Nahrungsmittelergänzungen....bitte um Hilfe

Hallo an alle :wink:
bin neu in der community und daher weiß ich nicht genau wie und wo ich meine frage am besten posten soll aber ich mach einfach mal…

meine frage ist : Ich betreibe zu Hause Kraftsport und nebenbei als Hobby mach ich auch noch Kickboxen.
Ich fühle mich oft etwas schlapp und wollte daher anfangen Nahrungsmittelergänzungen zu mir zu nehmen, z.B. Creatin, Eiweißshakes oder ähnliches.
Ich kenn mich mit dem zeugs leider nicht aus und frage euch nach eurem Rat.
Währe nett und hilfreich wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet :smile:

Zu meiner Person:

• Also bin 1.88m groß 17 Jahre alt und wiege 85kg
  • Mache 4-5mal die Woche 1h 30min Kickboxtraining und zu hause nach Kraft und Laune noch Krafttraining.

Will mich fitter fühlen durch die Ergänzungen und bishen mehr Muskeln anbauen.
Da ich viel esse hab ich viel Masse und möchte dass man besonders die Baumchmuskel sieht :smile:
Ich trainier die zwar sehr viel sehe die aber kaum.

So das wars von mir hoffe auf schnelle Antwort und bedanke mich schon mal bei allen fürs lesen :smile:

LG Alex

Hallo Alex,

Ich fühle mich oft etwas schlapp und wollte daher anfangen
Nahrungsmittelergänzungen zu mir zu nehmen, z.B. Creatin,
Eiweißshakes oder ähnliches.
Ich kenn mich mit dem zeugs leider nicht aus

… das brauchen Sie auch nicht: Ernährungswissenschaftler predigen es seit Jahrzehnten:

Bei halbwegs gesunder Ernährung braucht kein Mensch in Mitteleuropa diese Produkte zu kaufen - wenn er nicht Hersteller und Vertrieb reich machen will.

Ausnahmen mögen da chronisch Mangelernährte sein, Durchfallerkrankungen oder ähnliche Ausnahmezustände.

Ein gesunder Mensch wie Sie sollte besseres mit seinem Geld anstellen.

Gruß aus NRW

Grüß dich Alex,

Von Kreatin würde ich dir mal abraten. Der Körper produziert in der Niere und Leber täglich etwa 1-2 g Kreatin
aus den drei Aminosäuren Glycin, Arginin und Methionin selbst. Das entspricht 50% vom Tagesbedarf. Den Rest nimmst du über die Nahrung auf.
Ob die Einnahme von Kreatin Negativfolgen hat wird heiß diskutiert. Angebliche Nebenwirkungen: u.a. Mundgeruch & Muskelkrämpfe.
Des Weiteren steht der Verdacht im Raum, dass durch die längere Einnahme von Kreatin die körpereigene Produktion reduziert wird.

Eiweiß nimmst du auch über die Nahrung auf. Kann man aber bei extremer Trainingsbelastung schon zu sich nehmen. Vorteil: Durch die Verwendung verschiedener Eiweiße bei manchen Produkten, werden diese zeitversetzt abgebaut, wodurch eine kontinuierliche Eiweißversorgung gewährleistet werden soll.

Musst Dir selbst überlegen, ob dein Training intensiv genug ist…
Frag doch im Zweifelsfalle deinen Arzt.

Gruß
Felix

Moin, Alex,

Nahrungsmittelergänzungen zu mir zu.

niemand außer den Hertstellern braucht nahrungsergänzungsmittel.

möchte dass man besonders die Baumchmuskel sieht :smile:

Dann sorg dafür, dass die Fettschicht darüber wegkommt. 1 cm genügt, und Du siehst nichts mehr davon.

Gruß Ralf

Hallo

Bei halbwegs gesunder Ernährung braucht kein Mensch in
Mitteleuropa diese Produkte zu kaufen - wenn er nicht
Hersteller und Vertrieb reich machen will.

Das halte ich für Schwachsinn, für Profi Sportler und Body-Builder sind einige Ergänzungen (damit mein ich nicht den Testobooster oder das ultimative super protein wo das kg 40 euro kostet) sicherlich sinnvoll. Es sei denn man möchte lieber kiloweiße Fleisch, Eier und Milchprodukte in sich reinschaufeln.
Ergänzungen haben einfach den Vorteil, dass sie schnell zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt werden können (z.b. nach dem Training). Ich halte es auch für unsinnig beispielsweisse abends ne Portion Whey-Protein zu trinken. Da kann man dann wirklich einfach was entsprechendes essen.

