Hallo Wissende,
ich möchte hier nicht über den Sinn von Nahrungsergängungsmittel diskutieren. Was mich interessieren würde ist Folgendes: Dr. Rath behauptet, das seine Vitaminpräperate natürliche Vitamine, also keine synthetischen Vitamine sind. Kann man sowas nachweisen? Wurde eine derartige Untersuchung schon mal durchgeführt und mit welchem Ergebnis? Ich habe auch schon mal gelesen, dass Vitamine, die aus Bakterien gewonnen werden,als natürliche Vitamine gelten.
Es gibt ja noch mehr Firmen, die Vitaminpräperate von angeblich hoher Qualität anbieten. Einerseits ist der Preis dafür recht hoch. Aber für natürliche Vitamine doch wieder relativ niedrig. Über Aufklärung würde ich mich freuen. Vielen Dank und viele Grüße von Eva
Hallo,
wenn Du von Dr. Matthias Rath …und seinem Buch „Nie wieder Herzinfarkt“ oder so ähnlich sprichst, dann beachte dieses Werk mit äußerster Vorsicht.
Gruß Maja
Nachtrag…
…auch Konz…ja der von den Steuertipps hat seine Meinung zu synthetisch hergestellten Vitaminen abgegeben…
Grübelgrüße
Maja
Soso. Und warum?
Hallo Maja,
verrätst du uns Nichtwissenden auch noch, warum?
Dankeschön,
Gruß Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Eva!
Heute ist Nahrungsergänzung schon sinnvoll geworden, weil durch die langen Lagerungszeiten und die Art (viel zu viel Licht) viele Vitamine nicht mehr drin sind oder zerstört werden.
Dagegen braucht der Körper heute auch mehr als früher, weil wir heute durch Umweltbedingungen und mehr Stress, Konsum von Genussmittel viel mehr Bedarf haben.
Natürlich wird auch ein Geschäft gemacht mti der Angst der Menschen.
Fakt ist: SInnvoll sind die sogenannten Antioxidantien: Selen, Vit. A (in Form von Carotinoiden), Vit. C und E. Davon bekommen wir nicht genug. Auch Vit. B-Komplex ist sinnvoll: Süßigkeiten, Alkohol und jede ARt von Medikamenten (vor allem auch die Pille) zerstören wichtige Vit. B-Reserven.
In den chemisch hergestellten Vitaminptäparaten ist meist nur die Hälfte der Inhaltstoffe verfügbar, weil der Körper sie ohne die Biostoffe nicht erkennt. Also sind Natürliche Vitamine (aus Konzentraten -welche Firma auch immer) wesentlich sinnvoller. Natürliche Vitamine aus der Nahrung leider nicht mehr ausreichend.
Über die Dosierung kann man natürlich streiten. Die meisten Hersteller wollen zu hohe Dosierungen ( da klingelt die Kasse) und bei den Produkten aus Amerika ( nicht die Schlechtesten!)geht man auch gern von dem Verbrauch der Amerikaner aus, die gerne übertreiben.
Fazit: ich selbst nehme Nahrungsergänzung und fahre damit sehr gut.
Meine Haut hat sich verbessert, auch die Leistungsfähigkeit und im ALlgmeinen bin ich nicht mehr anfällig, wenn mich nicht gerade so ein blöder Virus erwischt wie dieses Jahr (aber die ahre davor war ich ohne jeden Infekt).
So weit mein Erfahrungsbericht.
Gruß Aurikel
Hallo Marlene,
ich habe vor Jahren einmal einen Vortrag von ihm gehört und auch sein Buch „Nie wieder Herzinfarkt“ gelesen.
Unter anderem geht er davon aus, daß man durchaus mit Vitaminpräparaten seiner Gesundheit und seinem Aderapparat etwas gutes tut…allerdings nur in einer ganz bestimmten Zusammensetzung der Vitamine und natürlich nur von ihm…
Auf einer früheren Hompage von ihm, wollte er den damals amtierenden Bundeskanzler Kohl wegen Menschenrechtsverletzung anzeigen und hat die mehrseitige Anklageschrift auch auf dieser Seite publiziert…Hast Du je davon in den Medien gelesen oder gehört??? Hat der Gute vielleicht kalte Füße bekommen? Oder war das nur viel Rauch um Nichts? Man weiß es nicht…deshalb Vorsicht!
Gruß Maja
jetz is klar!
Hi Maja,
danke für die interessante Info! Der Name war mir ein Begriff, aber ich wußte nicht, dass er so ein Windei ist.
Da halte ich es doch lieber mit Dr. Struuuunz! (Mal abgesehen von seiner Person: seine Bücher sind klasse!)
Viele Grüße
Marlene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Marlene,
ich glaube schon, daß vieles von dem was er sagt wahr ist, aber er betont seine „Errungenschaften“ ein bißchen zu sehr und verkauft sich in meinen Augen ein bißchen zu gut, als daß ihm das Wohl der Menschheit so nah am Herzen liegen würde…da glaube ich dann eher näher am Geldbeutel 
Also lesen und hören kann man ihn, denn er hat so eine motivierende begesiternde Art an sich, aber ich verwende trotzdem nur das, was ich für mich gut finde und folge nicht blind und ebenso kaufe ich meine Vitamine dort wo ich will 
Verlegt er seine Bücher eigentlich immer noch selbst?
Gruß Maja
hallo Leute,
habe mal das Geschriebene gelesen und bin nicht ganz einverstanden.
Nach meinem Kenntnisstand ist es völlig egal, ob Vitamine synthetisch oder natürlich entstanden sind. Allerdings gibt es dabei einige Einschränkungen.
Selbst bei gleicher chemischer Formel sind beispielsweise für Vitamin E 8 verschiedene Strukturen bekannt, von denen aber nur eine die erwünschte, volle Wirkung bietet. Die synthetischen sind oft gemischt, während die natürlichen diese eine vorrangig beinhalten.
Ähnliches gilt auch für andere Vitamine, sodaß dieses Strukturargument als einziges für die natürlichen Vitamine spricht.
mfg