem er den Rat bekam, Spirulina nach den Mahlzeiten einzunehmen, konnte er härter trainieren und sein Gewicht stabilisierte sich. Auch mein Mann und ich konnten vor 6 Jahren Spirulinas Energie und Ausdauer spendende sowie Muskelkater verhindernde Wirkung überprüfen. Wir rollten gerade ein Stück um den Zürich See als sich 2-3.000 Personen zu einer Inliner-Night versammelten. Spontan entschlossen wir uns, auch mal an einem solchen Event teilzunehmen.
Konzentrierte Superfoods werden als Kraftergänzungsnahrung bei Athleten immer beliebter.
Sportler nutzen den energetisierenden Effekt von Spirulina.
Die Alge wirkt wie ein Oktanbooster für den Treibstoff im zellulären Motor. Ihre Enzyme und Fettsäuren mildern Verletzungen.
Spirulinas ideal aufeinander abgestimmtes Aminosäurenprofil lindert Schmerzen, hebt die Stimmung, sorgt für den Aufbau und die Regeneration der Muskelzellen sowie für Energie und Ausdauer.“
Hallo cindyyy94,viele Fragen auf einmal, aber ich werde mal versuchen diese so gut es geht zu beantworten.Ist ja etwas spät mit der Beantwortung aber ich versuche es trotz dem nochmal.Sinnvoll ist es bei Sportlern dann, wenn denen Höchstleistungen abverlangt werden.
Lipide oder Fette sind in vielen Nahrungsmitteln in
unterschiedlichen Mengen vorhanden und können
entweder gut oder schlecht für den Menschen sein.Deshalb sollte man bei Nahrungsergänzungsmittel mit bedacht und nach einen strikten Fitnessplan vorgehen. Und sich Rat und entsprechende Hilfen von Experten bzw. Ärzten einholen.Hier eine Seite die ich für sehr empfehlenswert halte: https://www.neways.com/de-de-de/News.aspx?NewsType=1… Diese Seite zeigt alle Inhaltsstoffe und Ihre Bedeutung von A-Z
Ich bin auf Ihre Meinung gespannt.
Doping ist erst einmal illegal und strikt verboten und zu Doping wird es, wenn z.B. Anaboliker Steroide >>http://en.wikipedia.org/wiki/Doping_in_sport unter gemischt werden.
So ich hoffe ein wenig helfen zu können und ich freue mich auf ein Feedback und bei weiteren Fragen einfach mal schreiben werde versuchen Sie dann zeitnah zu beantworten.
Erfolgreiche und Gesunde Grüße
Karsten
Hallo Cindy,
wenn du beim Sport zum Aufbau für Muskelmasse oder auch zwecks deiner Ausdauer auch etwas für deine Gelenke machen möchtest, kannst du dir gern mal die die folgende Homepage anschauen!
Du musst dir bei den Inhaltsstoffen keine Sorgen machen, da alles natürliche Stoffe sind. Also ungefährlich!
Das Getränk beinhaltet zum Beispiel: Magnesium, Vitamin C, B1, B6 und B12 und natürlich Fortigel.
Alles unterstützt deine Gelenke und kann den Aufbau und Erhalt fördern.
Damit kannst du dich voll und ganz auf dein Training konzentrieren und deine Leistung stärken!
Liebe Grüße,
Matthias