Wer ohne Kreatin trainiert ist meiner Meinung nach selber schuld. Wer das mal ausprobiert hat weiss wie es die Kraft und damit die Trainingsintensität steigert.

…niemand außer den Hertstellern braucht Nahrungsergänzungsmittel…

genauso ist es!
LG mondstaub

2 „Gefällt mir“

Hallo

Bei halbwegs gesunder Ernährung braucht kein Mensch in
Mitteleuropa diese Produkte zu kaufen - wenn er nicht
Hersteller und Vertrieb reich machen will.

Das halte ich für Schwachsinn,

Ich nicht. Aber man kann natürlich die Nahrung mit Testosteron und sonstigen Androgenen ergänzen.
Dann kriegt man einen Penis wie ein Gorilla (der hat nur einen daumengroßen).

1 „Gefällt mir“

Aber man kann natürlich die Nahrung mit Testosteron
und sonstigen Androgenen ergänzen.
Dann kriegt man einen Penis wie ein Gorilla (der hat nur einen
daumengroßen).

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Willst du damit allen Profi Sportlern und Body-Buildern Doping unterstellen?

1 „Gefällt mir“

hey danke für eure antworten
ich glaube ich werde mal 1 monat creatin und eiweiß ausprobieren…
kann mir jemand sagen wann wie viel und wie oft ich das einnehmen soll

Lg Alex

Ich nehm immer 30gr Whey-Protein mit Instantflocken und bisschen Traubenzucker direkt nach dem Training, das funktioniert eigentlich ganz gut. Dann kann man nach ner viertel Stunde oder so direkt nochmal richtig essen. Aber wenn du eh schon etwas „dicker“ bist reicht der Shake ja vermutlich.
Kreatin reicht meiner Meinung nach 3-5gr (Teelöffel voll) jeden Tag und das über einen längeren Zeitraum. Manchmal wird eine Ladephase mit 15gr oder mehr/täglich empfohlen. Davon würde ich abraten, das gibt unter Umständen nur Durchfall, Blähungen und kostet Geld.

Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Willst du damit allen
Profi Sportlern und Body-Buildern Doping unterstellen?

Allen sicher nicht, aber den meisten. Die Muskelberge der Bodybilder lassen sich eben nicht auf natürliche Weise erreichen.
Und etwa von der Tour de France wissen wir, daß der derjenige gewinnt, der sich nicht hat erwischen lassen.

Aber der UP will ja nicht richtig dopen, sondern nur ein ganz kleines bißchen mit wirkungslosen Mittelchen. Das sei ihm gegönnt.

1 „Gefällt mir“

Allen sicher nicht, aber den meisten. Die Muskelberge der
Bodybilder lassen sich eben nicht auf natürliche Weise
erreichen.

Doch Bodybuilding ist nicht gleich Bodybuilding, und es ist nicht richtig immer Muskeln mit Steroiden gleichzusetzen. http://www.gnbf.de/web/

Aber der UP will ja nicht richtig dopen, sondern nur ein ganz
kleines bißchen mit wirkungslosen Mittelchen. Das sei ihm
gegönnt.

Protein Nahrungsergänzungen sind keine „Mittelchen“. Das sind einfach Nahrungsmittel die in eine, für den Muskelaufbau günstigere Form, gebracht wurden. Kreatin ist schon eher so ein „Mittelchen“ aber es gibt Studien, die die Wirksamkeit bestätigen. Natürlich gibt es auch fragliche Ergänzungen wie z.b. irgendwelche Fett-Burner.
Im Endeffekt muss jeder selber wissen was er braucht und was nicht. Aber es nervt mich gewaltig, dass ich immer wieder den gleichen Mist von Leuten lesen muss die noch nie selbst das Zeug ausprobiert haben.

Moin, Alex,

Nahrungsmittelergänzungen zu mir zu.

niemand außer den Hertstellern braucht
nahrungsergänzungsmittel.

