Hallo apfelfred,
Nein ist es nicht. Es ist ja im Prinzip eine extreme
„Abnutzung“ des Körpers.
genau das meinte ich…
Die einen verdienen ihr Geld damit, und für andere ist es
einfach ein Hobby, Berufung oder sonst was. Es gibt auch viele
Leute die unsinnigerweisse mit 300Ps starken Autos durch die
Gegend fahren. Oder andere vergiften sich regelmäßig mit
Alkohol. Es macht den jeweiligen Personen einfach Spass dies
zu tun.
Wie gesagt: Kann meinetwegen jeder tun, der’s mag.
Ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll (und gehe keiner der genannten Beschäftigungen nach da ich diese allesamt unsinnig finde).
Ich brauche keinen super-duper-riesen-Angebkörper - ich bin froh, dass ich schlichtweg _gesund_ bin (und würde mich nicht runterschinden wollen, weil ich auch weiß, wie sich’s anfühlt wenn körperlich nicht viel geht…)!
Ich finde schon, dass es einen fitter macht. Man ernährt sich
„gesünder“.
Klar ist es besser, als einfach „irgendwas in sich rein zu stopfen“, Fett anzusetzen und Couchpotatoe zu werden.
Wäre aber nicht eine angemessene, maßvolle und abwechslungsreiche (!) sportliche Betätigung und eine wirklich ausgewogene Ernährung nicht besser?
Was ich hier in „Trainingsplänen“ so gelesen habe, klingt mir jedenfalls nicht nach ausgewogener gesunder Ernährung.
Das hat alles viel Kalorien (klar, die werden dafür gebraucht) und kommt mit sehr viel Eiweiß (mehr, als durch normale Ernährung erreichbar wäre) und Kohlehydrate daher - aber sowas wie Gemüse, Obst, Nüsse… sehe ich da nur vereinzelt. Wie werden die Stoffe aufgenommen, die eigentlich hierin zu finden wären?
Der natürliche Testoseronspiegel steigt bei
regelmäßigem Training.
Ist man dadurch tatsächlich fitter (seltener Arztbesuche nötig, Verletzungen heilen schneller ab, etc. - mit „fit“ meine ich nicht: stark wie ein Bär)? Braucht man den?
Zumindest habe ich darüber nirgendwo etwas gelesen.
Testosteron
- lässt „männlicher“ wirken: mehr Muskeln, Haarverteilung, tiefere Stimme…
- macht dickere Haut
- erhöht den Stoffwechsel
- steigert die Zahl der roten Blutkörperchen (gut, das macht fitter - kann man dies im normalen Leben, also abseits des Trainings, jedoch ausnutzen?)
- steigert vermutlich die Wahrscheinlichkeit für Atherosklerose
Bei Frauen ist der Testosteronspiegel niedriger als bei Männern.
Warum gibt es trotzdem sehr fitte Frauen? (Ich meine keine „Muskelberge“, sondern einfach Frauen, die super Blutwerte haben,
selten Arztbesuche nötig haben, ihrer Statur entsprechend angemessen körperlich leistungsfähig sind)
Es stärkt das Selbstbewusstsein.
Gut, ein Argument. Aber das ließe sich auch anders stärken, oder? Kampfsport, Mannschaftssportarten, oder auch ohne spezielle Konzentration auf Sport.
Allein dies scheint mir kein ausschlaggebendes Argument zu sein.
Wie gesagt:
Wer’s mag, soll’s tun. Aber ich glaube nicht, dass man seinem Körper damit einen echten Gefallen tut im Vergleich zu angemessener, maßvoller und abwechslungsreichre (!) sportlicher Betätigung und einr wirklich ausgewogenen Ernährung.
Viele Grüße,
Nina