So pauschalisierend, wie du das sagst, ist es mit Sicherheit falsch. Du kennst bestimmt nicht alle Menschen, die andere Bedürfnisse an ihre Ernährung haben als du.
Du kennst sicher auch nicht alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Man könnte genauso sagen, niemand außer den Herstellern braucht Autos oder Fahrräder, man kann schließlich zu Fuß gehen.

Das ist einfach nachgeplappert aus den Medien, genauso wie es vor einigen Jahren „in“ war und das gelbe vom Ei, ist es nun „out“ und wahres Teufelszeug.

Z.B. die Vitamine.
Vor vielen Jahren gab es ein Quasimonopol (eines europäischen Großkonzerns) dafür.
Überall wurden Mittel beworben, neue Kombinationen, neue Anwendungsgebiete tauchten auf, und wurden kommerziell oder auch in Ratgebersendungen, Zeitungen usw. propagiert, und hatten den Nimbus von Wundermitteln.
Die Renditen waren erste Sahne.

Dann wurden durch europäische Gesetzgebung die Monopolprofite empfindlich beschnitten.

Dann hat der größte Hersteller (ich nenne jetzt mit Absicht keinen Namen) seine Patente und Lizenzen verkauft (nach China übrigens), und setzt jetzt auf andere, patentierbare Arzneimittel und Herstellungsverfahren, und kalkuliert damit eine bestimmte Umsatzerwartung.
Schließlich wurden ja auch neuartige weltweite Verträge zu geistigem Eigentum geschlossen.

Und oh Wunder, plötzlich ist das, was jahrzehntelang Spitzenumsätze und auch Gewinne generiert hat, Scharlatanerie und Teufelszeug, denn man hat jetzt Gewinnerwartungen auf neue Geschäftsfelder verlegt. Wo man einen Konkurrenzvorteil sieht.

Überhaupt ist nur noch das „gut“, was ab Stunde null nur noch mit Milliarden-Investitionen und bestehendem High-Tech-Maschinenpark auf dem Markt platziert wird, und nach und nach ist alles, was es vorher gab, „Voodoo“ und „Esoterik“ und Geldschneiderei.

Wenn man hier schon mit Marktmechanismen argumentiert, dann soll man bitte auch die ganze Geschichte erzählen, und nicht die Wölfe von gestern zu den Schafen von heute machen. Oder so in der Art.

Als ob nicht die Medikamentenherstellung in den letzten 20 Jahren immer stärker von neuen Renditemodellen, nämlich Monopolisierbarkeit und Patentierbarkeit dominiert wäre.
Darüber hat es viele gesellschaftspolitische Debatten gegeben, vor allem in den 90ern, und nicht nur im Bereich Medizin, sondern allgemein Gentechnik, Nahrungsmittelherstellung u.a.
Also bitte nicht nur immer die gerade aktuelle ideologische Leitlinie undifferenziert widerkäuen, als hätte man die Wahrheit gepachtet, weil man hier oder da mal dies und das gehört hat.

Es geht hier wie dort um Marktanteile, und Vieles, was angeblich gesunder Menschenverstand ist, stellt sich später als geschickte Marketingstrategie oder auch als virales Antimarketing zwecks Umschichtung von Umsätzen beim Endverbraucher auf die eigenen Produkte heraus.
Dann schwimmt man erst auf der Modewelle mit, und wenn irgendwo mehr Rendite drin ist, treibt man wieder eine andere Sau durchs Dorf.

Wer nicht versteht, was ich sage, der soll sich auf die Suche begeben und selber nachrecherchieren.

Moin, Uwe,

So pauschalisierend, wie du das sagst, ist es mit Sicherheit
falsch.

sagt wer? Dein NEG-Verkäufer?

Du kennst bestimmt nicht alle Menschen, die andere
Bedürfnisse an ihre Ernährung haben als du.

Muss ich auch nicht, es genügt, wenn ich mir die NEG anschaue.

Du kennst sicher auch nicht alle Arten von
Nahrungsergänzungsmitteln.

Verwechselst Du NEG mit Medikamenten? Reingefallen.

Wer nicht versteht, was ich sage, der soll sich auf die Suche
begeben und selber nachrecherchieren.

Ich verstehe Dich.

Gruß Ralf

2 „Gefällt mir“

So pauschalisierend, wie du das sagst, ist es mit Sicherheit falsch.

Nein, er hat völlig recht.

Du kennst bestimmt nicht alle Menschen, die andere Bedürfnisse an ihre Ernährung haben als du.

Abgesehen von medizinschen Indikationen (und dann sollte man seinen Kadaver zum Arzt schleppen und nicht sinnlos irgendwelche NEG einwerfen!) haben grundsätzlich alle Menschen die gleichen Nahrungs-Bedürfnisse. Die biologische Maschine funktioniert bei allen gleich.

Du kennst sicher auch nicht alle Arten von Nahrungsergänzungsmitteln.

Das braucht man auch nicht.
Wer sich auch nur halbwegs sinnvoll und ausgewogen ernährt, der bekommt alle Vitamine/Mineralstoffe/Nährstoffe, die er braucht. Andernfalls hätte sich die Menschheit in den Jahren vor NEG schwerlich entwickeln können.

Bedenke: durch den weltweiten Handel bekommen wir heute auch in unseren Breiten Vitaminbomben (Kiwis beispielsweise), die unsere Urgroßeltern gar nicht kannten. Moderne Lager- und Konservierungsmethoden führen dazu, das die meisten Erzeugnisse nicht nur wenige Wochen im Jahr zur Erntezeit, sondern so gut wie immer erhältlich sind, und auch emfpindliche Inhaltstoffe wie Vitamine sehr lange halten.

Man könnte genauso sagen, niemand außer den Herstellern braucht Autos oder Fahrräder, man kann schließlich zu Fuß gehen.

Also bitte!
Zwischen „Lass das Auto stehen und geh zu Fuß“ und „Lass das mit den überteuerten Kapseln, Tabletten und Pülverchen und ernähr dich lieber sinnvoll“ ist doch ein erheblicher qualitativer Unterschied.

Überall wurden Mittel beworben, neue Kombinationen, neue Anwendungsgebiete tauchten auf, und wurden kommerziell oder auch in Ratgebersendungen, Zeitungen usw. propagiert, und hatten den Nimbus von Wundermitteln.

Ja.
Aber damals hat man auch geglaubt, in 20 Jahren hätten wir alle einen Atomreaktor im Keller für unsere Energieversorgung und 2010 wird das erste Baby auf dem Mond geboren. Das wurde nicht durch Gesetzgebung geändert, wir sind einfach klüger geworden.

Die Renditen waren erste Sahne.

Glaub mir, das sind sie auch heute noch.
Weil es immer noch viel zu viele Deppen gibt, die dafür hoffnungslos überteuerte Preise bezahlen.

Dann schwimmt man erst auf der Modewelle mit, und wenn irgendwo mehr Rendite drin ist, treibt man wieder eine andere Sau durchs Dorf.

Richtig.
Und wieso hälst du die Sau Nahrungsergänzungsmittel für gut?

Schönes Wochenende!
mabuse

1 „Gefällt mir“

Wenn Ferkel lesen könnten…
…dann wären sie vermutlich auch scharf auf NEG.

Moin, uwe,

zeig mir eine seriöse Studie, die den Nutzen von NEG in der Schweinemast bestätigt, dann können wir weiterdiskutieren.

Schweine sind ja bekanntlich dem Menschen biologisch sehr ähnlich, deshalb lassen sich Untersuchungen gut auf den Menschen übertragen. Für Wirkstoffe, die ernsthafte Wirkungen auf den menschlichen Körper haben könnten, sind solche Untersuchungen (oder gleichwertige) meines Wissens sogar vorgeschrieben, bevor die Präparate auf die Menschheit losgelassen werden.

Gruß Ralf

4 „Gefällt mir“

Hallo uwe,

wozu sollte ein Lebewesen mehr von bestimmten Nahrungsbestandteilen benötigen, als es mit seiner Ernährung aufnehmen kann?
Das wäre schlichtweg unsinnig… so funktioniert Biologie nicht.

Alles, was der Körper benötigt, kann normalerweise (sonst liegt eine Erkrankung vor) mit einer ausgewogenen (!) Ernährung zu sich genommen werden.
Ist dies aus irgendeinem Grund nicht möglich (Stoffwechselstörungen oder Darmerkrankungen die z.B. die Eisenaufnahme hemmen, aufgrund einer Allergie oder Unverträglichkeit nötiger Verzicht auf viele Lebensmittel, besonders hoher Bedarf nach Verletzungen/OPs etc.), ist das ein Fall für den Arzt!
Provoziert man Situationen mit übermäßig hohem (d.h. durch Ernährung nicht mehr leistbarem) Bedarf bestimmter Nährstoffe, sollte man überlegen, ob diese Situationen grundsätzlich so gut für den Körper sind… (sprich: Sich wirklich zum Format eines muskelbepackten Stieres hochtrainieren?) Man sollte sich auch mal überlegen, ob es wirklich Sinn macht, Nahrungsergänzungsmittel mit fragwürdiger Wirkung zur Kompensation von Schäden (klassisch: Rauchen wie ein Schlot, aber dann irgendwelche „Verjüngungspillen“ schlucken damit die Haut wieder altersgerecht oder jünger aussehen soll) zu kaufen, oder ob man da nicht besser anderweitig ansetzen sollte…

Viele Grüße,
Nina

3 „Gefällt mir“

Hallo uwe,

und hierzu:

Das ist einfach nachgeplappert aus den Medien, genauso wie es vor :einigen Jahren „in“ war und das gelbe vom Ei, ist es nun „out“ und :wahres Teufelszeug.

ich plapper da gar nix aus den Medien nach, da ich derartige Medien gar nicht konsumiere (wohl: Fernsehen, Fitnesszeitschriften, Frauenzeitschriften?). Ich weiß auch nicht, was aktuell „in“ oder „out“ ist. Interessiert mich nicht.

Ich schalte einfach mal das Gehirn ein.
Wäre es „Nachgeplapper“, hätte ich meine Meinung innerhalb von x Jahren dazu ändern müssen (du schreibst ja, Nahrungsergänzungsmittel waren vor einigen Jahren „in“ und seien jetzt „out“) - habe ich aber nicht.

Viele Grüße,
Nina

Hallo apfelfred,

Das halte ich für Schwachsinn, für Profi Sportler und
Body-Builder sind einige Ergänzungen (damit mein ich nicht den
Testobooster oder das ultimative super protein wo das kg 40
euro kostet) sicherlich sinnvoll. Es sei denn man möchte
lieber kiloweiße Fleisch, Eier und Milchprodukte in sich
reinschaufeln.

in diesem Fall stimmt das.
Da frage ich mich aber:
Ist es wirklich sinnvoll und gut, seinem Körper dies abzuverlangen?
Was hat man davon, seinen Körper in einen Zustand zu versetzen, der rein gar nichts mehr mit seinem Zweck zu tun hat (denn: ein solcher Körper wäre nur mit Nahrungsmitteln nicht erreichbar)?
„Fitter“ (es geht einem rundum besser, man ist widerstandsfähiger gegenüber Erkrankungen etc.) wird man davon auch nicht.
Wie gesagt - kann jeder tun und lassen, was er mag :wink: _Ich_ finde es jedenfalls nicht sinnvoll, den Körper so überzustrapazieren, dass Nahrungsergänzungsmittel nötig sind.

Viele Grüße,
Nina

2 „Gefällt mir“

Hallo apfelfred,

in diesem Fall stimmt das.
Da frage ich mich aber:
Ist es wirklich sinnvoll und gut, seinem Körper dies
abzuverlangen?

Nein ist es nicht. Es ist ja im Prinzip eine extreme „Abnutzung“ des Körpers.

Was hat man davon, seinen Körper in einen Zustand zu
versetzen, der rein gar nichts mehr mit seinem Zweck zu tun
hat (denn: ein solcher Körper wäre nur mit Nahrungsmitteln
nicht erreichbar)?

Die einen verdienen ihr Geld damit, und für andere ist es einfach ein Hobby, Berufung oder sonst was. Es gibt auch viele Leute die unsinnigerweisse mit 300Ps starken Autos durch die Gegend fahren. Oder andere vergiften sich regelmäßig mit Alkohol. Es macht den jeweiligen Personen einfach Spass dies zu tun.

„Fitter“ (es geht einem rundum besser, man ist
widerstandsfähiger gegenüber Erkrankungen etc.) wird man davon
auch nicht.

Ich finde schon, dass es einen fitter macht. Man ernährt sich „gesünder“. Der natürliche Testoseronspiegel steigt bei regelmäßigem Training. Es stärkt das Selbstbewusstsein.